Ausschlag geht nicht weg

Liebe Dr. Donohue: Ich habe einen Ausschlag, der schon seit sechs Monaten anhält. Er juckt sehr stark. Die juckenden Stellen sind sowohl groß als auch klein, und der Juckreiz hält 15 bis 20 Minuten an. Sie treten am ganzen Körper zu verschiedenen Zeiten auf, 24 Stunden am Tag. Ich nehme seit drei Monaten Zyrtec, aber es wirkt nur begrenzt. Ich nehme auch Benadryl.

Bei mir wurde eine Erdnussallergie festgestellt, also lese ich sorgfältig die Etiketten, um sie zu vermeiden; es hat nicht geholfen. Wie lange dauert es, bis Erdnüsse den Organismus verlassen? — J.S.

Liebe J.S.: Sie beschreiben die chronische Nesselsucht (Urtikaria) treffend. Es handelt sich um wiederkehrende Ausbrüche juckender, roter Hautbeulen, die ein wenig wie Mückenstiche aussehen. Chronische Nesselsucht ist eine Häufung von Nesselsucht, die länger als sechs Wochen anhält. Obwohl jeder sofort an eine allergische Reaktion denkt, ist nur bei wenigen Menschen eine Allergie die Ursache. Die Mechanismen, die den Ausbruch der Nesselsucht auslösen, sind bekannt, aber was diese Mechanismen in Gang setzt, ist nicht bekannt. Histamin und eine Reihe ähnlicher körpereigener Chemikalien werden in das Blut freigesetzt. Die moderne Theorie besagt, dass die Freisetzung auf einen Angriff des Immunsystems auf Zellen zurückzuführen ist, die diese Chemikalien produzieren.

Viele Ärzte untersuchen auf Lebensmittel- und Arzneimittelallergien. Die am häufigsten genannten Lebensmittel sind Gewürze, Kräuter, Eier, Meeresfrüchte, geräuchertes Fleisch, Tomaten, Erbsen, Pilze, Spinat, Oliven, Brot und Margarine. Zu den am häufigsten beschuldigten Medikamenten gehören Penicillin, Sulfa, Diuretika (Wassertabletten), Aspirin, NSAIDs (Aleve, Advil usw.) und ACE-Hemmer (Blutdruckmittel). Schilddrüsenerkrankungen lösen manchmal Nesselsucht aus. Obwohl diese Dinge nicht häufig als Ursache für chronische Urtikaria gefunden werden, kann eine Suche nach ihnen eine große Hilfe für die Minderheit der Fälle sein, in denen sie eine Rolle spielen.

Die Behandlung konzentriert sich auf Antihistaminika, die regelmäßig eingenommen werden, nicht nur wenn ein Ausbruch auftritt. Zyrtec (Cetirizin) wird häufig gewählt. Allegra, Claritin und Clarinex sind weitere häufige Mittel der Wahl. Benadryl und Atarax, zwei ältere Antihistaminika, sind am nützlichsten, wenn sie vor dem Schlafengehen eingenommen werden. Sie wirken beruhigend und können für einen ungestörten Schlaf sorgen.

Auf der Habenseite steht, dass die meisten Menschen chronische Nesselsucht innerhalb von ein bis zwei Jahren überwinden. Die Schattenseite ist die Tatsache, dass dies nicht bei allen der Fall ist.

Sehr geehrter Dr. Donohue: Seit meinen Teenagerjahren, als ich oft blutige Nasen bekam, habe ich meine Nasenschleimhaut am Naseneingang leicht mit Vaseline bestrichen. Seitdem habe ich keine blutigen Nasen mehr.

Man sagt mir, dass dies eine Gefahr darstellt. Es kann eine Lungenentzündung verursachen. Ist das wirklich so? — B.C.

Liebe B.C.: Ein leichter Auftrag von Vaseline auf die untere Nasenschleimhaut bringt weder Sie noch andere in Schwierigkeiten. Ein großer Klumpen Vaseline könnte in die Lunge gelangen. Das könnte eine so genannte Lipidpneumonie verursachen.

Sie können Ihre Praxis ohne Angst fortsetzen. Es hat bei Ihnen geklappt: Sie haben kein Nasenbluten mehr. Eine trockene Nasenschleimhaut ist eine Ursache für Nasenbluten. Die ausgetrocknete Schleimhaut blättert bei dem geringsten Druck ab. Schon eine leichte Berührung der Nase kann dazu führen, dass sie abfällt und Nasenbluten begünstigt.