Auswirkungen der Escitalopram/Quetiapin-Kombinationstherapie im Vergleich zur Escitalopram-Monotherapie auf die Aktivität der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-.axis activity in relation to antidepressant effectiveness

Es wird angenommen, dass das Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-System (HPA) eine wichtige Rolle in der Pathophysiologie der Major Depression spielt. In diesem Zusammenhang hat sich gezeigt, dass das atypische Antipsychotikum Quetiapin (QUE) bei gesunden Probanden die Aktivität des HPA-Systems hemmt. In dieser Studie untersuchten wir, ob die vermutete hemmende Wirkung von QUE auf die Aktivität des HPA-Systems zu seiner antidepressiven Wirksamkeit beitragen könnte. Wir analysierten die Auswirkungen von QUE als Ergänzung zu dem selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) Escitalopram (ESC) auf die Aktivität des HPA-Systems im Vergleich zu einer Monotherapie mit ESC in Bezug auf die antidepressive Wirksamkeit. Die Aktivität der HPA-Achse (Cortisol und ACTH) wurde mit Hilfe des Dexamethason/Corticotropin-Releasing-Hormon (DEX/CRH)-Tests gemessen, der vor (Woche 0) und während (Woche 1, Woche 5) der antidepressiven Psychopharmakotherapie durchgeführt wurde. Die Kombinationstherapie, nicht aber die ESC-Monotherapie, zeigte signifikant hemmende Wirkungen auf die Aktivität des HPA-Systems, was zu einer schrittweisen Herabregulierung führte. Die ACTH-Konzentrationen waren in der ESC/QUE-Gruppe während der fünfwöchigen Behandlung reduziert. Die hemmende Wirkung von QUE ist möglicherweise an seiner antidepressiven Wirkung als Augmentationsstrategie beteiligt.