Das Providence Cancer Institute spielt eine aktive Rolle dabei, Patienten vielversprechende klinische Studien zur Verfügung zu stellen.
- Die Behandlung von Brustkrebs ist sehr individuell geworden.
- Hören Sie von einer Patientin, die ein neues Leben begonnen hat.
- Dr. Alison Conlin gibt einen Überblick über die jüngsten Forschungsfortschritte.
Fortschritte in der Brustkrebsdiagnose und -behandlung führen zu besseren Behandlungsergebnissen. Für die fast 277.000 Frauen, bei denen im Jahr 2020 invasiver Brustkrebs diagnostiziert werden wird, ist das eine willkommene Bestätigung. Während des Brustkrebsmonats beleuchten wir, wie die klinischen Studien von Providence Frauen auf der ganzen Welt Hoffnung geben können.
„Die Forschung und die klinischen Studien sind ständig auf der Suche nach der nächstbesten Lösung für die Behandlung von Brustkrebs“, erklärt Alison K. Conlin, M.D., MPH, medizinische Onkologin bei Providence. „Sie hat uns neue Ideen und Behandlungsmöglichkeiten gegeben und uns geholfen, die individuelle Behandlung von Frauen zu verbessern.“
Das Providence Cancer Institute spielt eine aktive Rolle bei der Bereitstellung vielversprechender klinischer Studien für Patienten. So waren wir eine der ersten Einrichtungen weltweit, die eine klinische Studie mit dem Immuntherapeutikum Atezolizumab in Kombination mit einer gängigen Chemotherapie für Frauen mit metastasierendem dreifach negativem Brustkrebs eröffneten. Nach strengen Untersuchungen wurde festgestellt, dass das Medikament Frauen mit dreifach negativem Brustkrebs im vierten Stadium hilft, länger zu leben und ihre Lebensqualität zu verbessern.
Aber es ist nicht nur die Verfügbarkeit dieser Studien in Providence, die zu einem besseren Verständnis und einer besseren Behandlung von Brustkrebs führt. Es sind auch die Frauen und Männer, die bereit sind, an den klinischen Studien und der Forschung teilzunehmen. Eine dieser Frauen ist Eva Joseph, eine Teilnehmerin der Atezolizumab-Studie. Im Jahr 2012 erfuhr Eva, dass sich ihr Brustkrebs auf ihre Lunge und ihre Knochen ausgebreitet hatte. Vier Jahre nach ihrer Teilnahme an der Atezolizumab-Studie sagt sie, sie sei „im Grunde gesund“. Die Überlebensrate für ihre Diagnose beträgt normalerweise nur zwei Jahre.
„Für mich ist das erstaunlich“, sagt Eva. „Es ist ein Segen, dass ich behandelt werden kann, während so viele andere vor mir das nicht konnten. Es war einfach nicht für sie da.“
„Eva hat es im Alleingang geschafft, das Leben so vieler Frauen nach ihr zu verändern“, sagt Dr. Conlin. „Das ist die Macht einer klinischen Studie.“
Lesen Sie die vollständige Studie im National Institute Health U.S. National Library of Medicine.
Besseres Verständnis, bessere Behandlung
Die Forschung hat auch zum Verständnis der verschiedenen Subtypen von Brustkrebs geführt. Ärzte, Patienten und ihre Angehörigen wissen, dass Brustkrebs nicht gleich Brustkrebs ist. Die Wissenschaftler waren in der Lage, die drei wichtigsten Subtypen zu identifizieren, zu denen folgende gehören:
- Hormonrezeptor (HR)-positiv
- Human epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2)-positiv
- Triple-negativer Brustkrebs
Das ständig wachsende Wissen über diese verschiedenen Krebsarten und wie sie auf Behandlungen reagieren, führt zu besseren Ergebnissen für viele Frauen.
Die Behandlung ist so unglaublich individuell geworden. Es ist die Wissenschaft, die dazu beigetragen hat, die Dinge besser zu machen und zu verbessern, was wir wissen und Frauen anbieten können.
„Die Behandlung ist so unglaublich individuell geworden“, erklärt Dr. Conlin. „Wir wissen, wer am meisten von einer Chemotherapie und wer am meisten von einer Operation profitiert. Dieses Wissen stammt aus klinischen Studien. Es ist die Wissenschaft, die dazu beigetragen hat, die Dinge zu verbessern und das, was wir wissen und den Frauen anbieten können, zu verbessern.“
Dr. Conlin und Kollegen untersuchen auch Therapien, die das Überleben von Patientinnen mit HER2+ Brustkrebs verbessern. In einer Studie wird untersucht, ob eine neue Kombination von Therapien das Überleben von Frauen mit HER2+-Brustkrebs, der Metastasen gebildet hat oder nicht vollständig operativ entfernt werden kann, verbessern kann.
Eine andere Studie, die ebenfalls Therapieoptionen für HER2+-Brustkrebs untersucht, bewertet die Wirksamkeit und Sicherheit der Immuntherapie für bestimmte Patientinnen.
Hoffnung in der Forschung
Dr. Conlin erinnert die Patienten daran, dass eine klinische Studie nicht der letzte Ausweg ist.
„Es gibt so viele verschiedene Arten von Forschung, von der Frage, ob Bewegung während der Chemotherapie die Müdigkeit verringern kann, bis hin zur Frage, wie gut Krebsüberlebende schlafen“, sagt sie.
„Ihr Arzt sollte Sie zu den für Sie geeigneten Studien führen und die Vor- und Nachteile einer Studienteilnahme mit Ihnen besprechen können“, sagt sie abschließend.
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