Bakterielle Nagelinfektionen

  • Dr. Liji Thomas, MDBei Dr. Liji Thomas, MDReviewed by Afsaneh Khetrapal, BSc

    Bakterielle Nagelinfektionen werden durch Mikroorganismen wie Staphylococcus aureus (S. aureus) verursacht. Es handelt sich um eine Infektion des Nagelfalzes, die die Nagelplatte mit einbeziehen kann.

    Struktur des Nagels

    Der Nagel ist eigentlich eine Keratinplatte, die vom Keimgewebe, der Nagelmatrix, unter dem proximalen Teil des Nagels gebildet wird (wo er aus dem darunter liegenden Fingergewebe zu wachsen beginnt). Die Nagelmatrix ist Teil des Nagelbetts, das der Nagelplatte ihre Dicke verleiht. Der Nagel schützt die Fingerspitze vor zufälligen Verletzungen.

    Der Nagel verbindet sich mit dem Finger am proximalen und seitlichen Nagelfalz. Dieses Gewebe spaltet sich und umschließt den Nagel an seinen Grenzen. Der obere Teil der proximalen Nagelplatte bildet die Nagelhaut, die die Nagelplatte mit der dahinter liegenden Haut verbindet. Diese dichte Versiegelung hält den Nagel frei von Infektionen.

    Der Nagelfalz ist in Fällen von Paronychie infiziert. Dies kann die Folge von Verletzungen, Infektionen oder allergischen Reaktionen sein.

    Arten der bakteriellen Paronychie

    Der akuten Paronychie geht in der Regel ein Fingertrauma in Form von Nägelkauen, zu tiefer Maniküre, einem Hängenagel oder Lutschen der Finger voraus. Der am häufigsten vorkommende Erreger ist S. aureus. Zu den anderen verursachenden Mikroorganismen gehören Streptokokken- und Pseudomonas-Arten.

    Die chronische Paronychie wird durch das Zusammenwirken vieler Faktoren verursacht, darunter Infektions- und Entzündungserreger. Sie tritt meist bei Menschen auf, die ihre Hände ständig chemisch oder immunologisch reizenden Stoffen aussetzen oder sich in einer feuchten Umgebung aufhalten.

    Symptome

    Akute Paronychie äußert sich durch lokale Schmerzen und Empfindlichkeit der Haut um den Nagel herum. Die Haut erscheint gerötet und geschwollen, und die Infektion kann den Nagel verfärben oder zu einer Verzerrung seiner Form führen.

    In schwereren Fällen kann sich Eiter ansammeln und einen Abszess an der Basis oder den Seiten des Nagels bilden. In solchen Fällen fühlt sich die Haut schwankend an und sieht weißlich aus. Bei schwereren Infektionen wird der Nagel durch die Ausbreitung der Infektion unterhalb des Nagelrandes vom Nagelbett abgehoben.

    Die chronische Paronychie ist in der Regel nicht sehr rot, aber die Nagelfalze sind geschwollen und schmerzhaft. Das charakteristische sumpfige Aussehen und Gefühl verrät die Diagnose. In solchen Fällen treten die Symptome seit mindestens 6 Wochen auf, entweder ständig oder von Zeit zu Zeit.

    Diese Schübe können durch eine feuchte Umgebung ausgelöst werden. Fluktuation ist in diesen Fällen normalerweise nicht zu beobachten. Allerdings werden die Nagelplatten chronisch verdickt und die Farbe kann sich verändern. Die Nagelhaut scheint weit von der darunter liegenden Nagelplatte entfernt zu sein, wodurch eine Lücke entsteht, durch die Mikroben eindringen und eine Infektion verursachen können.

    Diagnose und Behandlung

    Bei einer frühen Paronychie sollte der Finger 3-4 Mal täglich in heißem Wasser gebadet werden. Dies lindert Schmerzen und Schwellungen, während die Infektion abklingt. Bei anhaltender Infektion sollten orale Antibiotika eingenommen werden. Der Finger kann geschient werden, um die Symptome zu lindern und ein weiteres Trauma zu verhindern.

    Antibiotika werden in der Regel zur Behandlung von Staphylokokken ausgewählt. In Fällen, die auf Fingerlutschen oder Nägelkauen folgen, können Anerobier vorhanden sein, so dass entsprechende allgemeine Antibiotika verschrieben werden sollten.

    Die am häufigsten verwendeten Antibiotika sind Penicillin und Ampicillin. Wenn resistente Staphylokokken vorhanden sind, kann Amoxicillin mit Clavulansäure oder Clindamycin verwendet werden. Eine weitere Möglichkeit ist die Entnahme von Proben für Kulturen vor Beginn der Antibiotikatherapie.

    Wenn sich eine Eiteransammlung gebildet hat, sollte eine chirurgische Drainage in Betracht gezogen werden. Andernfalls kann der Eiter einen Umgehungsabszess bilden, indem er sich unter dem Nagelfalz ausbreitet, um auf die andere Seite zu gelangen.

    Andere Wege der Ausbreitung sind unter der Nagelplatte zum Nagelbett, wobei der Nagel angehoben wird. In solchen Fällen müssen möglicherweise Einschnitte vorgenommen und der Nagel entfernt werden, damit eine ordnungsgemäße Drainage erfolgen kann.

    Wenn die Haut über dem Abszess gelb oder weiß ist, ist sie abgestorben und es ist nur ein direkter Einschnitt erforderlich.

    Die Wunde sollte sanft gepresst werden, um den Eiter abfließen zu lassen, und für eine offene Drainage verpackt werden, zusammen mit einem geeigneten oralen Antibiotikum. Die Verbände sollten nach 48 Stunden entfernt werden, und warme Bäder helfen, die Drainage fortzusetzen und die Heilung zu fördern.

    Bei chronischer bakterieller Paronychie ist es notwendig, die Hände sauber und trocken zu halten und sie vor Chemikalien und Traumata zu schützen. Dazu sind baumwollgefütterte Handschuhe nützlich.

    Topische Steroide, Antibiotika und Antimykotika sind wirksam bei der Behandlung der Infektion, die oft durch Pilzinfektionen kompliziert wird. Auch Essigsäurebäder werden eingesetzt. Bei Bedarf können auch orale Antibiotika eingesetzt werden. Die chirurgische Behandlung umfasst die Entfernung des Nagels oder die Marsupialisierung des Eponychiums.

    • https://medlineplus.gov/ency/article/001444.htm
    • http://www.nhs.uk/conditions/nail-abnormalities/Pages/Introduction.aspx#Beaus
    • http://www.aafp.org/afp/2001/0315/p1113.html
    • http://www.mountsinai.org/patient-care/health-library/diseases-and-conditions/paronychia

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    Dr. Liji Thomas

    Geschrieben von

    Dr. Liji Thomas

    Dr. Liji Thomas ist Gynäkologin und studierte 2001 am Government Medical College der Universität von Calicut, Kerala. Nach ihrem Abschluss praktizierte Liji einige Jahre lang als Vollzeit-Beraterin für Geburtshilfe/Gynäkologie in einem privaten Krankenhaus. Sie hat Hunderte von Patientinnen beraten, die mit Schwangerschaftsproblemen und Unfruchtbarkeit zu kämpfen hatten, und über 2 000 Entbindungen betreut, wobei sie stets bestrebt war, eine normale Entbindung anstelle einer operativen zu erreichen.

    Letzte Aktualisierung am 27. Februar 2019

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      Thomas, Liji. (2019, February 27). Bacterial Nail Infections. News-Medical. Abgerufen am 25. März 2021 von https://www.news-medical.net/health/Bacterial-Nail-Infections.aspx.

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      Thomas, Liji. „Bacterial Nail Infections“. News-Medical. 25 March 2021. <https://www.news-medical.net/health/Bacterial-Nail-Infections.aspx>.

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      Thomas, Liji. „Bacterial Nail Infections“. News-Medical. https://www.news-medical.net/health/Bacterial-Nail-Infections.aspx. (Zugriff am 25. März 2021).

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      Thomas, Liji. 2019. Bacterial Nail Infections. News-Medical, abgerufen am 25. März 2021, https://www.news-medical.net/health/Bacterial-Nail-Infections.aspx.