Diazepam

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Eine tödliche Überdosierung kann auftreten, wenn Benzodiazepine mit anderen Depressiva wie Opiaten, Barbituraten, Gabapentinoiden, Thienodiazepinen, Alkohol oder anderen GABA-ergen Substanzen kombiniert werden.

Von der Kombination dieser Substanzen wird dringend abgeraten, insbesondere in gemeinsamen bis hohen Dosen.

Nicht zu verwechseln mit Diclazepam.

Zusammenfassung: Diazepam

1 mg

2.5 – 5 mg

5 – 15 mg

15 -. 30 mg

30 mg +

4 – 8 Stunden

20 – 40 Minuten

60 – 90 Minuten

12 – 36 Stunden

DISCLAIMER: Die Informationen über die Dosierung von PW wurden von Nutzern und Quellen nur zu Bildungszwecken gesammelt. Sie stellen keine Empfehlung dar und sollten anhand anderer Quellen auf ihre Richtigkeit überprüft werden.

Diazepam
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Chemische Nomenklatur
Gängige Namen Valium, Diastat, „Mother’s Little Helper“, Apaurin
Substitutiver Name Diazepam
Systematischer Name 7-Chlor-1-methyl-5-phenyl-3H-1,4-benzodiazepin-2-ein
Klassenzugehörigkeit
Psychoaktive Klasse Depressivum
Chemische Klasse Benzodiazepin
Verabreichungsformen

WARNUNG: Beginnen Sie immer mit niedrigeren Dosen aufgrund der Unterschiede zwischen individuellem Körpergewicht, Toleranz, Stoffwechsel und persönlicher Empfindlichkeit. Siehe Abschnitt „Verantwortungsvolle Anwendung“.

⇣ Oral Dosierung Schwellenwert Leicht Gemeinsam Stark Schwer Dauer Gesamt Anfang Spitzenwert Nachwirkungen
Interaktionen

Diazepam (auch als Valium bekannt) ist eine depressive Substanz aus der Klasse der Benzodiazepine. Sein Wirkmechanismus besteht darin, die Wirkung des hemmenden Neurotransmitters GABA zu verstärken.

Diazepam wurde 1955 von dem Pharmaunternehmen Hoffman-La Roche patentiert. Seit seiner Einführung im Jahr 1963 ist es eines der am häufigsten verschriebenen Medikamente der Welt. Es wird häufig zur Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen eingesetzt, darunter Angstzustände, Panikattacken, Schlaflosigkeit, Krampfanfälle, Muskelkrämpfe und das Syndrom der unruhigen Beine. Diazepam gehört zu den wichtigsten Arzneimitteln in der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation (WHO), die den medizinischen Mindestbedarf für ein grundlegendes Gesundheitssystem festlegt.

Subjektive Wirkungen sind Angstunterdrückung, Sedierung und Muskelentspannung. Diazepam hat einen schnellen Wirkungseintritt im Vergleich zu anderen Benzodiazepinen. Im Vergleich zu Benzodiazepinen wie Clonazepam (Klonopin) und Alprazolam (Xanax) wird Diazepam jedoch allgemein eine geringere Erholungswirkung zugeschrieben.

Diazepam wird eine geringe Toxizität zugeschrieben. Es hat jedoch ein mittleres Missbrauchspotenzial und führt bei längerem Gebrauch zu physischer und psychischer Abhängigkeit. Außerdem kann es in Kombination mit Alkohol, Opiaten und anderen Depressiva zum Tod durch Atemdepression beitragen. Es wird dringend empfohlen, bei der Einnahme dieser Substanz Praktiken zur Schadensminimierung anzuwenden.

Es sollte beachtet werden, dass das plötzliche Absetzen von Benzodiazepinen für Personen, die über einen längeren Zeitraum regelmäßig Benzodiazepine einnehmen, potenziell gefährlich oder lebensbedrohlich sein kann, was manchmal zu Krampfanfällen oder zum Tod führt. Es wird dringend empfohlen, die Dosis zu reduzieren, indem die tägliche Einnahmemenge über einen längeren Zeitraum allmählich verringert wird, anstatt die Einnahme abrupt zu beenden.

Diazepam wurde in mehreren pflanzlichen und tierischen Organismen gefunden und es wird angenommen, dass es natürlichen Ursprungs ist.

Geschichte und Kultur

Nach Chlordiazepoxid (Librium), das 1960 für den Gebrauch zugelassen wurde, war Diazepam das zweite Benzodiazepin, das von Leo Sternbach vom Pharmaunternehmen Hoffman-La Roche erfunden wurde. Das 1963 als verbesserte Version von Librium auf den Markt gebrachte Diazepam erfreute sich großer Beliebtheit und übertraf dessen Verkaufszahlen schnell, was Roche zu einem Giganten der Pharmaindustrie werden ließ. Nach diesem anfänglichen Erfolg begannen andere pharmazeutische Unternehmen, andere Benzodiazepin-Derivate auf den Markt zu bringen.

Die Benzodiazepine gewannen unter Medizinern an Popularität, da sie eine Verbesserung gegenüber den Barbituraten darstellten, die einen vergleichsweise engen therapeutischen Index haben und in therapeutischen Dosen weitaus stärker sedierend wirken. Die Benzodiazepine sind auch weitaus weniger gefährlich; der Tod tritt bei einer Überdosierung von Diazepam nur selten ein, außer in Fällen, in denen es zusammen mit großen Mengen anderer Beruhigungsmittel (wie Alkohol oder Opioide) konsumiert wird. Benzodiazepin-Arzneimittel wie Diazepam fanden anfangs breite Unterstützung in der Öffentlichkeit, doch mit der Zeit wandelte sich die Meinung zu wachsender Kritik und Forderungen nach Beschränkungen ihrer Verschreibung.

Diazepam wurde von Roche mit einer Werbekampagne vermarktet, die von der William Douglas McAdams Agency unter der Leitung von Arthur Sackler konzipiert wurde, und war von 1969 bis 1982 das meistverkaufte Arzneimittel in den Vereinigten Staaten, mit einem jährlichen Spitzenumsatz von 2,3 Milliarden Valium-Tabletten im Jahr 1978. Während Psychiater weiterhin Diazepam für die kurzfristige Linderung von Angstzuständen verschreiben, hat die Neurologie die Führung bei der Verschreibung von Diazepam für die palliative Behandlung bestimmter Arten von Epilepsie und spastischer Aktivität übernommen.

Chemie

Diazepam ist ein Medikament der Benzodiazepin-Klasse. Benzodiazepin-Arzneimittel enthalten einen Benzolring, der mit einem Diazepinring verschmolzen ist, der ein siebengliedriger Ring ist, dessen zwei Stickstoffbestandteile sich an R1 und R4 befinden. An R1 ist Diazepam mit einer Methylgruppe substituiert. Außerdem ist der Benzodiazepinring an R5 an einen aromatischen Phenylring gebunden. Der Benzylring des bicyclischen Kerns ist an R7 mit einer Chlorgruppe substituiert. Diazepam enthält auch eine Sauerstoffgruppe, die an R2 des Diazepinrings doppelt gebunden ist und ein Keton bildet. Diese Sauerstoffsubstitution an R2 wird auch von anderen Benzodiazepinen mit dem Suffix -azepam verwendet.

Diazepam ist ein 1,4-Benzodiazepin. Diazepam kommt als feste weiße oder gelbe Kristalle mit einem Schmelzpunkt von 131,5 bis 134,5 °C vor. Es ist geruchlos und hat einen leicht bitteren Geschmack. Der pH-Wert von Diazepam ist neutral (d. h. pH = 7). Aufgrund von Zusatzstoffen wie Benzoesäure/Benzoat in der injizierbaren Form. Diazepam kann in Kunststoffe einziehen, so dass flüssige Zubereitungen nicht in Plastikflaschen oder -spritzen usw. aufbewahrt werden sollten. Diazepam kann in Kunststoffbeutel und -schläuche, die für intravenöse Infusionen verwendet werden, übergehen. Die Absorption scheint von verschiedenen Faktoren wie Temperatur, Konzentration, Flussraten und Schlauchlänge abzuhängen. Diazepam sollte nicht verabreicht werden, wenn sich ein Niederschlag gebildet hat, der sich nicht auflöst.

Pharmakologie

Diazepam ist ein langwirksames „klassisches“ Benzodiazepin.Benzodiazepine wirken über mikromolare Benzodiazepin-Bindungsstellen als Kalziumkanalblocker und hemmen signifikant die depolarisationsempfindliche Kalziumaufnahme in Nervenzellpräparaten der Ratte. Diazepam hemmt die Acetylcholin-Freisetzung in Synaptosomen des Hippocampus der Maus. Dies wurde durch die Messung der Natrium-abhängigen, hochaffinen Cholin-Aufnahme in Mäuse-Gehirnzellen in vitro nach Vorbehandlung der Mäuse mit Diazepam in vivo festgestellt. Dies könnte eine Rolle bei der Erklärung der antikonvulsiven Eigenschaften von Diazepam spielen.

Benzodiazepine sind positive allosterische Modulatoren der GABA-Typ-A-Rezeptoren (GABAA). Die GABAA-Rezeptoren sind ligandengesteuerte chloridselektive Ionenkanäle, die durch GABA, den wichtigsten inhibitorischen Neurotransmitter im Gehirn, aktiviert werden. Die Bindung von Benzodiazepinen an diesen Rezeptorkomplex fördert die Bindung von GABA, was wiederum die Gesamtleitung von Chlorid-Ionen durch die neuronale Zellmembran erhöht. Dieser erhöhte Chlorid-Ionen-Einstrom hyperpolarisiert das Membranpotential des Neurons. Dadurch vergrößert sich die Differenz zwischen Ruhepotential und Schwellenpotential, und eine Zündung ist weniger wahrscheinlich. Infolgedessen wird die Erregung des kortikalen und limbischen Systems im zentralen Nervensystem reduziert.

Der GABAA-Rezeptor ist ein Heteromer, das aus fünf Untereinheiten besteht, wobei die häufigsten zwei αs, zwei βs und ein γ (α2β2γ) sind. Für jede Untereinheit gibt es mehrere Subtypen (α1-6, β1-3 und γ1-3). GABAA-Rezeptoren, die die Untereinheit α1 enthalten, vermitteln die sedierende, die anterograde amnesische und teilweise die antikonvulsive Wirkung von Diazepam. GABAA-Rezeptoren mit der Untereinheit α2 vermitteln die anxiolytischen Wirkungen und zu einem großen Teil die myorelaxierenden Wirkungen. GABAA-Rezeptoren, die α3 und α5 enthalten, tragen ebenfalls zu den myorelaxierenden Wirkungen der Benzodiazepine bei, während GABAA-Rezeptoren, die die Untereinheit α5 enthalten, die zeitlichen und räumlichen Gedächtniseffekte der Benzodiazepine modulieren.

Diazepam ist nicht das einzige Medikament, das auf diese GABAA-Rezeptoren abzielt. Medikamente wie Flumazenil binden ebenfalls an GABAA-Rezeptoren, um ihre Wirkungen auszulösen. Diazepam scheint auf Bereiche des limbischen Systems, des Thalamus und des Hypothalamus zu wirken und dort anxiolytische Effekte zu induzieren. Benzodiazepin-Medikamente, einschließlich Diazepam, erhöhen die hemmenden Prozesse in der Großhirnrinde.

Benzodiazepine erzeugen eine Vielzahl von Wirkungen, indem sie an die Benzodiazepin-Rezeptorstelle binden und die Effizienz und die Wirkungen des Neurotransmitters Gamma-Aminobuttersäure (GABA) verstärken, indem sie auf dessen Rezeptoren wirken. Da es sich bei dieser Stelle um den am stärksten ausgeprägten hemmenden Rezeptor im Gehirn handelt, führt seine Modulation zu den sedierenden (oder beruhigenden) Wirkungen von Diazepam auf das Nervensystem. Die antikonvulsiven Eigenschaften von Benzodiazepinen können teilweise oder vollständig auf die Bindung an spannungsabhängige Natriumkanäle und nicht an Benzodiazepin-Rezeptoren zurückzuführen sein.

Subjektive Wirkungen

Haftungsausschluss: Die unten aufgeführten Wirkungen zitieren den Subjective Effect Index (SEI), eine Forschungsliteratur, die auf anekdotischen Berichten und den persönlichen Erfahrungen von PsychonautWiki-Mitarbeitern basiert. Sie sollten daher mit einem gesunden Maß an Skepsis betrachtet werden. Es ist anzumerken, dass diese Wirkungen nicht unbedingt in einer vorhersehbaren oder verlässlichen Art und Weise auftreten, obwohl höhere Dosen eher dazu geeignet sind, das gesamte Spektrum an Wirkungen hervorzurufen. Ebenso werden unerwünschte Wirkungen bei höheren Dosen sehr viel wahrscheinlicher und können zu Abhängigkeit, schweren Verletzungen oder Tod führen.

Physische Wirkungen

    • Sedierung – In Bezug auf Veränderungen des Energieniveaus wirkt diese Droge sedierend und führt oft zu einem überwältigend lethargischen Zustand. In höheren Konzentrationen führt dies dazu, dass sich die Konsumenten plötzlich so fühlen, als ob sie unter extremem Schlafmangel litten und tagelang nicht geschlafen hätten, was sie dazu zwingt, sich hinzusetzen und sich im Allgemeinen so zu fühlen, als ob sie ständig kurz davor wären, in Ohnmacht zu fallen, anstatt sich körperlich zu betätigen. Dieses Gefühl des Schlafentzugs nimmt proportional zur Dosis zu und wird schließlich stark genug, um eine Person in die vollständige Bewusstlosigkeit zu zwingen.
    • Muskelentspannung – Im Vergleich zu Alprazolam (Xanax) hat Diazepam eine größere Menge an Muskelentspannung.
    • Motorischer Kontrollverlust
    • Atemdepression
    • Schwindel
    • Krampfunterdrückung
    • Körperliche Euphorie – Diazepam ähnelt anderen Benzodiazepinen, bei denen trotz der Unterdrückung von Emotionen mäßig-starke Gefühle der Entspannung, des Vergnügens und des Wohlbefindens im Körper berichtet werden. Dies scheint häufiger bei Personen mit bereits bestehenden Angstzuständen aufzutreten. Dies ist jedoch nicht bei allen Menschen der Fall, denn einige Anwender berichten von keinerlei euphorischen Eigenschaften. Es sollte auch beachtet werden, dass, wenn dieser Effekt auftritt, er typischerweise subtiler ist im Vergleich zu stärkeren & schneller wirkenden Benzodiazepinen, wie Alprazolam (Xanax.)

Visuelle Wirkungen

    • Unterdrückung der Sehschärfe – Wie bei vielen Depressiva ist bekannt, dass Diazepam eine verschwommene oder anderweitig unterdrückte Sehschärfe verursacht. Dies ist weniger wahrscheinlich als bei anderen Benzodiazepinen, kann aber dennoch bei höheren Dosen oder bei geringer Toleranz des Anwenders auftreten.

Paradoxe Wirkungen

  • Paradoxe Reaktionen auf Benzodiazepine wie verstärkte Krampfanfälle (bei Epileptikern), Aggression, gesteigerte Angst, gewalttätiges Verhalten, Verlust der Impulskontrolle, Reizbarkeit und suizidales Verhalten treten manchmal auf (obwohl sie in der Allgemeinbevölkerung mit einer Inzidenzrate von unter 1 % selten sind).

    Diese paradoxen Wirkungen treten häufiger bei Freizeitkonsumenten, Personen mit psychischen Störungen, Kindern und Patienten mit hohen Dosierungen auf.

Kognitive Wirkungen

  • Die allgemeine Wirkung von Diazepam wird von vielen als eine intensive Sedierung und verminderte Hemmung beschrieben.Zu den auffälligsten dieser kognitiven Wirkungen gehören im Allgemeinen:
    • Unterdrückung von Angst
    • Enthemmung
    • Nüchternheitswahn – Dies ist der falsche Glaube, dass man vollkommen nüchtern ist, trotz offensichtlicher Beweise für das Gegenteil, wie z.B. schwere kognitive Beeinträchtigungen und die Unfähigkeit, mit anderen vollständig zu kommunizieren.
    • Verlangsamung des Denkens
    • Unterdrückung der Analyse
    • Amnesie
    • Unterdrückung des Gedächtnisses – Diazepam unterdrückt in erster Linie das Kurzzeitgedächtnis, was zu Vergesslichkeit und/oder desorganisierten Verhaltensweisen führt.
    • Zwanghafte Überdosierung
    • Unterdrückung von Emotionen – Obwohl diese Substanz in erster Linie Angstzustände unterdrückt, dämpft sie auch andere Emotionen in einer Weise, die deutlich, aber weniger intensiv ist als die der Antipsychotika.
    • Motivationsunterdrückung – Aufgrund der mäßigen Sedierung und Lethargie von Diazepam kann jede Art von Aktivität, die Bewegung oder große Anstrengung erfordert, unter dieser Verbindung schwierig sein, insbesondere bei höheren Dosen.
    • Unterdrückung der Sprache – Diazepam & und die meisten Benzodiazepine sind dafür bekannt, dass sie eine undeutliche Sprache und Schwierigkeiten bei der klaren Kommunikation von Wörtern verursachen.

Nachwirkungen

    • Rebound-Angst – Rebound-Angst ist ein häufig beobachteter Effekt bei angstlösenden Substanzen wie Benzodiazepinen. Sie entspricht typischerweise der Gesamtdauer, die unter dem Einfluss der Substanz verbracht wurde, zusammen mit der Gesamtmenge, die in einem bestimmten Zeitraum konsumiert wurde, ein Effekt, der leicht zu Zyklen der Abhängigkeit und Sucht führen kann.
    • Traumpotenzierung oder Traumunterdrückung
    • Restschläfrigkeit – Benzodiazepine können zwar als wirksames Schlafmittel eingesetzt werden, ihre Wirkungen können jedoch bis zum nächsten Morgen anhalten, was dazu führen kann, dass sich die Anwender bis zu einigen Stunden lang „groggy“ oder „dumpf“ fühlen.
    • Gedankenverlangsamung
    • Gedankenverwirrung
    • Reizbarkeit

Erfahrungsberichte

Anekdotische Berichte, die die Wirkungen dieses Mittels in unserem Erfahrungsindex beschreiben, umfassen:

  • Erfahrung:40mg Zolpidem / 20mg Diazepam – Please Don’t Do This
  • Erfahrung:Diazepam (20/10mg, Oral) – Comfortably Drunk

Weitere Erfahrungsberichte finden Sie hier:

  • Erowid Experience Vaults: Diazepam

Toxizität und Schadenspotenzial

Radar-Diagramm, das den relativen körperlichen Schaden, den sozialen Schaden und die Abhängigkeit von Benzodiazepinen im Vergleich zu anderen Drogen zeigt.

Diazepam hat eine geringe Toxizität im Verhältnis zur Dosis. Es ist jedoch potenziell tödlich, wenn es mit Depressiva wie Alkohol oder Opioiden gemischt wird.

Es wird dringend empfohlen, bei der Verwendung dieser Substanz Praktiken zur Schadensbegrenzung anzuwenden, wie z.B. die volumetrische Dosierung, um die Verabreichung der vorgesehenen Dosis sicherzustellen.

Tödliche Dosis

Die orale LD50 (tödliche Dosis bei 50% der Bevölkerung) von Diazepam beträgt 720 mg/kg bei Mäusen und 1240 mg/kg bei Ratten. D. J. Greenblatt und Kollegen berichteten 1978 über zwei Patienten, die 500 und 2000 mg Diazepam eingenommen hatten, in ein mäßig tiefes Koma fielen und innerhalb von 48 Stunden ohne nennenswerte Komplikationen entlassen wurden, obwohl sie hohe Konzentrationen von Diazepam und seinen Metaboliten Esmethyldiazepam, Oxazepam und Temazepam aufwiesen (gemäß Proben, die im Krankenhaus und bei der Nachuntersuchung genommen wurden).

Obwohl eine Diazepam-Überdosierung bei alleiniger Einnahme in der Regel nicht tödlich ist, wird sie als medizinischer Notfall betrachtet und erfordert im Allgemeinen die sofortige Hilfe von medizinischem Personal. Das Gegenmittel bei einer Überdosierung von Diazepam (oder jedem anderen Benzodiazepin) ist Flumazenil (Anexate). Dieses Medikament wird nur in Fällen mit schwerer Atemdepression oder kardiovaskulären Komplikationen eingesetzt. Da Flumazenil ein kurz wirksames Medikament ist und die Wirkung von Diazepam tagelang anhalten kann, können mehrere Gaben von Flumazenil erforderlich sein. Künstliche Beatmung und Stabilisierung der kardiovaskulären Funktionen können ebenfalls erforderlich sein.

Toleranz- und Suchtpotenzial

Diazepam macht physisch und psychisch extrem abhängig.

Bei kontinuierlichem Gebrauch entwickelt sich innerhalb weniger Tage eine Toleranz gegenüber den sedativ-hypnotischen Wirkungen. Nach Beendigung der Einnahme kehrt die Toleranz innerhalb von 7-14 Tagen auf den Ausgangswert zurück. In bestimmten Fällen kann dies jedoch deutlich länger dauern, und zwar in Abhängigkeit von der Dauer und Intensität des Langzeitkonsums.

Entzugserscheinungen oder Rebound-Symptome können auftreten, wenn die Einnahme nach einigen Wochen oder längerer kontinuierlicher Einnahme abrupt beendet wird, und können eine schrittweise Dosisreduktion erforderlich machen. Weitere Informationen zum kontrollierten Absetzen von Benzodiazepinen finden Sie in diesem Leitfaden.

Das Absetzen von Benzodiazepinen ist bekanntermaßen schwierig; es ist potenziell lebensbedrohlich für Personen, die regelmäßig Benzodiazepine einnehmen, wenn sie ihre Dosis nicht über einen Zeitraum von mehreren Wochen reduzieren. Es besteht ein erhöhtes Risiko für Bluthochdruck, Krampfanfälle und Tod. Medikamente, die die Krampfschwelle senken, wie z.B. Tramadol, sollten während des Entzugs vermieden werden.

Diazepam weist eine Kreuztoleranz mit allen Benzodiazepinen auf, was bedeutet, dass nach seiner Einnahme alle Benzodiazepine eine verminderte Wirkung haben.

Überdosierung

Eine Überdosierung von Benzodiazepinen kann auftreten, wenn ein Benzodiazepin in extrem großen Mengen oder gleichzeitig mit anderen Depressiva eingenommen wird. Dies ist besonders gefährlich bei der gleichzeitigen Einnahme von anderen GABA-ergen Depressiva wie Barbituraten und Alkohol, da diese auf ähnliche Weise wirken, aber an unterschiedliche allosterische Stellen des GABAA-Rezeptors binden und sich somit gegenseitig in ihrer Wirkung verstärken. Benzodiazepine erhöhen die Häufigkeit, mit der sich die Chlor-Ionen-Pore am GABAA-Rezeptor öffnet, während Barbiturate die Dauer, mit der sie offen sind, erhöhen, d.h. wenn beide konsumiert werden, öffnet sich die Ionen-Pore häufiger und bleibt länger offen. Eine Überdosierung von Benzodiazepinen ist ein medizinischer Notfall, der zu einem Koma, dauerhaften Hirnschäden oder zum Tod führen kann, wenn er nicht sofort und richtig behandelt wird.

Symptome einer Benzodiazepin-Überdosierung können eine starke Verlangsamung des Denkens, undeutliche Sprache, Verwirrung, Wahnvorstellungen, Atemdepression, Koma oder Tod sein. Benzodiazepin-Überdosierungen können in einem Krankenhaus wirksam behandelt werden, wobei die Ergebnisse im Allgemeinen positiv ausfallen. Benzodiazepin-Überdosierungen werden manchmal mit Flumazenil, einem GABAA-Antagonisten, behandelt, die Behandlung ist jedoch in erster Linie unterstützender Natur.

Gefährliche Wechselwirkungen

Obwohl viele Medikamente für sich genommen sicher sind, können sie in Kombination mit anderen Substanzen gefährlich und sogar lebensbedrohlich werden. Die folgende Liste enthält einige häufige, potenziell gefährliche Kombinationen, aber nicht alle. Bestimmte Kombinationen können in geringen Dosen sicher sein, erhöhen aber dennoch das potenzielle Todesrisiko. Unabhängige Untersuchungen sollten immer durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass eine Kombination von zwei oder mehr Substanzen vor dem Konsum sicher ist.

  • Beruhigungsmittel (1,4-Butandiol, 2-Methyl-2-Butanol, Alkohol, Barbiturate, GHB/GBL, Methaqualon, Opioide) – Diese Kombination kann zu einer gefährlichen oder sogar tödlichen Atemdepression führen. Diese Substanzen verstärken gegenseitig die Muskelrelaxation, Sedierung und Amnesie und können in hohen Dosen zu einem unerwarteten Bewusstseinsverlust führen. Außerdem besteht ein erhöhtes Risiko des Erbrechens während der Bewusstlosigkeit und des Todes durch Ersticken. In diesem Fall sollten die Anwender versuchen, in der Erholungsposition einzuschlafen, oder sich von einem Freund in diese Position bringen lassen.
  • Dissoziativa – Diese Kombination kann zu einem erhöhten Risiko des Erbrechens während der Bewusstlosigkeit und des Todes durch Ersticken führen. In diesem Fall sollten die Konsumenten versuchen, in der Aufwachposition einzuschlafen oder sich von einem Freund in diese Position bringen lassen.
  • Stimulanzien – Es ist gefährlich, Benzodiazepine mit Stimulanzien zu kombinieren, da die Gefahr einer übermäßigen Intoxikation besteht. Stimulanzien vermindern die sedierende Wirkung von Benzodiazepinen, was der Hauptfaktor ist, den die meisten Menschen bei der Bestimmung ihres Intoxikationsgrades berücksichtigen. Sobald das Stimulans nachlässt, wird die Wirkung der Benzodiazepine deutlich verstärkt, was zu einer verstärkten Enthemmung sowie zu anderen Effekten führt. Bei einer Kombination sollte man sich strikt darauf beschränken, nur eine bestimmte Menge an Benzodiazepinen pro Stunde zu nehmen. Diese Kombination kann auch zu einer schweren Dehydrierung führen, wenn die Flüssigkeitszufuhr nicht überwacht wird.

Rechtlicher Status

International ist Diazepam eine kontrollierte Droge nach Liste IV des Übereinkommens über psychotrope Stoffe. Diazepam ist in den meisten Ländern als verschreibungspflichtige Droge geregelt.

  • Australien: Diazepam ist eine Substanz der Liste 4 gemäß der Giftnorm, was es zu einem verschreibungspflichtigen Medikament macht.
  • Österreich: Diazepam ist nach dem AMG (Arzneimittelgesetz Österreich) für medizinische Zwecke legal und nach dem SMG (Suchtmittelgesetz Österreich) illegal, wenn es ohne Verschreibung verkauft oder besessen wird.
  • Deutschland: Diazepam wird seit dem 1. August 1986 nach Anlage III BtMG (Betäubungsmittelgesetz, Anlage III) kontrolliert. Es darf nur auf einem Betäubungsmittelrezept verschrieben werden, ausgenommen Zubereitungen, die bis zu 10 mg Diazepam in jeder Darreichungsform enthalten, und Lösungen, die bis zu 1 % und insgesamt weniger als 250 mg Diazepam pro Verpackungseinheit enthalten.
  • Russland: Diazepam ist seit 2013 eine kontrollierte Substanz der Liste III.
  • Schweiz: Diazepam ist eine kontrollierte Substanz, die im Verzeichnis B aufgeführt ist.
  • Vereinigtes Königreich: Diazepam ist als kontrollierte Droge eingestuft und in Schedule IV, Part I (CD Benz POM) der Misuse of Drugs Regulations 2001 aufgeführt, was den Besitz mit einem gültigen Rezept erlaubt. Nach dem Misuse of Drugs Act 1971 ist der Besitz der Substanz ohne Rezept illegal und sie wird zu diesem Zweck als Droge der Klasse C eingestuft.

Siehe auch

  • Verantwortungsvoller Gebrauch
    • Volumetrische Flüssigdosierung
  • Depressiva
  • Benzodiazepine
  • Diclazepam
  • Diazepam (Wikipedia)
  • Diazepam (Erowid Vault)
  • Diazepam (Isomer Design)
  • Diazepam (Drugs.com)

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