Zielsetzung: Vergleich von Divalproex-Natrium und Valproinsäure im Hinblick auf Therapiemuster, Persistenzraten und Prädiktoren für Krankenhausaufenthalte bei bipolaren Patienten unter Monotherapie im Gesundheitssystem der Veterans Affairs (VA).
Methoden: Unter Verwendung von VA-Verwaltungsdatenbanken führten wir eine retrospektive Kohortenstudie von VA-Patienten >oder= 18 Jahren durch, die mindestens eine ambulante Diagnose einer bipolaren Störung und zwei fortlaufende Verschreibungseinträge für die Studienmedikamente in der VA-PBM-Apothekendatenbank während des Studienzeitraums vom 1. April 2001 bis zum 30. September 2003 hatten. Die Persistenz für die Vergleichsmedikamente wurde als kontinuierliche Variable angegeben und mittels t-Tests verglichen. Logistische Regressionsmodelle wurden verwendet, um das Risiko einer Hospitalisierung zu untersuchen, während Cox-Proportional-Hazard-Regressionsmodelle verwendet wurden, um die Zeit bis zur Hospitalisierung und die Zeit bis zur Unterbrechung der Therapie für die beiden Arzneimittelgruppen zu bewerten.
Ergebnisse: Wir identifizierten 4624 bipolare Patienten, die während des Studienzeitraums eine Monotherapie mit Valproinsäure (n = 4036) und Divalproex-Natrium (n = 588) erhielten. Die deskriptiven Statistiken umfassten soziodemografische Daten, Behinderungen und Komorbiditäten und waren für beide Gruppen ähnlich. Bei den rohen Persistenzraten gab es keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen Divalproex-Natrium (120 Tage) und Valproinsäure (110 Tage). Das logistische Regressionsmodell für das Risiko eines Krankenhausaufenthalts zeigte keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den beiden Vergleichsgruppen. Das Cox-Modell für die Zeit bis zur Unterbrechung der Therapie zeigte eine nicht signifikante Hazard Ratio (HR) für Divalproex-Natrium gegenüber Valproinsäure (HR = 0,928, 95% CI = 0,844-1,020) und für die Zeit bis zum Krankenhausaufenthalt ebenfalls keinen statistisch signifikanten Unterschied in der HR für die beiden Medikamente (HR = 0,984, 95% CI = 0,784-1,295).
Schlussfolgerung: Die Studie zeigte ein vergleichbares Profil von generischer Valproinsäure mit Divalproex-Natrium in Bezug auf Persistenz und Prädiktoren für Krankenhausaufenthalte bei bipolaren Patienten unter Monotherapie in der VA. Die Ergebnisse haben wichtige Auswirkungen auf das Gesundheitswesen in Bezug auf Behandlung und Kosten.