In den letzten sechs Monaten haben die Wissenschaftler und Experten der Welt einzigartige Methoden zur Identifizierung des Coronavirus entdeckt und nachgewiesen. Angesichts des wissenschaftlichen Fortschritts und der zunehmenden Verbreitung fällt es Ihnen vielleicht schwer, mit den neuesten Tests und Methoden Schritt zu halten. Sie sind nicht allein.
Wir baten Brian Mochon, PhD, klinischer Mikrobiologe und medizinischer Leiter bei Sonora Quest Laboratories/Labor Sciences of Arizona für Tests auf Infektionskrankheiten, seine Erkenntnisse über die einzigartigen Strategien zur Probenentnahme im Zusammenhang mit COVID-19-Tests mitzuteilen. Er nannte drei Möglichkeiten, eine Diagnose zu stellen: Rachenabstriche, Nasenabstriche und Nasopharyngealabstriche. Dr. Mochon erörterte auch andere alternative Entnahmemethoden wie die Verwendung von Speichel und die Zusammenführung von Patientenproben.
Abstrichentnahme
Sie haben wahrscheinlich schon von einigen Freunden gehört, die ihre Erfahrungen mit einem Nasenabstrich beschrieben haben. Einige Freunde berichten von Unannehmlichkeiten, während andere abschätzig sagen, dass es keine große Sache war. Sie sagen beide die Wahrheit. „Diese Proben können aus unterschiedlichen Tiefen der Nase entnommen werden“, sagt Dr. Mochon. „Einige Abstrichtupfer sind für die Entnahme von Proben von den Nasenwänden des Nasenlochs bestimmt, während andere aus der Tiefe der Nasenhöhle (d. h. dem Nasenrachenraum) entnommen werden. Es können auch Proben aus dem hinteren Teil des Rachens entnommen werden, was als oropharyngealer Abstrich (OP) bezeichnet wird. Bei allen Abstrichen wird nach dem Gleichen gesucht – nach Atemwegssekreten und infizierten Zellen.“
Warum wählt man dann nicht einfach die bequemste Methode? Dr. Mochon erklärt: „Es hat sich gezeigt, dass Proben, die tiefer im Nasen-Rachen-Raum entnommen werden, eine höhere Viruskonzentration oder einen höheren Titer aufweisen. Mit anderen Worten: Die Wahrscheinlichkeit, eine genauere Diagnose zu erhalten, ist bei der Entnahme von nasopharyngealen Abstrichen höher als bei einem Nasen- oder Rachenabstrich.“ Aus diesem Grund ist der nasopharyngeale Abstrich der Standard für zuverlässige Tests.
„Natürlich gibt es immer noch die Möglichkeit, Proben aus der Nase oder dem Rachen zu entnehmen“, so Dr. Mochon. „Sie sind natürlich bequemer, aber sie können auch eine sicherere Methode für Patienten sein, die unter Nasenleiden wie chronischem Nasenbluten und Nasenpolypen leiden. Wenn Sie unter einer dieser Erkrankungen leiden, sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, welche Art von Probenahme für Sie am besten geeignet ist, aber wenn möglich, sollten nasopharyngeale Proben die primäre Methode der Entnahme sein.“
Nasenabstrich
Foto: cdc.gov
Nasopharyngealer Abstrich
Foto: cdc.gov
Rachenabstrich (Oropharyngeal)
Foto: cdc.gov
Untersuchung der Probe im Labor
Nach der Entnahme des Abstrichs wird dieser in eine Flüssigkeit gegeben, die als Transportmedium bezeichnet wird, und zur Verarbeitung und Untersuchung an das Labor geschickt. Es wird Sie vielleicht überraschen, dass das Labor alle Abstriche (Nasen-, Nasennebenhöhlen- und Rachenabstrich) auf die gleiche Weise verarbeitet. Das liegt daran, dass die Abstriche, die bei der Entnahme verwendet werden, nach derselben Sache suchen – dem Virus in Atemwegssekreten und infizierten Zellen. Sobald der Abstrich in das Transportmedium eingelegt wird, sollen das Virus und die infizierten Zellen in die Flüssigkeit abgegeben werden. Mit dieser Flüssigkeit werden dann Tests durchgeführt.
Speichel
Dr. Mochon äußerte sich begeistert über diese Probenart. „Einige erste Daten aus verschiedenen Labors im ganzen Land haben gezeigt, dass Speichel genauso zuverlässig sein kann wie der NP-Abstrich.“ Wenn sich Speichel als zuverlässiger und genauer Probentyp erweist, so Mochon weiter, wird dies zu einer angenehmeren Erfahrung für den Patienten führen und den Bedarf an Abstrichen als Teil der Entnahme verringern.
Dr. Mochon erklärte, dass die tieferen NP-Abstriche manchmal zum Niesen oder Würgen führen können, wodurch das Virus aerosoliert werden kann. Das Gesundheitspersonal trägt Masken und andere Schutzausrüstung, um sich bei der Durchführung von NP-Abstrichen zu schützen. Bei Speichel ist dies kein Problem, da der Patient einfach in ein Röhrchen oder einen Becher spuckt.
Pooling
Bei dieser Methode werden Proben von mehreren Patienten zusammengeführt und getestet. Wenn sie negativ sind, wird davon ausgegangen, dass alle negativ sind. Wenn sie positiv sind, testet das Labor jeden Patienten erneut einzeln. Der Grundgedanke hinter dieser Methode ist, die Testkapazität des Labors zu erhöhen und Testreagenzien einzusparen, die aufgrund der Größe und des Ausmaßes der COVID-19-Pandemie ebenfalls begrenzt waren. Diese Methode kann nur angewandt werden, wenn die Prävalenz des Virus unter 5-6 % liegt.
Sollte ich mich testen lassen?
Diese Tests werden immer häufiger angeboten, sind aber immer noch in erster Linie Personen vorbehalten, die Symptome zeigen. Wenn Sie keine Symptome haben, sollten Sie mehr über den Antikörpertest erfahren. Wenn Sie Symptome im Zusammenhang mit COVID-19 zeigen, besuchen Sie unseren Symptom-Checker auf bannerhealth.com, um Informationen über die nächsten Schritte zu erhalten.