Hoher Blutdruck jeglicher Art bei jungen Erwachsenen erhöht das Risiko von Herzinfarkten, Schlaganfällen und anderen kardiovaskulären Ereignissen, so die neuen Erkenntnisse, die Licht auf ein Thema werfen, das nach Ansicht von Experten bisher zu wenig untersucht wurde.
Blutdruckmessungen haben zwei Messwerte. Der systolische Blutdruck ist der obere Wert und gibt an, wie viel Druck das Blut gegen die Arterienwände ausübt, während das Herz schlägt. Der diastolische Blutdruck ist die untere Zahl, die den Druck zwischen den Herzschlägen misst. Bluthochdruck ist definiert als ein systolischer Wert von 130 oder höher oder ein diastolischer Wert von 80 oder höher, so die Richtlinien des American College of Cardiology und der American Heart Association.
Bei jungen Erwachsenen wollten die Forscher wissen, welche Messung für die Vorhersage des künftigen Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wichtiger ist: systolisch, diastolisch oder beides?
„Die Antwort lautet: alles“, sagte Dr. Donald Lloyd-Jones, Mitautor der Studie und Lehrstuhlinhaber für Präventivmedizin an der Northwestern University Feinberg School of Medicine in Chicago.
Die Studie, die am Montag in der AHA-Fachzeitschrift Circulation veröffentlicht wurde, stützte sich auf Informationen aus einer koreanischen Datenbank mit mehr als 6 Millionen Menschen im Alter von 20 bis 39 Jahren. Die Forscher analysierten das Risiko eines Herzinfarkts, eines Schlaganfalls, einer Herzinsuffizienz oder eines kardiovaskulär bedingten Todes während einer 13-jährigen Nachbeobachtungszeit.
Wer nur einen hohen systolischen Blutdruck zwischen 130 und 139 hatte, hatte ein um 36 % erhöhtes Risiko im Vergleich zu Personen mit normalem Blutdruck. Ein hoher diastolischer Blutdruck zwischen 80 und 89 erhöhte das Risiko um 32 %. Bei Personen, die sowohl einen hohen systolischen als auch einen hohen diastolischen Blutdruck aufwiesen, stieg das Risiko um 67 %.
„In der Fachwelt gab es eine echte Debatte darüber, ob bescheidene Erhöhungen des systolischen Blutdrucks in dieser jüngeren Altersgruppe überhaupt etwas über das Risiko aussagen“, sagte Lloyd-Jones. „
Die Ergebnisse, so Lloyd-Jones, zeigen die Notwendigkeit, junge Erwachsene mit Bluthochdruck in die Kategorien hoher systolischer und hoher diastolischer Blutdruck oder beides einzuteilen, um diejenigen mit hohem Risiko besser zu identifizieren, die von einer Änderung des Lebensstils oder blutdrucksenkenden Medikamenten profitieren würden.
Die Studie füllt Wissenslücken über Bluthochdruck in der jüngeren Altersgruppe, sagte Dr. Joseph Flynn, Professor für Pädiatrie an der University of Washington School of Medicine in Seattle.
„Wir wissen viel über die Folgen von Bluthochdruck im mittleren Alter und bei älteren Erwachsenen, und es gibt eine ziemlich gute Menge an Daten über Bluthochdruck in der Kindheit. Aber es gibt kaum Daten darüber, was man mit einem 20- oder 25-Jährigen mit Bluthochdruck macht“, sagte Flynn, der nicht an der Studie beteiligt war. „Das ist genau die Gruppe, über die wir Informationen brauchen.“
Doch es bleiben Fragen offen. Nur 40 % der Studienteilnehmer hatten einen normalen Blutdruck, was Flynn zufolge sehr niedrig erscheint. „Das war wirklich auffällig.“ Ebenso auffallend sei, so Flynn, wie viele Teilnehmer – etwa 50 bis 60 % – angaben, sich nicht zu bewegen.
Angesichts der großen untersuchten Population und der Anzahl der Jahre, in denen sie beobachtet wurden, seien die Ergebnisse dennoch von großem Wert für die medizinische Gemeinschaft, so Flynn.
Lloyd-Jones sagte, er hoffe, dass die Studie ein Sprungbrett für andere Wissenschaftler sei, um Bluthochdruck bei jungen Erwachsenen sorgfältiger zu untersuchen und auch andere rassische und ethnische Gruppen einzubeziehen.
„Diese Studie zeigt, dass dieses Thema immer wichtiger wird, je mehr Beweise wir sehen“, sagte er. „Wir wollen die Menschen nicht unnötigerweise als hypertensiv abstempeln, aber wir wollen auch keine Warnzeichen übersehen.“