Die diabetische Blase: 7 Wege, mit den Auswirkungen von Diabetes auf Ihre Blase umzugehen

Hat Diabetes einen Tribut an Ihre Blase und Ihre geistige Gesundheit gefordert? Wissen Sie genau, was Diabetes mit Ihrer Blase macht und wie Sie damit umgehen können? Lesen Sie weiter und erfahren Sie, was Sie tun können, um Ihr Blasenleiden besser in den Griff zu bekommen.

Die Ursache der diabetischen Blase

Diabetes kann, besonders wenn er schlecht eingestellt ist, zu Neuropathie führen, was sich auf allgemeine Funktionsstörungen oder Erkrankungen der Nerven bezieht. Überschüssige Glukose kann Nerven und andere Gewebe entzünden, was zu Funktionsstörungen der Nerven führen kann, die sich in Form von Brennen, Stechen, Taubheit, Kribbeln und (in schweren Fällen) Schmerzen bemerkbar machen. Es ist die Neuropathie der Blase, auch bekannt als neurogene Blase, die zu Funktionsstörungen der Blase führt. Wenn die Ursache der neurogenen Blase speziell Diabetes ist, kann sie auch als diabetische Blase bezeichnet werden.

Was macht Diabetes mit der Blase?

Harnverhalt

Die diabetische Blase kann zu einem Harnverhalt führen, das heißt, die Blase kann sich nicht vollständig entleeren. Der Diabetes hat die Fähigkeit der Blasennerven geschädigt, zu signalisieren, wann die Blase voll ist. Sobald die diabetische Blase ein fortgeschrittenes Stadium erreicht hat, wird die Blasenfülle erst dann wahrgenommen, wenn die Blase auf das Zwei- oder Dreifache ihrer normalen Größe überfüllt ist.

Paradoxerweise führt ein Überschuss an Glukose im Blut zu übermäßigem Durst und übermäßigem Wasserlassen, so dass die Betroffenen häufiger urinieren, weil sie mehr Flüssigkeit trinken. Sobald die Nerven geschädigt sind, ist das Gefühl für die Blasenentleerung vermindert, so dass sich die Blase mit Urin überfüllt. Durch die Überfüllung wird der Blasenmuskel gedehnt, was ihn schwächen kann und zu einer verminderten Kontraktionsfähigkeit führt. Da die Blase nicht genug Kraft hat, um den gesamten Urin auszuscheiden, wird etwas Urin in der Blase zurückgehalten. Zurückgehaltener Urin erhöht das Risiko von Infektionen, die bei Diabetikern häufiger auftreten.

Unfreiwilliger Urinverlust

Diabetes kann eine Funktionsstörung des äußeren Harnröhrenschließmuskels verursachen. Der äußere Harnröhrenschließmuskel ist ein Muskel, der die Harnröhre umgibt und sie verschließt, damit der Urin nicht ausläuft. Normalerweise entspannt sich der äußere Schließmuskel beim Urinieren, und wenn die Person fertig ist, zieht sich der Muskel wieder zusammen. Wenn jedoch die Kontrolle des Schließmuskels durch Diabetes geschädigt ist, kann er sich entweder nicht entspannen, was zu einem Harnverhalt führt, oder sich nicht zusammenziehen, was einen unwillkürlichen Urinabgang zur Folge hat. Diabetes kann auch die Entspannung des inneren Harnröhrenschließmuskels (glatte Muskulatur der Harnröhre) beeinträchtigen, was sich ebenfalls auf den Urinabfluss auswirkt.

Die Blase kann auch überaktiv werden: Die geschädigten Nerven können falsche Signale an die Blase senden, so dass sie ohne Vorwarnung zusammengedrückt wird und Flüssigkeit ausstößt.

Häufige Symptome der diabetischen Blase:

  1. Häufiges Wasserlassen
  2. Harndrang – das Gefühl, dringend urinieren zu müssen.
  3. Harninkontinenz – unwillkürlicher Urinverlust
  4. Dranginkontinenz – unwillkürlicher Urinverlust, dem ein überwältigender Harndrang vorausgeht
  5. Hektik – Schwierigkeiten, einen Harnstrahl auszulösen
  6. Harnwegsinfektionen (UTI)
  7. vermindertes Blasengefühl
  8. Verringerte Blasenkapazität
  9. Behinderte Blasenentleerung – führt zu einem höheren Restharnvolumen nach dem Wasserlassen

Die häufigsten urodynamischen Befunde (Befunde aus Tests zur Bewertung der Blasenfunktion) bei Diabetikern zeigen ein beeinträchtigtes Blasenempfinden, eine erhöhte Restharnmenge nach der Entleerung und eine verminderte Kontraktionsfähigkeit des Detrusors (Blasenmuskel). Viele der Symptome der diabetischen Blase sind die gleichen wie die Symptome, die durch andere Krankheiten als Diabetes verursacht werden.

7 Möglichkeiten, mit einer diabetischen Blase umzugehen

Führen Sie ein Blasentagebuch

Das Blasentagebuch hilft Ihnen und Ihrem Arzt, die von Ihnen aufgenommene Flüssigkeit und Ihr Urinierverhalten zu verfolgen und zu bewerten. Ihr Arzt kann Sie bitten, ein Blasentagebuch zu führen, um eine erste Untersuchung Ihres Blasenleidens einzuleiten. Möglicherweise werden Sie auch gebeten, die nach dem Entleerungsversuch zurückgehaltene Urinmenge zu messen und aufzuschreiben. Der zurückgehaltene Urin wird als Restharn nach dem Entleeren bezeichnet, und ein normaler Wert für den Restharn ist noch nicht festgelegt worden. Der empfohlene Normalbereich bei älteren Erwachsenen liegt zwischen 50 mL und 150 mL. PVR-Messungen werden mit einem Ultraschall unmittelbar nach der Entleerung oder mit einem Katheter zur Entleerung und Messung der Restmenge vorgenommen.

Zeitgesteuerte Entleerung

Planen Sie Ihre Entleerung (Wasserlassen) alle paar Stunden und halten Sie sich daran. Besprechen Sie den Zeitabstand und die Häufigkeit mit Ihrem Arzt. Helfen Sie sich selbst, den Zeitplan einzuhalten, indem Sie auf Ihrem Telefon Erinnerungen einstellen. Wenn Sie aufgrund von Diabetes eine überaktive Blase haben, kann Ihr Arzt ein Blasentraining empfehlen, bei dem es ebenfalls darum geht, sich an einen Zeitplan für die Blasenentleerung zu halten, auch wenn Sie Harndrang verspüren.

Bei der doppelten Blasenentleerung entleeren Sie sich einmal und wiederholen dies in 10-15 Minuten. Diese Übung soll Ihnen helfen, Ihre Blase vollständig zu entleeren.

Um sich selbst bei der vollständigen Entleerung zu helfen, können Sie Ihre Faust/Handfläche in die Blase drücken, die sich in Ihrem Becken über und hinter Ihrem Schambein befindet. Massieren Sie die Blase und drücken Sie den Urin mit einem Druck aus, der Ihnen angenehm ist. Wenden Sie keine übermäßige Kraft bis zum Punkt des Unbehagens an.

Beckenbodenübungen

Sie können Beckenbodenübungen machen, um den Urinfluss zu kontrollieren. Sowohl Männer als auch Frauen profitieren von denselben Übungen. Führen Sie die Beckenbodenübungen mehrmals täglich mit 10 Wiederholungen durch.

Kontrollieren Sie Ihren Diabetes

Wenn Ihre Blasenfunktionsstörung speziell durch die Schädigung Ihrer Nerven durch den Diabetes verursacht wird, kann die Kontrolle des Diabetes einen bescheidenen Einfluss auf die Verbesserung Ihres Zustands haben. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, wie Sie am besten mit dem Diabetes umgehen. Oft sind eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung der Schlüssel zum Umgang mit Diabetes.

Mit intermittierenden Kathetern die Blase vollständig entleeren

Wenn Sie aufgrund von Diabetes unter Harnverhalt leiden, kann Ihr Arzt Ihnen intermittierende Katheter verschreiben, die Ihnen helfen, Ihre Blase vollständig zu entleeren. Ein chronischer und unbehandelter Harnverhalt kann zu häufigen Harnwegsinfektionen und Nierenschäden führen. Wenn Sie vermuten, dass Sie einen Harnverhalt haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um eine offizielle Diagnose zu erhalten.

Wenn Sie einen Katheter benutzen und sich Sorgen wegen des Infektionsrisikos machen, sollten Sie nach einem berührungsfreien Katheter suchen. Non-Touch bedeutet, dass Sie den Schlauch des Katheters während des Selbstkatheterismus nicht berühren müssen. Durch Berühren des Schlauchs können Keime von Ihren Händen auf den Katheter gelangen, der dann in die Harnwege eingeführt wird und eine Infektion verursacht.

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Hoffentlich können die oben genannten Tipps Ihnen helfen, Ihre diabetische Blase besser in den Griff zu bekommen. Bitte beachten Sie, dass dieser Artikel keine medizinische Beratung durch einen Arzt ersetzen kann. Lassen Sie sich immer von einem Arzt beraten, was für Sie richtig ist.

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