Die Cinque Terre in einem Tag – Tagestour ab Florenz

Besuchen Sie die Cinque Terre in einem Tag mit einer Tour!

Wenn die Fotos der farbenfrohen Dörfer der Cinque Terre Ihr Herz höher schlagen lassen, dann dürfen Sie es auf keinen Fall versäumen, die Küste und diese bezaubernden Dörfer zu besuchen! Am besten verbringt man mindestens eine Nacht dort, so dass man sich zwei Tage Zeit nehmen kann, um alle fünf Orte zu erkunden. Wenn Sie aber nur einen Tag in Italien verbringen möchten, dann ist die beste Möglichkeit, die Cinque Terre zu besuchen, eine Tagestour von Florenz aus!

Ich habe es gemacht und Sie können es auch, aber stellen Sie sich auf einen langen Tag ein. Kurz gesagt, eine Gruppentour bietet: einen schnelleren Transport mit dem Bus als mit dem Zug, wenn Sie auf eigene Faust reisen würden, Sie haben immer noch freie Zeit, um jedes Dorf zu erkunden und, am besten von allen, sogar eine Bootsfahrt, die Ihnen einen herrlichen Blick auf die fünf Städte vom Meer aus ermöglicht!

Buchen Sie JETZT IHRE CINQUE TERRE TOUR

Normalerweise mache ich keine großen Gruppenreisen, aber manchmal erkenne ich, dass es eine gute Gelegenheit ist, die Toskana und ihre Schätze zu sehen, besonders wenn die Zeit begrenzt ist. Es gibt viele Gelegenheiten, bei denen sie einfach perfekt sind, auch wenn man nicht die Mittel hat, um alles mit einer privaten Tour oder einer kleinen Gruppe zu unternehmen. Ich bin immer bereit, neue Erfahrungen aus erster Hand auszuprobieren, um herauszufinden, für wen und wann sie perfekt sind, und so stand ich schon vor 6 Uhr morgens auf, um an dieser Tagestour zu den beliebten Cinque Terre teilzunehmen!

Ein früher Start… aber man kann ja ein Nickerchen machen!

Zunächst einmal, unabhängig davon, ob Sie diese Gruppentour machen oder nicht, bereiten Sie sich vor: ein Tagesausflug zu den Cinque Terre von Florenz aus wird ein langer Tag! Wir haben die Tagestour, die der in Florenz ansässige Reiseveranstalter Ciao Florence anbietet, an einem Freitag unternommen, weil wir dachten, am Wochenende wäre der Teufel los. Der Bus war trotzdem voll, und in Cinque Terre war viel los, auch wenn es nicht Wochenende war. Der Tag beginnt früh, denn man trifft sich um 6:40 Uhr am Bahnhof Santa Maria Novella, um Florenz um 7 Uhr zu verlassen. Der erste Vorteil des Grand Tour Busses gegenüber dem Zug ist, dass er schneller ist als der Zug (er verkürzt die Reisezeit um mindestens eine Stunde, oft sogar um eineinhalb Stunden). Mit dem Zug dauert es länger, weil zwischen Florenz und den Cinque Terre oft 1, wenn nicht sogar 2 Mal umgestiegen werden muss). Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie jetzt Teil einer Gruppe sind, so dass Sie auf dem Hinweg (und auch auf dem Rückweg) getrost die Augen schließen und ein Nickerchen machen können. Der Bus hält für eine Toilettenpause in der Nähe von La Spezia.

Mehrsprachiger Führer mit freier Zeit zur Erkundung

Cinque Terre Tour auf einen Blick

Kosten: 95 €
Zeit: 7 Uhr morgens
Dauer: 12 Stunden
Inbegriffen: Fahrt im Reisebus, fachkundige mehrsprachige Begleitung, Freizeit in Riomaggiore, Manarola, Monterosso und Vernazza, Zugtickets und Bootsticket
Tage: An jedem Tag der Woche
Sprache: Englisch und Spanisch jeden Tag, andere Sprachen wie Deutsch, Spanisch und Französisch werden an bestimmten Tagen angeboten
Weitere Optionen: Sie können auch nur den Bustransport nach CT buchen, die Stadt auf eigene Faust ohne Reiseführer besichtigen und sich dann für die Rückfahrt nach Florenz treffen. Sie können auch ein 3-Gänge-Mittagessen zur Tour mit dem Reiseführer hinzubuchen.

Buchen Sie Ihre Cinque Terre Tour

Unsere Gruppe war groß und nahm den ganzen Bus ein (wir waren etwa 50) und unsere Reiseleiterin Irene war mehrsprachig. Irene war nicht allein, denn es gab noch eine weitere Reiseleiterin, die immer am Ende der Gruppe ging, um sicherzustellen, dass wir niemanden verloren. Je nach Gruppe erklärt sie alles in mehreren Sprachen. Irene war großartig und gab uns Informationen über das Tagesprogramm und über die toskanische Landschaft, als wir Florenz verließen und uns der Küste näherten. Sie gab uns auch Informationen über die Cinque Terre, als unser Bus die engen, bergauf führenden Straßen nach La Spezia nahm und wir über die erste Stadt Riomaggiore fuhren, um uns in Manarola, dem zweiten der fünf Dörfer, abzusetzen. Von hier aus fuhren wir mit dem Zug und dem Boot zwischen den Orten hin und her und trafen uns am Ende des Tages in La Spezia mit dem Bus, um zurück nach Florenz zu fahren.

Wir gingen als Gruppe vom Parkplatz hinunter nach Manarola, und eines der ersten Dinge, die ich an dieser Tour schätzte, war, dass wir trotz ihrer Größe nicht als große Gruppe überall herumgeführt wurden. Irene gab uns einen Treffpunkt und eine Zeit, zu der wir uns wieder treffen sollten, um gemeinsam in die nächste Stadt zu fahren, aber sie ließ uns „frei“ gehen, um jede Stadt zu erkunden. So verlief der Rest des Tages: Unser Reiseleiter gab uns bei unserer Ankunft Informationen über jede Stadt und ihren Aufbau, einen Treffpunkt und einen Abfahrtsort für die nächste Etappe und dann… ging es los, wohin man wollte!

In Manarola sollten Sie unbedingt zum kleinen Hafen hinuntergehen und nach rechts den Weg entlang gehen, der Ihnen einen wunderbaren Blick auf die Stadt und ihre bunten Häuser bietet. Gehen Sie weiter bis zur Spitze und nehmen Sie dann den Weg nach oben, wenn Sie die Stufen und den Aufstieg nicht scheuen. Die Aussicht von hier oben ist ebenfalls spektakulär, eine Aussicht, die die meisten Touristen nicht haben. Dieser Weg führt Sie an den terrassierten Weinbergen vorbei und endet wieder an der Kirche am oberen Ende des Dorfes. Von dort aus können Sie auf die andere Seite von Manarola gehen oder zurück zum Bahnhof oder Hafen fahren.

Nach Manarola führt Sie die Route entlang einer schnellen 5-minütigen Zugfahrt nach Riomaggiore. Leider hat ein Erdrutsch vor ein paar Jahren die Via dell’Amore, die Manarola mit Riomaggiore verbindet, geschlossen, ein wunderschöner, flacher Weg, der in die Klippen gebaut wurde, aber es ist immer noch unsicher, ihn wieder zu öffnen. Das finde ich wirklich schade, denn die Wanderung entlang der Küste ist wunderschön. Auf jeden Fall ist die Zugfahrt kurz und die vielen Stufen rund um Riomaggiore lassen Sie die bunten Häuser rund um den kleinen Hafen und seine Fischerboote erkunden.

TIPPS FÜR EINEN ERFOLGREICHEN TAGESAUSFLUG:

– Denken Sie daran, Badesachen einzupacken oder darunter zu tragen und ein Handtuch mitzubringen. Sie haben Zeit in Monterosso, wo es einen Sandstrand gibt

– Lokale Spezialitäten zu probieren: Alles, was mit PESTO zu tun hat, einschließlich Pizza, Testaroli (schwammige Nudeln) und Tigelle (Fladenbrot)

– Fahren Sie an einem Wochentag, um den Andrang am Wochenende zu vermeiden

– Rechnen Sie jedoch besser mit großen Menschenmengen zwischen Mai und August (Hochsaison)

– Öffentliche Toiletten: kostenlose in der Nähe der Bahnhöfe, aber oft nicht super sauber, wenn der Tag voranschreitet. In diesem Fall ist es besser, in eine Bar zu gehen, einen Snack zu kaufen und die dortigen Toiletten zu benutzen. Achten Sie beim Mittagessen darauf, dass Sie die Toilette benutzen, bevor Sie gehen!

– Achten Sie auf Taschendiebe in den Zügen und auf den Bahnsteigen, wenn Sie auf Züge warten. Da die Menschenmassen groß sind, sind sie darauf spezialisiert, ein- und auszusteigen und dich um dein Geld zu erleichtern.

– Zu guter Letzt: Bereiten Sie sich auf viele Kletterpartien vor. Überall gibt es Stufen, denn die Städte sind auf Felsen gebaut, so dass alle Bürgersteige Stufen haben. Ob ihr wollt oder nicht, ihr werdet wandern, also nehmt nicht nur bequeme Schuhe mit, sondern achtet auch darauf, dass sie ein bisschen griffig sind. Sie werden besonders nützlich sein, wenn Sie auf einen kleinen Felsvorsprung klettern, um einen besseren Blick und ein besseres Bild von Riomaggiore oder Manarola zu bekommen 😉

Von hier aus sind wir auf das Boot gestiegen, das uns nach Norden zum letzten Ort, Monterosso al Mare, bringt. Dies ist ein weiterer Teil dieser Tour, den ich wirklich genossen habe, trotz des nieseligen Wetters, das wir an diesem Tag hatten. Bei früheren Reisen in die Cinque Terre bin ich gewandert und mit dem Zug gefahren, aber das Boot hatte ich noch nicht genommen – jetzt wird es das sein, was ich jedem empfehlen werde, nicht zu verpassen! 😀 Nehmen Sie das Boot, auch wenn Sie die Cinque Terre auf eigene Faust besichtigen wollen (hier ist der Fahrplan). Ich muss sagen, dass ich die Bootsfahrt als das größte Plus dieser Tour empfunden habe! Allein die Bootsfahrt kostet etwa 22 Euro. Vom Meer aus hat man einen herrlichen Blick auf die einzelnen Orte und kann so den Zauber der Küste und ihre bezaubernde Schönheit erleben.

Das Boot hält in jedem der Orte, aber wir steigen erst im letzten Ort aus, den wir um die Mittagszeit erreichen. Monterosso ist auf jeden Fall ein guter Ort, um zu Mittag zu essen, denn es gibt viele kleine Trattorien und Restaurants sowie Pizza- und Panini-Läden, in denen man sein Mittagessen für ein Picknick am Strand mitnehmen kann. Ja, der Strand! Während die anderen Orte direkt an den Klippen mit felsigen Häfen liegen, erstreckt sich Monterosso über einen flachen Küstenstreifen mit Sandstränden. Bringen Sie Ihren Badeanzug und Ihr Handtuch mit, wenn Sie schwimmen gehen wollen!

Buchen Sie Ihre Tour!

Nach dem Mittagessen und einem Gelato an der Strandpromenade fahren wir mit dem Zug zurück in den Süden nach Vernazza. Von vielen als das schönste der fünf Dörfer angesehen, ist es auch dasjenige, das am meisten überlaufen sein kann. Es gibt mehr zu sehen als nur die Hauptstraße: Es gibt eine Burg über der Stadt, die man erklimmen kann, und man kann auch die engen Gassen der Stadt erkunden. Nach unserer freien Erkundungszeit steigen wir wieder in den Zug, um die Cinque Terre in Richtung Süden zu verlassen und nach La Spezia zu fahren, wo unser Bus auf uns wartet, um die Rückfahrt nach Florenz anzutreten. Müde von einem Tag mit viel Wind und etwas Nieselregen nutzen wir die Gelegenheit und machen ein Nickerchen auf der Rückfahrt. Ein ganzer Tag der Erkundung der landschaftlich wunderschönen Cinque Terre geht zu Ende, und ein Abendessen in Florenz wartet auf uns!