Zielsetzung: Wir untersuchten die Auswirkungen von mono- und polyphasischen oralen Kontrazeptiva, die Desogestrel oder Levonorgestrel enthalten, auf Serumlipoproteine, Sexualhormon-bindendes Globulin und Post-Heparin-Plasma-Lipase-Aktivitäten.
Design: Die Frauen nahmen entweder Desogestrel oder Levonorgestrel während des ersten Menstruationszyklus an den Tagen 15-28 ein. Anschließend erhielten sie drei Zyklen lang monophasisches Ethinylöstradiol plus entweder Desogestrel oder Levonorgestrel. Danach nahmen die Frauen für die drei folgenden Zyklen nacheinander Pillen mit Ethinyloestradiol plus entweder Desogestrel oder Levonorgestrel ein. Nüchternblutproben wurden vor der Behandlung und am Ende jeder Behandlung entnommen.
Patientinnen: Die Studiengruppe bestand aus 30 offensichtlich gesunden Frauen im Alter von 18 bis 35 Jahren. Sie wurden nach dem Zufallsprinzip in Desogestrel- und Levonorgestrel-Gruppen mit jeweils 15 Frauen eingeteilt.
Messungen: Cholesterin, Triglyceride und Phospholipide wurden im gesamten Serum und in allen Lipoproteinfraktionen (nach Isolierung der Lipoproteine durch Ultrazentrifugation) bestimmt. Die Apolipoprotein-A-I-Konzentration im Plasma, die Post-Heparin-Plasma-Lipase-Aktivitäten und das Sexualhormon-bindende Globulin im Serum wurden ebenfalls gemessen.
Ergebnisse: Desogestrel (150 Mikrogramm/Tag) veränderte die Gesamttriglyceridkonzentration im Serum nicht, während Levonorgestrel (150 Mikrogramm/Tag) sie verringerte. Mit Ausnahme von monophasischem Ethinyloestradiol plus Levonorgestrel erhöhten die östrogenhaltigen Kombinationen den Serumtriglyceridspiegel. Das Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin blieb bei allen Behandlungen stabil, aber das Cholesterin/Triglycerid-Verhältnis von LDL sank bei allen Kombinationen mit Ethinylöstradiol. Levonorgestrel senkte das Gesamtcholesterin aus Lipoproteinen hoher Dichte (HDL), und beide Gestagene verringerten die HDL2-Cholesterinkonzentration. Die Zugabe von Ethinyloestradiol kehrte diese Veränderung in der Desogestrel-, nicht aber in der Levonorgestrel-Gruppe um. Die polyphasische Kombination aus Ethinyloestradiol und Levonorgestrel veränderte das Gesamt-HDL-Cholesterin nicht. Die hepatische Lipase wurde durch beide Gestagene aktiviert, wenn sie allein verabreicht wurden, aber ihre Aktivität wurde unter das Ausgangsniveau gesenkt, wenn Ethinyloestradiol hinzugefügt wurde. Umgekehrt unterdrückten beide Gestagene den Spiegel des Sexualhormon-bindenden Globulins, aber der Zusatz von Ethinyloestradiol verursachte einen deutlichen Anstieg über den Ausgangswert hinaus. Diese Erhöhungen waren bei Frauen, die Desogestrel einnahmen, größer als bei denen, die Levonorgestrel einnahmen. Keine Behandlung beeinflusste die Lipoproteinlipase-Aktivität signifikant.
Schlussfolgerungen: Monophasische oder polyphasische Kombinationen von Ethinyloestradiol und Desogestrel haben keine nachteiligen Auswirkungen auf die Serumlipoproteine. Wenn Levonorgestrel als Gestagenkomponente verwendet wird, erscheint polyphasisches Ethinyloestradiol plus Levonorgestrel günstiger als monophasisches Ethinyloestradiol plus Levonorgestrel.