Gleich wie die Koronararterien können auch die peripheren Arterien durch Plaque verstopft werden.
Wie kommt es zu einer Arterienverstopfung?
Periphere Gefäßerkrankungen können durch Atherosklerose verursacht werden, bei der sich im Inneren der Arterien eine wachsartige Substanz bildet. Diese Substanz wird als Plaque bezeichnet.
Wenn sich genügend Plaque auf der Innenseite einer Arterie ansammelt, wird die Arterie verstopft, und der Blutfluss wird verlangsamt oder gestoppt. Dieser verlangsamte Blutfluss kann zu einer „Ischämie“ führen, was bedeutet, dass die Körperzellen nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden. Verstopfte periphere Arterien im unteren Teil des Körpers (auch als periphere Arterienerkrankung oder PAD bezeichnet) verursachen am häufigsten Schmerzen und Krämpfe in den Beinen.
Die Risikofaktoren für Atherosklerose in den peripheren Arterien sind die gleichen wie die für Atherosklerose in den Herzkranzgefäßen. Es wird angenommen, dass Rauchen, Diabetes, Bluthochdruck und ein hoher Cholesterinspiegel die Bildung von Plaque begünstigen.
Welche Symptome und Anzeichen gibt es?
Je nachdem, wo sich die Verstopfung befindet, können die Patienten Schmerzen in den Waden, den Oberschenkeln oder dem Gesäß verspüren. In der Regel ist die Stärke der Schmerzen ein Zeichen dafür, wie schwer die Verstopfung ist. In schweren Fällen können sich die Zehen bläulich verfärben, die Füße können kalt sein, und der Puls in den Beinen kann schwach sein. In schweren Fällen stirbt das Gewebe ab (dies wird als Gangrän bezeichnet) und eine Amputation kann erforderlich sein.
Gelegentlich treten beim Gehen Beinkrämpfe auf, und die Beinschmerzen verschlimmern sich in der Regel mit zunehmender Aktivität. Diese Krämpfe werden als Claudicatio intermittens bezeichnet. Wie die Brustschmerzen bei Angina pectoris verschwinden auch die Beinschmerzen bei Claudicatio intermittens in der Regel, wenn man sich ausruht. Auch kalte Temperaturen und einige Medikamente können Beinschmerzen verursachen.
Wie wird eine Arterienverstopfung diagnostiziert?
Ärzte können eine Diagnose stellen, indem sie Ihnen zuhören, wie Sie Ihre Symptome beschreiben, und indem sie auf einen schwachen Puls in den Arterien in Ihren Füßen achten. Weitere Untersuchungen können sein
- Ultraschall, ein Test, bei dem Schallwellen eingesetzt werden, um ein Bild des Blutflusses durch Ihre Arterien zu erzeugen.
- Arteriographie, ein Test, der durchgeführt werden kann, wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Ihr Zustand ernst genug für einen perkutanen Eingriff oder eine Operation ist. Der Test verwendet einen harmlosen Farbstoff, der in die Arterien injiziert wird. So können die Ärzte sehen, wo und wie schwerwiegend die Verstopfung ist.
Wie wird eine Verstopfung behandelt?
Wenn die Verstopfungen nicht schwerwiegend sind, kann diese Form der PVD durch Gewichtsabnahme, Raucherentwöhnung und ein regelmäßiges, von Ihrem Arzt genehmigtes Bewegungsprogramm kontrolliert werden.
Ein perkutaner Eingriff (Ballonangioplastie oder ein peripherer Stent) kann bei einer stark verstopften Arterie, die Schmerzen oder andere Symptome verursacht, erforderlich sein.
Ihr Arzt kann auch ein Verfahren empfehlen, das als peripherer Gefäßbypass bezeichnet wird. Mit diesem Verfahren wird ein Weg für den Blutfluss um eines oder mehrere der verengten Gefäße herum geschaffen. Nach einem Schnitt in Ihrem Arm oder Bein oder unterhalb Ihres Magens entnimmt der Chirurg ein künstliches Gefäß oder eine Ihrer eigenen Venen (ein so genanntes Transplantat) und verbindet es mit dem verstopften Gefäß an Stellen oberhalb und unterhalb der Verengung. Auf diese Weise kann das Blut um die Blockade herumfließen oder sie „umgehen“.