Die linksseitige Divertikulose coli ist eine häufige Erkrankung in westlichen Gesellschaften, von der 30 bis 50 % der Erwachsenen über 60 Jahre betroffen sind. Sie betrifft vor allem das Colon sigmoideum. Bei den Divertikeln (Pseudodivertikeln) handelt es sich um Schleimhauttaschen, die von der Muscularis mucosae begrenzt und mit einer dünnen Schicht Submukosa bedeckt sind und durch Schwachstellen in der Muscularis propria herausgedrückt werden, wobei die Spitzen in der Colon subserosa enden. Die Schwachstellen in der Muskelschicht sind die Eintrittsstellen für die Nährstoffgefäße der Dickdarmschleimhaut. Die Divertikulose ist auf den erhöhten intraluminalen Druck im Kolon zurückzuführen, der bei Personen mit ballaststoffarmer Ernährung beim Stuhlgang auftritt. Muskelhypertrophie, Verkürzung des Darms und verdickte Schleimhautfalten aufgrund von Schleimhautredundanz sind charakteristisch für diese Erkrankung. Zu den Komplikationen der Divertikulose gehören Blutungen, Divertikulitis, peridivertikulärer Abszess, Perforation, Striktur und Fistelbildung. Die meisten Menschen mit Divertikulose sind jedoch asymptomatisch, ohne Anzeichen von Komplikationen. Zu den Schleimhautveränderungen in den Divertikeln bei unkomplizierter Divertikulose gehören ein verstärktes lymphatisches Infiltrat, die Entwicklung von lymphoglandulären Komplexen, Muzinverarmung, leichte Kryptitis, architektonische Verzerrungen, Paneth-Zell-Metaplasie und Ulzeration. Die Schleimhaut des restlichen Colon sigmoideum (d. h. die nicht divertikuläre Schleimhaut) ist in der Regel normal, weist aber in etwa 1 % der Fälle Merkmale auf, die nicht von einer Colitis ulcerosa oder einem Morbus Crohn zu unterscheiden sind (segmentale Colitis assoziiert mit Divertikelkrankheit, SCAD). Solche Fälle stellen eine schwierige diagnostische Herausforderung dar, da Patienten mit SCAD auf eine medikamentöse oder chirurgische Therapie der Divertikelkrankheit ansprechen, während Patienten mit Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn im Laufe der Zeit andere Manifestationen ihrer Krankheit entwickeln und eine andere Behandlung benötigen. Bei SCAD beschränken sich die Schleimhautveränderungen auf den Bereich der Divertikulose; daher kann eine histologische Untersuchung des Rektums (das von der Divertikulose nicht betroffen ist) und des proximaleren Darms bei der Differentialdiagnose hilfreich sein.