Da das Umfeld des Gesundheitswesens immer wettbewerbsfähiger und komplexer wird, stellen Krankenhäuser und Gesundheitssysteme fest, dass sie, um erfolgreich zu sein, durchgehend eine qualitativ hochwertige Patientenversorgung bieten und gleichzeitig die Kosten im Griff haben müssen. Von zentraler Bedeutung für diesen Erfolg ist die Notaufnahme, die oft der wichtigste Anlaufpunkt für Patienten ist, die das Krankenhaus betreten. Da sie sich auf den Ruf eines Krankenhauses auswirkt und einen beträchtlichen Teil der Einnahmen durch die Einweisungen ausmacht, ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Notaufnahme vollständig optimiert ist. Darüber hinaus wurde die Verbesserung des Durchsatzes in der Notaufnahme von vielen Branchenführern wie The Joint Commission, The Advisory Board und dem Institute for Healthcare Improvement als wichtige Qualitätsinitiative festgelegt.
Während es vor vielen Jahren noch ausreichte, dass die Notaufnahmen mit Papiertafeln und einem Whiteboard zur Patientenverfolgung arbeiteten, haben sich die Zeiten geändert – und mit ihnen die Technologie. Notaufnahme-Informationssysteme (EDIS), auch Notaufnahme-EDV genannt, wurden in den 1990er Jahren entwickelt, um papierbasierte und manuelle Systeme zu ersetzen.
Was ist ein EDIS oder ein Notaufnahme-Informationssystem?
Nach den Richtlinien des American College of Emergency Physician (ACEP) zur Gesundheitsinformationstechnologie ist ein Notaufnahme-Informationssystem ein erweitertes EHR-System, das speziell für die Verwaltung von Daten und die Vereinfachung von Prozessen zur Unterstützung der Patientenversorgung und der Abläufe in der Notaufnahme entwickelt wurde.
Das Umfeld in der Notaufnahme unterscheidet sich erheblich von dem in ambulanten und stationären Einrichtungen. Während sich ambulante und stationäre Einrichtungen auf die Langzeitpflege konzentrieren, ist die Notfallversorgung episodisch und im Allgemeinen komplexer. Die Patienten kommen unter unvorhersehbaren Umständen in die Notaufnahme und benötigen in der Regel eine sofortige und dringende medizinische Versorgung. Sowohl Schnelligkeit als auch Genauigkeit sind in der Notaufnahme von entscheidender Bedeutung – vom Check-in und der Triage über die Dokumentation und Auftragsabwicklung bis hin zur Kommunikation mit anderen Krankenhausmitarbeitern und zur Entlassung. Zahlreiche Arbeitsschritte müssen unter großem Zeitdruck und manchmal unter überfüllten Bedingungen durchgeführt werden.
Aufgrund dieser Unterschiede ist es nicht ratsam, einfach dieselbe EHR-Technologie für ambulante und stationäre Patienten zu verwenden, denn das ist wie der Versuch, einen eckigen Pflock in ein rundes Loch zu stecken. So haben viele festgestellt, dass ihr krankenhausweites KIS oder ihr unternehmensweites EHR-System nicht die fortschrittlichen Merkmale, Funktionen oder Anpassungen bietet, die für Notaufnahmen erforderlich sind. Und da die Zahl der Patienten in der Notaufnahme Jahr für Jahr weiter steigt, haben viele Krankenhäuser erkannt, dass eine bessere Versorgung durch die Rationalisierung von Prozessen, Arbeitsabläufen und Durchsatz durch den Einsatz eines Notaufnahme-Informationssystems (oder einer Notaufnahme-spezifischen EHR) notwendig ist.
Grundlegende Merkmale von Notaufnahme-Informationssystemen
Zu den wichtigsten Merkmalen von Notaufnahme-Informationssystemen gehören:
- Die Patientenverfolgung ist ein Muss für die Automatisierung der Arbeitsabläufe in der Notaufnahme, indem der Patientenfluss koordiniert und beschleunigt wird. Die Patiententafel ist in der Regel farbcodiert und sollte auf einen Blick gut lesbar sein, damit die Ärzte die relevanten Patienteninformationen einschließlich des Status und des Standorts des Patienten während der gesamten Behandlung besser verfolgen können. Im Idealfall sollten die Informationen dynamisch und in Echtzeit sein (die Benutzer sollten den Bildschirm nicht aktualisieren müssen, um aktuelle Informationen zu erhalten). Außerdem sollte der Anbieter das System so anpassen, dass es sich eng in den Arbeitsablauf in der Notaufnahme einfügt und bewährte Praktiken anwendet. Einige EDIS-Anbieter bieten auch spezielle Bildschirme an, wie z. B. die Triage- oder Fast-Track-Anzeige, die so konfiguriert werden können, dass nur die Daten angezeigt werden, die Sie sehen möchten.
- Die klinische Dokumentation ist in einer schnelllebigen Notaufnahme, in der sie mit größerer Geschwindigkeit und Präzision erfolgen muss, eine größere Herausforderung. Das bedeutet, dass Ärzte und Krankenschwestern ein intuitives, leicht zu erlernendes, blitzschnelles und genaues Diagrammsystem benötigen, das die Anzahl der Klicks minimiert. Diagramme von früheren Besuchen, die automatisch verfügbar sind, um Entscheidungen über die Patientenversorgung zu unterstützen, die Möglichkeit, dass mehrere Personen gleichzeitig dokumentieren können, sofortige Erkennung von Tastatureingaben mit automatischer Speicherung, die Möglichkeit, eine Vielzahl von Vorlagen und Mechanismen (Sprache, Touchscreen, Handschrift) zu verwenden, und die Möglichkeit, an jedem beliebigen Punkt freien Text zu schreiben, sind nur einige der Funktionen, die zur Verfügung stehen, um die Nutzung zu maximieren und EHR-Müdigkeit und Burnout zu minimieren.
- Das Auftragsmanagement umfasst CPOE (Computerized provider order entry) für Verfahren, Tests, Medikamente, Infusionen und Konsultationen sowie die Anzeige der Ergebnisse. Zu den wichtigsten Elementen der Auftragsverwaltung gehören: die Möglichkeit, Aufträge und Auftragssätze zu spezifizieren und anzupassen, integrierte klinische Entscheidungshilfen, Unterstützung für Routine- und kritische Werte, automatische Dokumentation und Zeitstempel von Ergebnisinformationen und Ergebnisüberprüfungen sowie die sofortige Übermittlung von Aufträgen an Labor und/oder Radiologie zur Fertigstellung.
- Eine genaue und zeitnahe Erstattung ist von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass Krankenhäusern keine Einnahmen für zulässige ED-Gebühren entgehen. Um die Einnahmen zu optimieren, muss ein System Folgendes bieten: vollständige und genaue Gebührenerfassung für E&M-Leistungsstufen-, CPT- und Leistungscodes; integrierte Gebührenerfassung, die automatisch Start-/Stoppzeiten und Gebühren für Spritzen, Injektionen und Flüssigkeitszufuhrverfahren erfasst; und sofortige Änderungen von Vorschriften und Verfahren für die Kodierung durch Einrichtungen und Ärzte (um kodierungsbedingte Ablehnungen zu vermeiden).
- Risikomanagement/klinische Entscheidungshilfe (CDS) sind Erinnerungen, Warnungen und Entscheidungshilfen, die dem Arzt bei der Entscheidung helfen, ob er mögliche Risiken in Kauf nehmen oder den aktuellen Behandlungsplan für den Patienten ändern soll. Warnungen zu Medikamenten und Medikamentenallergien, Warnungen zum Medikamentenabgleich, Warnungen zu Medikamentendosierungsrechnern auf der Grundlage von Mindest-/Maximaldosen, obligatorischer Datenerfassung und staatlichen Vorschriften fallen alle unter den Begriff der klinischen Entscheidungshilfe. Im Idealfall sollte das System in hohem Maße konfigurierbar sein (z. B. um Unterschiede zwischen den einzelnen Standorten zu berücksichtigen) und eine einfache Ein- und Ausschaltfunktion für Warnmeldungen bieten.
- Datenmanagement/Analytik ermöglicht es Verwaltern und Krankenhäusern, die Leistung zu berechnen, zu verfolgen und letztlich zu verbessern. Die Datenerfassung sollte direkt in den Arbeitsablauf integriert sein, wobei Datenpunkte (strukturiert und unstrukturiert) automatisch im Hintergrund erfasst werden. Dabei sollten nicht nur klinische Daten, sondern auch finanzielle und operative Daten erfasst werden.
- Die Entlassungsplanung umfasst Entlassungsanweisungen, endgültige Diagnosen, Patientenaufklärung, Follow-up-Management usw. Sie sollte den Entlassungsprozess beschleunigen und den Klinikern die Möglichkeit geben, alle Informationen und Anordnungen vor der Entlassung des Patienten aus der Notaufnahme zu überprüfen/bestätigen.
- Integration ist, obwohl hier als letztes aufgeführt, sicherlich nicht das unwichtigste. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass ein EDIS auf einer skalierbaren und flexiblen Architektur aufbaut, die eine gute Integration mit EHR- und KIS-Plattformen, HIEs sowie Labor-, Radiologie-, Apotheken-, PAC-, Kardiologie-, Abrechnungs- und anderen Nebensystemen ermöglicht. Außerdem sollte es einen zentralen Zugangspunkt für klinische Informationen bieten.
Nutzen und erwartete Ergebnisse
Die Investition in ein Notaufnahme-Informationssystem hat viele Vorteile. Einige der häufigsten sind:
- Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen: Durch automatisierte Prozesse wird die Effizienz des Patientendurchsatzes und der Produktivität der Ärzte gesteigert. Durch den Einsatz verschiedener EDIS-Komponenten haben viele Krankenhäuser kürzere Wartezeiten, Ausweichmöglichkeiten und Triage-Zeiten sowie eine geringere Gesamtverweildauer (LOS) zu verzeichnen.
- Verbesserte Pflegequalität, Patientensicherheit und -zufriedenheit: Krankenhäuser ohne EDIS haben in der Regel längere Wartezeiten, was zu einer geringeren Patientenzufriedenheit und schlechteren Patientenergebnissen führen kann. Wenn mit einem EDIS die Arbeitsabläufe optimiert werden und die richtigen Informationen zur Verfügung gestellt werden, um den Klinikern zu helfen, effizientere Entscheidungen zu treffen, dann verbessern sich im Allgemeinen die Patientenversorgung, die Zufriedenheit und die Ergebnisse.
- Gesteigerte Einnahmen: Dies könnte eine verbesserte Gebührenerfassung, die Verfolgung der Start-/Stoppzeiten von Infusionen und/oder Echtzeit-Tools, die professionelle E&M-Kodierungsfunktionen bieten, berücksichtigen – all dies kann zur Steigerung der Einnahmen beitragen. Eine Verringerung der medizinischen Fehler und Haftungen ist ein zusätzlicher Vorteil, da sie sich negativ auf die Einnahmen auswirken würden.
- Zeitersparnis: Bei der Auftragserfassung, Dokumentation, elektronischen Verschreibungen, Entlassungsanweisungen usw. Eine geringere Fluktuationszeit des Klinikpersonals am Ende der Schicht könnte sich auch in einer geringeren Auszahlung von Überstunden niederschlagen.
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