Eine alleinige Chemotherapie kann verabreicht werden, wenn sich der Gebärmutterhalskrebs auf entfernte Organe wie die Lunge ausgebreitet hat oder wenn er nach anderen Behandlungen zurückgekehrt ist.
Die meisten Chemotherapeutika, die zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs eingesetzt werden, werden über eine Vene als intravenöse (IV) Infusion verabreicht. Eines der am häufigsten verwendeten Medikamente, Cisplatin, wird etwa einmal wöchentlich über mehrere Stunden vor einer externen Strahlentherapie verabreicht. Cisplatin kann auch mit anderen Chemotherapeutika kombiniert und alle paar Wochen vor der Strahlentherapie verabreicht werden.
Unsere Ärzte können die Chemotherapie mit Bevacizumab, einem monoklonalen Antikörper, der auch als Avastin® bekannt ist, ergänzen. Diese gezielte Therapie besteht aus Antikörpern – Immunproteinen, die fremde Substanzen wie Viren aus dem Körper entfernen -, die sich an die Oberfläche von Krebszellen heften. Monoklonale Antikörper stören die Bildung von Blutgefäßen, die das Wachstum von Tumoren ermöglichen. Da sie auf Krebszellen und nicht auf gesundes Gewebe abzielen, können sie weniger Nebenwirkungen verursachen als die herkömmliche Chemotherapie, obwohl Bevacizumab bei einigen Frauen, die es einnehmen, einen Anstieg des Blutdrucks verursacht.