Definition/Einführung
Die kognitive Beurteilung ist nützlich, um auf kognitive Beeinträchtigungen zu testen – also auf Defizite im Wissen, im Denkprozess oder im Urteilsvermögen. Psychiater führen kognitive Tests häufig im Rahmen der Untersuchung des mentalen Status durch. Wenn jedoch der Verdacht auf eine kognitive Beeinträchtigung besteht, kann die kognitive Beurteilung eine detailliertere Analyse liefern, indem die neuropsychologischen Bereiche untersucht werden. Durch diese detaillierte Untersuchung der Kognition können schwerwiegende kognitive Beeinträchtigungen (z. B. Demenz) und leichte kognitive Beeinträchtigungen diagnostiziert, traumatische Hirnverletzungen bewertet, die Entscheidungsfähigkeit bestimmt und intellektuelle Funktionsstörungen erfasst werden.
Es gibt viele bewährte Instrumente zur Durchführung kognitiver Bewertungen. Jedes von ihnen wurde sorgfältig entwickelt, um neuropsychologische Bereiche wie Gedächtnis, Sprache, Exekutivfunktionen, abstraktes Denken, Aufmerksamkeit und visuell-räumliche Fähigkeiten zu bewerten. Die verfügbaren Beurteilungsinstrumente reichen von Instrumenten zur Beurteilung eines einzelnen neuropsychologischen Bereichs über Mental-Status-Screens, die mehrere neuropsychologische Bereiche erfassen, bis hin zum umfangreichsten Test – einer vollständigen neuropsychologischen Untersuchung, bei der jeder neuropsychologische Bereich beurteilt wird.
Die meisten Kliniker verwenden ein etabliertes Mental-Status-Screening-Instrument wie den Mini-Mental Status Exam (MMSE) oder das Montreal Cognitive Assessment (MoCA), um festzustellen, ob eine kognitive Beeinträchtigung vorliegt. Mentalstatus-Screenings sind kurze, effiziente und gut erforschte Verfahren, mit denen mehrere kognitive Bereiche bewertet werden können. Eine kognitive Bewertung kann zusammen mit einer guten Anamnese, einer körperlichen Untersuchung und geeigneten Labor- und Bildgebungsuntersuchungen eine Diagnose erstellen oder entscheiden, ob weitere Untersuchungen erforderlich sind.
Wenn ein Screening-Test nicht schlüssig ist oder weitere Informationen benötigt werden, ist eine vollständige neuropsychologische Bewertung eine Option. Eine vollständige neuropsychologische Untersuchung würde im Idealfall die spezifischen Defizite des Patienten identifizieren, zwischen neurologischen und psychologischen Ursachen unterscheiden, zwischen Alzheimer-Demenz und anderen Demenzerkrankungen unterscheiden, die Defizite lokalisieren und dabei helfen, einen personalisierten Behandlungsplan zu erstellen. Diese Untersuchung ist nicht invasiv und umfasst eine Reihe von Beurteilungen, die von einer geschulten Fachkraft durchgeführt werden. Diese umfassende Untersuchung kann bis zu einem ganzen Tag in Anspruch nehmen. Eine vollständige neuropsychologische Untersuchung ist zwar die detaillierteste Untersuchung, aber sie ist nicht für alle Patienten erforderlich, bei denen eine kognitive Beeinträchtigung diagnostiziert oder vermutet wird. Sie kann jedoch als hilfreiche Ressource dienen, wenn es Fragen oder Bedenken zu einer Diagnose oder Pflege gibt.
Anwendungshinweise
Bei der Durchführung einer kognitiven Beurteilung muss der Arzt eine gute Anamnese erheben und eine körperliche Untersuchung durchführen; so wird sichergestellt, dass die Patienten eine gründliche Beurteilung erhalten und gleichzeitig die Beziehung zwischen Betreuer und Patient gestärkt wird. Wenn die Annahme besteht, dass der Patient eine kognitive Beeinträchtigung hat, bevor andere Diagnosen in Betracht gezogen werden, könnte der Patient das Gefühl haben, dass der Arzt ihn aufgrund seines Alters, seines Bildungsniveaus oder aus anderen Gründen ausschließt. Eine gründliche Untersuchung kann auch dazu beitragen, Verhaltens- oder Persönlichkeitsstörungen zu erkennen, die möglicherweise zu den Hauptbeschwerden des Patienten beitragen, da leichte kognitive Beeinträchtigungen oder Demenz häufig mit Verhaltens- und Persönlichkeitsstörungen einhergehen. Kognitiv eingeschränkte Patienten können sich nicht vollständig ausdrücken, so dass es sehr vorteilhaft ist, wenn jemand, der eine enge Beziehung zu dem Patienten hat, anwesend ist, um das Ausgangsniveau der Funktionsfähigkeit zu ermitteln.
Bevor man sich für eine bestimmte Testmethode entscheidet, sollte man alle verfügbaren Tests vergleichen, um den Test zu finden, der sowohl für den Verwalter als auch für den Patienten am besten geeignet ist. Dabei ist zu beachten, dass manche Einrichtungen eine bestimmte Testmethode bevorzugen.
Es gibt eine Vielzahl von kognitiven Testverfahren, die jeweils über Anleitungen, Vorlagen (falls zutreffend) und oft auch über eine eigene Website verfügen. Im Folgenden werden einige der gängigsten Screening-Instrumente mit ihren jeweiligen Stärken und Schwächen aufgelistet.
Mini-Mental State Exam (MMSE)
Der MMSE dauert in der Regel weniger als zehn Minuten, ist einfach zu handhaben und wurde seit 1975 gründlich erforscht. Allerdings wird der MMSE, der einst der Goldstandard für kognitive Untersuchungen war, heute aufgrund von Urheberrechtsgesetzen und zusätzlichen Kosten immer seltener eingesetzt.
Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Das MoCA ist ein weiteres beliebtes Screening-Instrument, dessen Durchführung etwa zehn Minuten dauert. Es bewertet visuell-räumliche Fähigkeiten, Aufmerksamkeit, Sprache, abstraktes Denken, verzögertes Erinnern, exekutive Funktionen und Orientierung. Der MoCA deckt mehr Bereiche ab als der MMSE und hat daher eine höhere Sensitivität und Spezifität. Die zugehörige Website enthält spezifische Anpassungen für verschiedene Bevölkerungsgruppen, viele verschiedene Sprachen, ausdruckbare Versionen des Tests und Trainingsmöglichkeiten.
Mini-Cog
Der Mini-Cog ist einer der schnelleren kognitiven Testverfahren. Er besteht aus zwei Teilen: einem dreiteiligen Gedächtnistest und einem Test zum Zeichnen einer Uhr. Der verzögerte Drei-Punkte-Rückruf testet das Gedächtnis, während der Test zum Zeichnen einer Uhr die kognitiven Funktionen, die Sprache, die Exekutivfunktion und die visuell-räumlichen Fähigkeiten bewertet. Die Mini-Cog-Website enthält auch ausführliche Anweisungen für Administratoren.
Saint Louis University Mental Status Exam (SLUMS)
Der SLUMS wurde ursprünglich für die Veteranenpopulation entwickelt und ist ein weiteres Instrument mit einem online ausdruckbaren Formular für den Test. Auf der Website finden Sie eine Anleitung für Administratoren, Schulungsmöglichkeiten und eine breite Palette von Sprachoptionen, aus denen Sie wählen können.
Andere Modalitäten umfassen unter anderem den Blessed Orientation-Memory-Concentration Test, den Kokmen Short Test of Mental Status, den Memory Impairment Screen, den Ottawa 3DY, den Brief Alzheimer’s Screen, den von der Pflegekraft ausgefüllten AD8 und viele andere Demenz-Screening-Skalen.
Die Ergebnisse dieser Tests müssen im Kontext des jeweiligen Patienten überprüft werden. Jeder Verwalter sollte bedenken, dass ein Screening-Test kein Ersatz für eine diagnostische Abklärung ist. Abschließend ist zu erwähnen, dass es keine aktuellen Daten gibt, die den Einsatz von kognitiven Tests bei asymptomatischen Patienten unterstützen.
Neuropsychologische Bereiche
Die kognitiven Beurteilungen bewerten die kognitive Beeinträchtigung durch die Beurteilung der neuropsychologischen Bereiche. Es folgt eine kurze Erläuterung der häufig getesteten Bereiche.
Sprache
Der Sprachbereich umfasst das Benennen, Lesen, Schreiben und Wiederholen von Wörtern. Einige Ärzte bewerten die Sprache, indem sie die Kommunikationsfähigkeiten des Patienten während des Gesprächs notieren. Es gibt viele Möglichkeiten, die Sprache zu testen. Zwei neurokognitive Tests sind der Boston Naming Test und der Controlled Oral Word Association. Es ist zu beachten, dass es einen Teil des Sprachbereichs gibt, der bei normalem Altern leicht beeinträchtigt werden kann. Die expressive Aphasie, d. h. die Unfähigkeit, Wörter zu finden, kann bei normaler Alterung beeinträchtigt werden.
Exekutivfunktion
Diese Bewertung umfasst die Organisation, die Planung, das Arbeitsgedächtnis, die geistige Flexibilität, die Erstellung von Listen und die Ausführung von Aufgaben. Ein Beispiel für eine Beeinträchtigung der exekutiven Funktion könnte ein Patient sein, der Rezepte nicht mehr so gut befolgen oder kochen kann wie früher. Häufig wird die Exekutivfunktion getestet, indem so viele kategorische Begriffe wie möglich genannt werden, z. B.: Nennen Sie so viele Tiere wie möglich in einer Minute. Weitere neuropsychologische Tests sind der Trail Making Test A und B und der Wisconsin Sorting Test.
Abstraktes Denken
Abstraktes Denken bezieht sich auf die Analyse von Informationen, das Erkennen von Mustern und Beziehungen oder das Lösen von Problemen auf einer immateriellen, theoretischen Ebene. Ein Beispiel für abstraktes Denken wäre die Fähigkeit, Muster und/oder Beziehungen zwischen Dingen zu erkennen, die auf den ersten Blick nicht ähnlich sind. Ein weiteres Beispiel wäre die Fähigkeit, Probleme zu lösen, ohne das Wissen zu haben, das man normalerweise zur Lösung benötigt. Das abstrakte Denken wird häufig getestet, indem der Patient Gleichnisse, Analogien, Sprichwörter oder Redewendungen beschreiben soll. Ein Beispiel: Die Beziehung zwischen einem Flugzeug und einem Fahrrad besteht darin, dass es sich bei beiden um Transportmittel handelt. Zu den neuropsychologischen Tests für abstraktes Denken gehören der Shipley-2 Abstrakt-Test, der Gorham’s Proverbs Test, der Conceptual Level Analogy Test und der Verbal Concept Attainment Test.
Gedächtnis
Das Gedächtnis ist der Mechanismus, der Informationen aufnimmt, kodiert, speichert und zur späteren Verwendung abruft. Verschiedene Arten von Gedächtnis machen diesen Bereich sehr kompliziert.
Das Gedächtnis unterteilt sich in Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis. Das Kurzzeitgedächtnis ist in der Lage, kleine Informationseinheiten aufzunehmen und für einen kurzen Zeitraum zu nutzen. Das Langzeitgedächtnis unterteilt sich in prozedurales und deklaratives Gedächtnis, das wiederum in episodisches und semantisches Gedächtnis unterteilt wird. Das prozedurale Gedächtnis ist die Speicherung von Informationen, die zur Durchführung oder Vervollständigung von Aufgaben verwendet werden, die häufig ausgeführt werden, wie z. B. Autofahren. Das deklarative Gedächtnis ist das Speichern und Abrufen von Fakten und Ereignissen wie dem Geburtstag eines Familienmitglieds. Episodisches Gedächtnis ist das Speichern von kontextbezogenen Informationen oder das Erinnern an Dinge aus einer bestimmten Erfahrung. Ein Beispiel für das episodische Gedächtnis ist, dass sich der Patient daran erinnert, was er an seinem letzten Geburtstag gemacht hat. Das semantische Gedächtnis ist eher ein allgemeines Wissen oder ein faktenbasiertes Gedächtnis und würde auch gelernte Themen wie Mathematik umfassen.
Da das Gedächtnis so komplex ist, ist es wichtig zu erkennen und zu dokumentieren, was genau in diesem Teil der Untersuchung untersucht wird. Gedächtnisstörungen können anhand der Krankengeschichte des Patienten leicht festgestellt werden, sie können sich aber auch hinter anderen Dingen verbergen, wie z. B. Schwierigkeiten beim Erlernen neuer Informationen. Es ist auch erwähnenswert, dass das normale Altern das Gedächtnis leicht beeinträchtigen kann. Die Aktivitäten des täglichen Lebens eines normal alternden Patienten bleiben intakt.
Aufmerksamkeit/Konzentration
Die Tests für Aufmerksamkeit und Konzentration finden oft gemeinsam statt. Sie werden häufig getestet, indem Wörter rückwärts buchstabiert werden und/oder Zahlen von einem großen Ausgangspunkt aus seriell subtrahiert werden, wie z. B. beim MoCA-Test, bei dem der Prüfer den Patienten auffordert, in fünf Schritten sieben von 100 zu subtrahieren. Manche Kliniker beobachten den Patienten und beurteilen während des gesamten Gesprächs seine Aufmerksamkeit. Ein Beispiel für einen neuropsychologischen Test, der Aufmerksamkeit und Konzentration erfasst, ist der Connors Continuous Performance Test.
Visuospatiale Fähigkeiten
Dieses Konzept bezeichnet die Fähigkeit einer Person, zwei- und dreidimensionale Objekte zu begreifen und zu manipulieren. Die Prüfung erfolgt häufig durch das Kopieren von Figuren, Blockdesign oder Uhrzeichnungen. Diese Fähigkeit kann bei der Anamnese schwer zu beurteilen sein, aber sie kann sich dadurch äußern, dass ein Patient plötzlich Schwierigkeiten hat, sein Auto parallel einzuparken oder in kleine Unfälle verwickelt wird. In der Neuropsychologie wird für diese Fähigkeiten beispielsweise der Rey-Osterrieth Complex Figure Copy Test verwendet.