Asthma

Es gibt viele sichere, wirksame Medikamente, die Ihnen helfen können, Ihr Asthma zu kontrollieren. Für diese Medikamente benötigen Sie ein ärztliches Rezept. Sie brauchen auch eine Anleitung, wann und wie Sie die einzelnen Medikamente anwenden sollen.

Arbeiten Sie mit Ihrem Ärzteteam zusammen, um Ihr Asthma zu kontrollieren

Da die Asthmasymptome variabel sind – sie können sich in Abhängigkeit von vielen Faktoren verschlimmern oder bessern – müssen Sie wissen, wie Sie Ihre Medikamente an Ihre Symptome anpassen können. Ihr Arzt kann einen persönlichen Asthma-Aktionsplan für Sie erstellen. Ihr Asthma-Aktionsplan sagt Ihnen genau, wie Sie Ihre Symptome behandeln müssen und was Sie tun müssen, wenn sich Ihre Symptome verschlimmern.In diesem schriftlichen Plan wird erklärt, wie Sie Ihre Medikamente je nach Ihren Symptomen anpassen müssen.

Ihr Arzt, Apotheker oder zertifizierter Asthmapädagoge kann das auch:

  • Erläutern, wie jedes Ihrer Asthmamedikamente wirkt
  • Ihre Fragen beantworten
  • Ihnen zeigen, wie Sie Ihr Inhalationsgerät benutzen
  • Ihnen zeigen, wie Sie ein Peak-Flow-Meter benutzen, um Ihre Atmung zu überwachen

Wenn Sie wissen, wie Sie sich täglich um Ihr Asthma kümmern, können Sie Asthmaanfälle vermeiden.

Zu Ihrem Asthma-Gesundheitsteam können folgende Personen gehören:

  • Ihr Arzt – möglicherweise haben Sie einen Hausarzt und einen Respirologen (Facharzt für Atemwegserkrankungen)
  • Ihre Krankenschwester
  • Ihr Apotheker
  • Ihr zertifizierter Asthmapädagoge (CAE) oder zertifizierter Atemwegspädagoge (CRE): Zertifizierte Asthmapädagogen und zertifizierte Atemwegspädagogen sind Atemwegstherapeuten, Krankenschwestern, Apotheker oder Physiotherapeuten, die eine spezielle Ausbildung haben, um Menschen über Asthma zu unterrichten. Sie sind Experten darin, zu erklären, wie sich Asthma auf Sie auswirkt und was Sie dagegen tun können. Um einen zertifizierten Asthmalehrer oder einen zertifizierten Atemwegstrainer zu finden, fragen Sie Ihre örtliche Lung Association oder Ihren Arzt. Oder suchen Sie nach einer Asthmaklinik in Ihrer Nähe – durchsuchen Sie unsere Online-Datenbank mit Asthmaprogrammen und -kliniken.

Was Sie mit Ihrem medizinischen Team besprechen sollten

  • Ihr Asthma-Aktionsplan
  • Alle Ihre Symptome, besonders, wenn sie sich verschlimmern
  • Was Sie tun können, um Asthmaanfälle zu verhindern
  • Wie Sie Asthmaauslöser loswerden können
  • Wenn Sie mehr von Ihrem Notfallmedikament (blauer Puffer) als gewöhnlich verwenden
  • Fragen zu Ihrer Behandlung
  • Wie Sie Ihre Puffer und Inhalatoren
  • Sorgen Sie sich über Nebenwirkungen
  • Was passiert, wenn Sie Ihr Medikament nicht einnehmen
  • Dieses Medikament ist auch als Notfallmedikament zugelassen

Mittel zur Vorbeugung und zur Linderung wirken zusammen

Es gibt zwei Hauptarten von Asthmamedikamenten: Medikamente zur Vorbeugung und Rettungsmedikamente. Jedes Medikament ist wichtig, und jedes Medikament hat eine andere Wirkung auf die Lunge.
Bei den meisten Menschen mit Asthma verschreibt der Arzt beide Arten von Medikamenten:

  1. Asthma-Medikamente zur Vorbeugung (Kontrolle): Sie nehmen Ihr Medikament zur Vorbeugung jeden Tag ein, auch wenn Sie keine Symptome haben, um sicherzustellen, dass Ihre Atemwege frei bleiben und um Rötungen, Schleim und Schwellungen vorzubeugen.
  2. Asthma-Medikamente zur Rettung (Linderung): Die meisten Menschen mit Asthma erhalten einen Inhalator zur Erleichterung. Diese sind in der Regel blau.

    Sie verwenden einen Hilfsinhalator, um Ihre Symptome zu behandeln, wenn sie auftreten. Sie sollten Ihre Symptome innerhalb weniger Minuten lindern.

Einige Menschen denken, dass sie das Präventivmittel weglassen und nur das Notfallmedikament verwenden können. Das ist gefährlich. Wenn Ihnen ein Präventivmedikament verschrieben wurde, nehmen Sie es. Das Notfallmedikament allein wird Ihr Asthma nicht langfristig kontrollieren. Um sicherzustellen, dass das gesamte Medikament in Ihre Lunge gelangt, sollten Sie wissen, wie Sie Ihr Inhalationsgerät (Dosieraerosol, Abstandskammer, Diskus usw.) verwenden.

Asthmamittel

Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihr Präventivmedikament wie vorgeschrieben einnehmen, auch wenn Sie keine Symptome haben. Wenn Sie das Medikament zur Vorbeugung von Asthma nicht einnehmen, wird Ihre Lunge geschwächt. Ohne Ihre vorbeugende Medizin reagieren Sie empfindlicher auf Ihre Asthmaauslöser und sind anfälliger für einen Asthmaanfall.
Es gibt verschiedene Arten von Medikamenten zur Vorbeugung:

  • Inhalative Kortikosteroide
  • Langwirksame Bronchodiolatoren
  • Kombinierte inhalative Kortikosteroide und langwirksamelangwirksame Bronchodilatoren
  • Leukotrienrezeptorantagonisten
  • Kortikosteroidtabletten

inhalatives Kortikosteroid

Inhalatives Kortikosteroid ist die häufigste und wirksamste Art der Asthmaprävention. Sie werden inhaliert und nicht geschluckt, so dass sie direkt in die Lunge gelangen und weniger Nebenwirkungen haben als Tabletten. Um das Beste aus Ihrem Medikament herauszuholen, ist es wichtig, dass Sie wissen, wie Sie Ihr Inhalationsgerät benutzen.

Beispiele für inhalative Kortikosteroide: Budesonid (Pulmicort®), Fluticason (Flovent®), Ciclesonid (Alvesco®), Fluticasonfuroat (Arnuity®), Mometason (Asmanex®), Beclomethason (Qvar®).

Was inhalative Kortikosteroide bewirken: Inhalative Kortikosteroide reduzieren die Entzündung (Schwellung, Rötung und Schleim) in Ihren Atemwegen.

Nebenwirkungen von inhalativen Kortikosteroiden: Eine vollständige Liste der Nebenwirkungen erhalten Sie von Ihrem Arzt oder Apotheker. In den meisten Fällen haben inhalative Kortikosteroide bei der zur Kontrolle von Asthma erforderlichen Dosis nur wenige Nebenwirkungen.

Kortikosteroide für Asthma sind NICHT dasselbe wie die muskelaufbauenden Steroide, die einige Sportler verwenden. Einige Sportler nehmen Anabolika, eine ganz andere Art von Steroiden. Kortikosteroide, die zur Behandlung von Asthma eingesetzt werden, sind nicht dasselbe und haben nicht dieselben Risiken oder Wirkungen.

Wenn Ihr Asthma nur mit inhalativen Kortikosteroiden nicht unter Kontrolle zu bringen ist, kann Ihr Arzt ein anderes Kontrollmedikament hinzufügen. Andere Kontrollmedikamente müssen ebenfalls regelmäßig eingenommen werden. Dazu gehören:

Kombinationsinhalatoren: Kortikosteroide und langwirksame Beta2-Agonisten (LABAs)

Ärzte verschreiben in der Regel einen Inhalator, der ein kombiniertes Arzneimittel aus langwirksamen Beta2-Agonisten (LABAs) und Kortikosteroiden enthält und für Menschen gedacht ist, deren Asthma durch ihre übliche Medizin nicht kontrolliert wird. Langwirksame Beta2-Agonisten (LABAs) sind inhalative Arzneimittel, die die Atemwege entspannen, so dass mehr Luft hindurchströmen kann. Sie müssen in Kombination mit einem Kortikosteroid verwendet werden. Ein kombinierter Inhalator sorgt dafür, dass Sie beides bekommen.

Beispiele für kombinierte Asthma-Medikamente:

  • Advair®: Besteht aus einem Kortikosteroid (Fluticason / Flovent®) plus einem langwirksamen Beta2-Agonisten (Salmeterol / Serevent®)
  • Breo®: Besteht aus einem Kortikosteroid (Fluticason) plus einem langwirksamen Beta2-Agonisten (Vilanterol)
  • Symbicort®: Besteht aus einem Kortikosteroid (Budesonid / Pulmicort®) plus einem langwirksamen Beta2-Agonisten (Formoterol / Oxeze)
  • Zenhale®: Besteht aus einem Kortikosteroid (Mometason) plus einem langwirksamen Beta2-Agonisten (Formoterol)

Langwirksamer Muscarin-Antagonist (LAMA)

LAMA werden manchmal verschrieben, wenn Ihr Asthma bei Verwendung eines Kombinationsinhalators nicht unter Kontrolle ist. In Verbindung mit einem Kombinationsinhalator reduzieren LAMAs nachweislich die Schleimproduktion in den Atemwegen.

Beispiele: Spiriva®

Leukotrienrezeptorantagonisten (LTRA)

Leukotrienrezeptorantagonisten werden in Form einer Tablette eingenommen. Leukotrienrezeptorantagonisten wirken gegen eine der entzündlichen Komponenten von Asthma und schützen vor Bronchokonstriktion (Verengung der Atemwegsmuskeln).
Bei Menschen mit leichtem Asthma können Ärzte Leukotrienrezeptorantagonisten allein verschreiben.
Ärzte können Leukotrienrezeptor-Antagonisten auch Menschen verschreiben, die bereits inhalative Kortikosteroide einnehmen, in der Annahme, dass die Linderung, die sie durch Leukotrienrezeptor-Antagonisten erfahren, es ihnen ermöglicht, ihre Kortikosteroiddosis (langsam) zu reduzieren und ihr Asthma dennoch unter Kontrolle zu halten.

Beispiele für Leukotrienrezeptor-Antagonisten: Zafirlukast (Accolate®), Montelukast (Singulair®)
Nebenwirkungen von Leukotrienrezeptor-Antagonisten: Eine vollständige Liste der Nebenwirkungen erhalten Sie von Ihrem Arzt oder Apotheker. Im Allgemeinen sind Nebenwirkungen sehr selten. Gelegentlich werden diese Nebenwirkungen von Leukotrienrezeptor-Antagonisten beobachtet:

  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Magenverstimmung
  • Müdigkeit

Kortikosteroidtabletten

Gelegentlich schwellen die Atemwege stark an, sei es durch eine Brustinfektion oder aus anderen Gründen. Bei schweren Schwellungen der Atemwege kann der Arzt Kortikosteroidtabletten verschreiben. Kortikosteroidtabletten haben im Grunde die gleiche Wirkung wie inhalative Kortikosteroide, sind aber stärker. Ärzte verschreiben diese Tabletten oft für kurze Zeit, um die Schwellung unter Kontrolle zu bringen.

Beispiele für Kortikosteroid-Tabletten: Prednison, Prednisolon (PediaPred®) und Dexamethason (Decadron®)

Was Kortikosteroid-Pillen bewirken: Kortikosteroid-Pillen reduzieren die Schwellung, Rötung und den Schleim in den Atemwegen.

Nebenwirkungen von Kortikosteroid-Pillen: Für eine vollständige Liste der Nebenwirkungen, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Asthma Reliever (schnell wirkende Bronchodilatatoren) Rettungsmedikamente

Grundlegende Informationen über Asthma-Reliever-Medizin:

  • Reliever-Medizin hilft bei Asthmaanfällen – nehmen Sie sie sofort.
  • Reliever-Medizin ist normalerweise in einem blau gefärbten Gerät.
  • Reliever-Medizin wirkt schnell.
  • Reliever-Medizin reduziert die Auswirkungen von Asthma-Auslösern wie Bewegung und kalte Luft.
  • Reliever-Medikamente wirken nur für kurze Zeit.
  • Reliever-Medikamente entspannen die angespannten Atemwegsmuskeln.
  • Normalerweise nehmen Sie Rescue-Medikamente, wenn Sie sie brauchen – nur wenn Sie Symptome haben.

Es ist wichtig, dass Sie Ihr Notfallmedikament in der Nähe aufbewahren, damit es da ist, wenn Sie es brauchen.
Wenn Sie Ihr Asthma unter Kontrolle haben, müssen Sie das Notfallmedikament nicht öfter als dreimal pro Woche einnehmen. Wenn Sie Ihr Notfallmedikament mehr als dreimal pro Woche verwenden, informieren Sie Ihren Arzt. Finden Sie heraus, was Sie tun können, um Ihr Asthma unter Kontrolle zu bringen.

Schnell wirkende Bronchodilatatoren

Sie nehmen schnell wirkende Bronchodilatatoren nach Bedarf ein, um die Asthmasymptome schnell zu lindern.
Wann sind kurzwirksame Bronchodilatatoren anzuwenden:

  • zur schnellen Linderung während eines Asthmaanfalls
  • zur Linderung der Symptome von Husten, Engegefühl in der Brust, Keuchen und Kurzatmigkeit
  • Fünfzehn Minuten vor dem Sport, wie von Ihrem Arzt verordnet

Beispiele für kurzwirksame Bronchodilatatoren:

  • Salbutamol (Ventolin®, Airomir®)
  • Terbutalinsulfat (Bricanyl®-Inhalator)

Nebenwirkungen von kurzwirksamen Bronchodilatatoren: Für eine vollständige Liste der Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker
Wenn Sie Ihre kurzwirksamen Bronchodilatatoren zu häufig anwenden (mehr als dreimal pro Woche, außer beim Sport), kann dies bedeuten, dass Ihr Asthma nicht gut kontrolliert ist. Es kann bedeuten, dass Sie viele Entzündungen (Schwellungen und Rötungen) in Ihren Atemwegen haben, die behandelt werden müssen. Verwenden Sie Ihren Asthma-Aktionsplan und befolgen Sie die Anweisungen. Möglicherweise müssen Sie Ihre Medikamente zur Asthmaprophylaxe erhöhen, bis Ihr Asthma gut unter Kontrolle ist.

Während eines schweren Asthmaanfalls, während Sie auf den Krankenwagen warten, ist es sicher, alle paar Minuten einen Zug aus Ihrem Notfallinhalator zu nehmen. Wenn sich Ihr Asthma weiter verschlimmert und Sie sich auf dem Weg ins Krankenhaus befinden, nehmen Sie Ihren Notfallinhalator weiter ein.