Es handelt sich um eine chronische Erbkrankheit, d. h. wenn ein Elternteil an Ekzemen, Asthma, Bindehautentzündung oder allergischem Schnupfen leidet, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass das Kind später im Leben Ekzeme entwickelt. Es gibt viele Substanzen und Bedingungen, die als Auslöser für einen ersten Schub oder als verschlimmernde Faktoren fungieren können, wenn die Person zu diesem Zeitpunkt eine Dermatitis hat. Einige dieser Faktoren sind: andere Allergien, hautreizende Stoffe (Wolle, Waschmittel…), Stress, plötzliche Veränderungen der Haut (z. B. Allergien, allergische Reaktionen…).), Stress, plötzliche Temperaturschwankungen, zu hohe oder zu niedrige Temperaturen und Bakterien, die Sekundärinfektionen in den Läsionen hervorrufen können
Ursachen der atopischen Dermatitis
1- Genetische Veranlagung 2- Immunologische Veränderungen 3- Vaskuläre Veränderungen 4- Veränderungen der Barrierefunktion
Atopische Dermatitis ist die kutane Manifestation der Atopie, d.h. der Veranlagung bestimmter Menschen zur atopischen Dermatitis, die Veranlagung bestimmter Personen, an Erkrankungen zu leiden, die durch Immunglobulin E hervorgerufen werden (ein Molekül des Immunsystems, dessen Funktion darin besteht, Zellen zu aktivieren, wenn das Immunsystem des Patienten eine Substanz erkennt, die eine Allergie oder bestimmte Infektionen auslöst). Diese Zellen setzen nach ihrer Aktivierung eine Substanz, das Histamin, frei, die für die Beendigung der Allergiesymptome (Juckreiz, Entzündung, Schmerzen usw.) verantwortlich ist.Bei der atopischen Dermatitis verursacht Histamin Juckreiz, Rötungen und Hautausschläge. Obwohl Histamin bei der atopischen Dermatitis freigesetzt wird, handelt es sich nicht um eine Stoff- oder Nahrungsmittelallergie. Es zeigt, dass der Patient eher zu diesen Symptomen neigt, wenn das Immunglobulin außer Kontrolle geraten ist und die Reaktion exorbitant ist.
SYMPTOME
Die häufigsten Symptome der atopischen Dermatitis sind wie folgt und bilden einen Teufelskreis: 1- Die Haut ist sehr trocken (Xerose) und juckt (Pruritus), was sehr intensiv werden kann. 2- Die Haut kann stark entzündet und gerötet sein. 3- Erosionen oder kleine Beulen auf der Haut, die beim Kratzen nässen (Flüssigkeit abgeben) können. 4- Wenn sich ein chronisches Ekzem entwickelt, kann die Haut sehr verdickt erscheinen
Besonders vorsichtig muss man bei Läsionen sein, wenn man kratzt, denn es können kleine Wunden entstehen, die bluten und sich sogar infizieren können.
TYPEN DERMATITIS
Obwohl die Läsionen sehr ähnlich sind, wird die Diagnose der atopischen Dermatitis nach dem Alter des Patienten unterteilt
Infantile Dermatitis
Am häufigsten tritt sie in diesem Alter auf. Im Allgemeinen lässt das Aussehen der Läsionen vermuten, dass es sich um eine schwerwiegendere Läsion handelt, als sie tatsächlich ist. Wenn das Ekzem bei Säuglingen beginnt, kann es vom Typ des seborrhoischen Ekzems sein und sich schließlich zu einer Form des atopischen Ekzems entwickeln. Bei Kleinkindern treten Ekzeme häufig im Gesicht, am Rumpf und an den Extremitäten auf. Sie zeigen sich in der Regel als rote Plaques oder Flecken mit Ödemen (Flüssigkeit unter der Oberfläche), die jucken und nässen und die sich durch unbewusstes Kratzen der Läsionen durch das Baby infizieren können. Viele Ekzeme bei Kleinkindern verschwinden vor dem Alter von eineinhalb Jahren. Und obwohl sie jederzeit wieder auftreten können, kann die Intensität weniger stark sein. Bei den Säuglingen, die weiterhin unter Ekzemen leiden, ändert sich das Muster der Läsionen.
Infantile atopische Dermatitis
Im Alter von eineinhalb bis zwei Jahren entwickeln sich die Läsionen häufiger in den Hautfalten, da diese Bereiche sehr anfällig für diese Art von Erkrankung sind: In den Falten können Luft und Licht die Läsion nicht trocknen, und die Feuchtigkeit begünstigt das Auftreten und die Dauerhaftigkeit der Läsion. Bläschen treten häufiger auf als bei der infantilen Dermatitis. Die Bereiche, in denen sich die atopische Dermatitis in diesem Alter am häufigsten entwickelt, sind die Innenfalten der Ellenbogen, die hinteren Kniefalten und die Falten an den Mundwinkeln. Der Juckreiz ist sehr stark, und das Kratzen fördert das Auftreten von Wunden und Schorf.
Erwachsenen-Dermatitis
Im Erwachsenenalter zeigt sich das Ekzem als lichenifizierte Plaques (mit einem extrem trockenen und harten hautähnlichen Aussehen) mit Verdickungen. Chronisches Kratzen fördert den Abbau dieser Plaques und das Auftreten von Exkoriationen (als ob sich die Haut aufgrund der Intensität des Kratzens abschält) und Rissen, die schmerzhaft sein können. Sie kann in Falten auftreten, aber auch im Nacken, auf den Hand- und Fußrücken, an den Handgelenken…
DIAGNOSE DER ATOPISCHEN DERMATITIS
Die Diagnose der atopischen Dermatitis ist in der Arztpraxis nicht immer einfach, denn die theoretisch feststellbaren Unterschiede lassen sich in der Praxis nicht immer anwenden. Im Allgemeinen setzt die Diagnose der atopischen Dermatitis jedoch voraus, dass der Patient die oben beschriebenen Symptome mit den bereits erörterten familiären Auswirkungen aufweist; außerdem muss der Arzt unbedingt andere mögliche Pathologien ausschließen, die sich zu einem bestimmten Zeitpunkt ähneln können (seborrhoische Dermatitis, Rosazea, Pilzinfektion, Psoriasis, Kontaktdermatitis oder Allergie…).)
Eine korrekte Diagnose der atopischen Dermatitis bei Säuglingen und Kleinkindern ist jedoch viel wichtiger, insbesondere wenn es um die Festlegung der Behandlung geht. Dazu muss der Patient mindestens drei oder mehr der folgenden Merkmale aufweisen:
– Der erste Schub tritt vor dem Alter von zwei Jahren auf. – Die Eltern haben eine Vorgeschichte mit trockener Haut oder Ekzemen oder anderen allergischen Erkrankungen, Schnupfen, Asthma usw. – Das Baby hat eine Vorgeschichte mit trockener Haut, was es anfälliger für Ekzeme macht. Bei Kindern ist das Auftreten von Läsionen in den Falten im Gesicht, am Rumpf und an den Extremitäten sehr häufig.
Behandlung der atopischen Dermatitis
Atopische Dermatitis ist leider eine Erkrankung, die nicht geheilt werden kann. Ziel der Behandlung ist es, die Schübe unter Kontrolle zu halten und bei einem Schub zu versuchen, den Juckreiz einzudämmen und die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen.
Topische Kortikosteroide (Creme, Salbe oder Lotion) sind derzeit die Hauptstütze der Behandlung von Ekzemen in Zeiten des Schubs. Bei richtiger Anwendung sind sie in den allermeisten Fällen wirksam, auch wenn sie nicht immer korrekt verabreicht werden. Der beste Weg, um den größtmöglichen Nutzen aus dem Kortikosteroid zu ziehen, ohne Nebenwirkungen zu bemerken, besteht darin, sich immer an die Vorgaben des Arztes zu halten, nicht mehr Creme als nötig oder länger als empfohlen zu verwenden, aber auch keine Anwendung auszulassen, um einen konstanten Medikamentenspiegel zu gewährleisten. Beim Auftragen ist es besser, eine kleine, gut verteilte Menge zu verwenden, als eine große Menge Creme, da dies die Aufnahme erleichtert. Einige Minuten nach dem Auftragen des Kortikosteroids kann eine erweichende Creme aufgetragen werden, um die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen und die Aufnahme des Kortikosteroids zu fördern. Der Arzt wählt das am besten geeignete Kortikosteroid aus, je nach Alter des Patienten, der zu behandelnden Stelle und der Intensität des Ekzemschubs. Im Allgemeinen sind bei Kindern Präparate mit einem schwachen bis mittelstarken Kortikosteroid ausreichend. Weitere Behandlungsmöglichkeiten für atopische Dermatitis sind: Antihistaminika (insbesondere solche, die schläfrig machen), die den Juckreiz unterdrücken und den Schlaf erleichtern. Antibiotika (vor allem solche, die spezifisch für S. Aureus sind, ein auf der Haut sehr häufig vorkommendes Bakterium) können sehr nützlich sein, um Ausbrüche zu kontrollieren, vor allem, wenn sie eindeutig infiziert sind.
EMPFEHLUNGEN FÜR Atopische Dermatitis
Tipps für die Pflege der Haut, die dazu beitragen, Ausbrüche von atopischer Dermatitis so weit wie möglich zu kontrollieren, wenn sie auftreten. Wie bereits erwähnt, kann ein Ekzem nicht geheilt werden, und die Patienten können Phasen großer Besserung haben, gefolgt von anderen, in denen es häufig zu Ausbrüchen kommt. Das Wichtigste bei der Pflege von Ekzemen ist es, diese Tipps nicht zu vergessen, auch nicht in Zeiten der Besserung:
1 – Es ist ratsam, lindernde Cremes zu verwenden, die Feuchtigkeit spenden und die Regeneration der Hautstruktur unterstützen, die in vielen Fällen verändert ist. Die Anwendung sollte mehrmals täglich erfolgen, da durch die Erhöhung der Flüssigkeitszufuhr der Juckreiz zum Zeitpunkt des Ausbruchs verringert wird und weniger Kortikoid benötigt wird. Ihr Arzt und Ihr Apotheker werden Ihnen helfen, das für Ihre Behandlung am besten geeignete Produkt zu finden. Sie müssen die Feuchtigkeitscreme immer wieder wechseln.
2- Nach dem Duschen sollte die Feuchtigkeitscreme auf den ganzen Körper aufgetragen werden, da Ekzeme jederzeit und an jeder Stelle entstehen können. Die Verwendung eines geeigneten Gels ist unerlässlich, um das richtige PH-Gleichgewicht zu finden.
3- Beim Abtrocknen der Haut ist es am besten, dies sanft zu tun, ohne zu reiben, um Reaktionen in der Haut zu vermeiden
4- Es ist wichtig, besonders darauf zu achten, sich von allem fernzuhalten, was einen Ausbruch verursachen oder uns dafür prädisponieren könnte.(Stoffe, Lebensmittel usw.) Lebensmittel, die reich an Histamin sind (Erdbeeren, Nüsse, Schalentiere…), bestimmte Stoffe wie Wolle oder trockene und heiße Umgebungen (vor allem, wenn es heiße Luft gibt)
5-Imperative Verwendung von Sonnenschutz
5- Es ist wichtig, Sonnenschutz zu verwenden.