Zielsetzung: Bewertung der Säure-Basen- und Elektrolytveränderungen bei einer großvolumigen Cell-Saver-Autologentransfusion, wenn normale Kochsalzlösung (0,9% NaCl) als Waschlösung verwendet wird.
Design: Open-Label-Studie.
Materialien und Methoden: Neun anästhesierte und antikoagulierte Mischlingshunde wurden 15 Zyklen von Cell Saver Eigenbluttransfusionen unterzogen. Bei jedem Zyklus wurden acht Prozent des zirkulierenden Blutvolumens (125 ml) entnommen, mit normaler Kochsalzlösung gewaschen und erneut transfundiert.
Messungen und Hauptergebnisse: Analysen der Säure-Basen-, Elektrolyt- und hämatologischen Parameter wurden sowohl mit dem systemischen als auch mit dem gewaschenen Blut durchgeführt. Das gewaschene Blut wies erhöhte Natrium- und Chloridwerte auf. Die Werte von pH, Pco2, Gesamt-CO2 (Bikarbonat), Milchsäure, Kalium, Gesamt- und ionisiertem Kalzium, Magnesium, anorganischem Phosphor, Gesamtprotein und Albumin waren verringert. Systemisch gesehen kam es bei den Tieren am Ende der Studie zu einem signifikanten Anstieg der Werte von Chlorid, anorganischem Phosphor, Hämoglobin und Hämatokrit und zu einem signifikanten Rückgang der Werte von pH, Gesamt-CO2, Gesamt- und ionisiertem Calcium, Magnesium, Gesamtprotein und Albumin.
Schlussfolgerungen: Säure-Basen-, Elektrolyt- und hämatologische Veränderungen treten auf, wenn normale Kochsalzlösung als Waschlösung bei der hochvolumigen Cell-Saver-Autobluttransfusion verwendet wird. Das gewaschene Blut mit seinem erhöhten Natrium- und Chloridgehalt scheint die Bestandteile der Waschlösung, der normalen Kochsalzlösung, zu reflektieren. Der Mangel an PCO2, Gesamt-CO2, Kalium, Gesamtkalzium, ionisiertem Kalzium, Magnesium, Phosphor, Gesamtprotein und Albumin im gewaschenen Blut ist unserer Meinung nach auf das Fehlen dieser Elektrolyte in der Waschlösung und ihre physische Entfernung während der Abtrennung und Wäsche des geretteten Blutes zurückzuführen. Die systemischen Säure-Basen- und Elektrolytveränderungen spiegeln in erster Linie das Elektrolytmuster des reinfundierten gewaschenen Blutes wider, mit Ausnahme des anorganischen Phosphors. Der anorganische Phosphor blieb systemisch erhalten, obwohl er während des Zellrettungsprozesses ausgewaschen wurde. Dieser paradoxe Befund könnte auf einen Fluss von intrazellulärem zu extrazellulärem anorganischem Phosphor zurückzuführen sein, der durch die fortschreitende systemische metabolische Azidose verursacht wird.