Die Behandlung: Einen kniffligen Gegner überlisten

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David Gershenson, M.D., hat lange über einen seltenen, gerissenen Gegner gerätselt: den langsam wachsenden, aber extrem chemoresistenten niedriggradigen serösen Eierstockkrebs. Wenn er wieder auftritt, was meistens der Fall ist, gibt es nur wenige wirksame Behandlungen. Der Professor in der Abteilung für gynäkologische Onkologie und Reproduktionsmedizin von MD Anderson und sein Forschungsteam setzten darauf, dass sie Mutationen im MAPK-Signalweg angreifen können, um das Tumorwachstum zu bekämpfen.

Erkrankung: Das niedriggradige seröse Karzinom des Eierstocks (LGSC) ist seltener und aggressiver als hochgradige Formen von Eierstockkrebs, widersteht aber vielen Arten von Chemotherapie. Ein Rückfall nach der Behandlung ist häufig.

Orale Medikation: Selumetinib wird in einer Dosis von 50 mg zweimal täglich bis zum Fortschreiten der Erkrankung verabreicht.

Klinische Studie: In dieser offenen, einarmigen Phase-II-Studie wird Frauen mit rezidivierendem niedriggradigem serösem Ovarial- oder Peritonealkarzinom Selumetinib bis zum Fortschreiten der Erkrankung verabreicht.

Patientinnen: Die Teilnehmerinnen an der Studie müssen mindestens 18 Jahre alt sein, eine pathologisch bestätigte rezidivierende Erkrankung haben und seit mindestens vier Wochen keine Chemotherapie mehr erhalten.

Ergebnisse: Von 52 Frauen, die an der Studie teilnahmen, sprachen acht objektiv auf die Behandlung an. Eine hatte ein vollständiges Ansprechen und sieben hatten ein partielles Ansprechen. Bei vierunddreißig (65 %) blieb die Krankheit stabil.

„Das sind bemerkenswert ermutigende Ergebnisse für eine Krankheit, die letztlich verheerend sein kann“, sagt Gershenson.

Der Patient: Eine Pause einlegen

Als eine klinische Studie das Fortschreiten von Dotsy Elliotts rezidivierendem Eierstockkrebs im Jahr 2007 nicht aufhalten konnte, wollte sie die Behandlung nicht unterbrechen.

Aber ihr Onkologe, Dr. Robert Coleman, Professor in der Abteilung für gynäkologische Onkologie und Reproduktionsmedizin von MD Anderson, schlug ihr vor, die Behandlung vorübergehend zu unterbrechen. Er habe etwas im Sinn, sagte er ihr, wolle aber, dass sie sich zunächst einige Wochen ausruhe.

Trotz zweier Operationen und mehr als einem Dutzend Chemotherapiezyklen vor der ersten klinischen Studie waren die Tumore weiter gewachsen.

Coleman war der Meinung, dass Elliott von einer neuen klinischen Studie profitieren könnte, in der der MEK-1/2-Inhibitor Selumetinib getestet wird. Das Medikament zielt darauf ab, zwei häufige Mutationen bei niedriggradigem Eierstockkrebs, KRAS und BRAF, zu blockieren. Um an der Studie teilnehmen zu können, musste Elliott vier Wochen lang nicht behandelt worden sein. Daher die Pause.

Als Elliott von der Studie erfuhr, war sie erleichtert. „Ich sagte: ‚Wo soll ich unterschreiben?'“, erinnert sie sich lachend.

In den fünf Jahren, in denen sie Selumetinib einnimmt, ist es ihr gut gegangen. Ihre Tumore sind geschrumpft, und sie ist gesund genug, um während der Behandlung Vollzeit in der Spoetzl-Brauerei in Shiner, Texas, zu arbeiten.

Zu den Nebenwirkungen gehören ein gelegentlicher Ausschlag im Gesicht, wunde Stellen im Mund und das Ausbleichen ihrer Haare zum „gelblichsten Blond, das Sie je in Ihrem Leben gesehen haben“.

Im Laufe der Zeit sind sie, Coleman und ihr medizinisches Team eng befreundet. „Wir sind jetzt alle alte Freunde“, sagt sie. „Sie wissen mehr über mich als ich selbst.“