Von ihrem Ursprung aus verläuft die Arteria subclavia seitlich zwischen dem vorderen und dem mittleren Skalenusmuskel, wobei der vordere Skalenus (Scalenus anterior) auf ihrer vorderen Seite und der mittlere Skalenus (Scalenus medius) auf ihrer hinteren Seite liegt. Dies steht im Gegensatz zur Vena subclavia, die anterior zum Scalenus anterior verläuft. Wenn die Arteria subclavia den seitlichen Rand der ersten Rippe kreuzt, wird sie zur Arteria axillaris.
Auf der rechten Seite entspringt die Arteria subclavia aus der Arteria brachiocephalica (Innominata) hinter dem rechten Sternoklavikulargelenk; auf der linken Seite entspringt sie aus dem Aortenbogen. Die beiden Gefäße unterscheiden sich daher im ersten Teil ihres Verlaufs in Länge, Richtung und Beziehung zu benachbarten Strukturen. Die linke Arteria subclavia ist bei Erwachsenen etwa 6 cm lang, während die rechte Arteria subclavia etwa 9 cm lang ist. Beide haben eine Breite von 9-12 mm.
TeileBearbeiten
Um die Beschreibung zu erleichtern, wird jede Arteria subclavia in drei Teile unterteilt:
- Der erste Teil, der auch als Prescalene-Teil bezeichnet wird, erstreckt sich vom Ursprung des Gefäßes bis zum medialen Rand des Musculus scalenus anterior.
- Der zweite Teil, auch als Skalenus-Teil bezeichnet, liegt hinter dem Musculus scalenus anterior.
- Der dritte Teil, der auch als postskalenischer Teil bezeichnet wird, erstreckt sich vom seitlichen Rand des Muskels bis zum äußeren Rand der ersten Rippe, wo er in die Arteria axillaris übergeht.
Die ersten Teile der beiden Gefäße bedürfen einer gesonderten Beschreibung; der zweite und der dritte Teil der beiden Arterien sind praktisch gleich.
Erster TeilBearbeiten
Rechte Arteria subclaviaBearbeiten
Der erste Teil der rechten Arteria subclavia entspringt dem Truncus brachiocephalicus hinter dem oberen Teil des rechten Sternoklavikulargelenks. Sie verläuft nach oben und seitlich zum medialen Rand des Musculus scalenus anterior. Er steigt etwas oberhalb des medialen Teils des Schlüsselbeins an.
Vorne wird er von der Haut, der oberflächlichen Faszie, dem Platysma-Muskel, der tiefen Faszie, dem klavikulären Ursprung des Musculus sternocleidomastoideus, dem Musculus sternohyoideus und dem Musculus sternothyroidus sowie einer weiteren Schicht der tiefen Faszie bedeckt. Sie wird von der Vena jugularis interna und der Vena vertebralis, vom Nervus vagus und den Herzästen des Vagus und des Sympathikus sowie von der Subclavia-Schleife des Truncus sympathicus durchzogen, die einen Ring um das Gefäß bildet. Die Vena jugularis anterior verläuft seitlich vor der Arterie, ist aber durch den Musculus sternohyoideus und den Musculus sternothyreus von ihr getrennt. Unterhalb und hinter der Arterie befindet sich das Rippenfell, das sie von der Lungenspitze trennt. Hinter der Arterie befinden sich der Truncus sympatheticus, der Musculus longus colli und der erste Brustwirbel (T1). Der rechte Nervus laryngeus recurrens windet sich um den unteren und hinteren Teil des Gefäßes.
Linke Arteria subclaviaEdit
Der erste Teil der linken Arteria subclavia entspringt dem Aortenbogen, hinter der linken Arteria carotis communis und auf Höhe des vierten Brustwirbelkörpers. Sie steigt in der oberen Mediastinalhöhle bis zur Halswurzel auf und wölbt sich dann seitlich bis zum medialen Rand des Musculus scalenus anterior.
Sie steht in Beziehung zum Nervus vagus, den Herznerven und den Zwerchfellnerven, die parallel zu ihr liegen, der linken Halsschlagader, der linken inneren Jugular- und Vertebralvene und dem Beginn der linken Vena innominata. Er wird vom Musculus sternothyroidus, dem Musculus sternohyoidus und dem Musculus sternocleidomastoideus bedeckt. Dahinter befinden sich die Speiseröhre, der Ductus thoracicus, der linke Nervus laryngeus recurrens, das Ganglion cervicalis inferior des Truncus sympatheticus und der Musculus longus colli; weiter oben liegen die Speiseröhre und der Ductus thoracicus auf der rechten Seite; letzterer wölbt sich schließlich über das Gefäß, um sich mit dem Verbindungswinkel zwischen der Vena subclavia und der Vena jugularis interna zu verbinden. Medial davon liegen die Speiseröhre, die Luftröhre, der Ductus thoracicus und der linke Nervus laryngeus recurrens. Seitlich davon liegen das linke Brustfell und die Lunge.
Zweiter TeilBearbeiten
Der zweite Teil der Arteria subclavia liegt hinter dem Musculus scalenus anterior und vor dem Musculus scalenus medius. Sie ist sehr kurz und bildet den höchsten Teil des Bogens, den das Gefäß beschreibt.
Vorn wird sie von der Haut, der oberflächlichen Faszie, dem Platysma-Muskel, der tiefen Halsfaszie, dem Musculus sternocleidomastoideus und dem Musculus scalenus anterior bedeckt. Auf der rechten Seite des Halses wird der Nervus phrenicus durch den Musculus scalenus anterior vom zweiten Teil der Arterie getrennt, während er auf der linken Seite den ersten Teil der Arterie nahe dem medialen Rand des Muskels kreuzt. Hinter der Arterie befinden sich das Brustfell und der Musculus scalenus medius. Oberhalb der Arterie befindet sich der Plexus brachialis. Unterhalb der Arterie befindet sich das Rippenfell. Die Vena subclavia liegt unterhalb und vor der Arterie und wird durch den Musculus scalenus anterior von ihr getrennt.
Dritter TeilBearbeiten
Der dritte Teil der Arteria subclavia verläuft vom seitlichen Rand des Musculus scalenus anterior nach unten und seitlich bis zum äußeren Rand der ersten Rippe, wo er in die Arteria axillaris übergeht. Sie ist der oberflächlichste Teil des Gefäßes und liegt im Subclavia-Dreieck.
Vorne wird sie von der Haut, der oberflächlichen Faszie, dem Platysma-Muskel, den supraclaviculären Nerven und der tiefen Halsfaszie bedeckt. Die Vena jugularis externa durchquert ihren medialen Teil und nimmt die Vena scapularis transversa, die Vena cervicalis transversa und die Vena jugularis anterior auf, die häufig ein Geflecht vor der Arterie bilden. Hinter den Venen zieht der Nervus subclavius vor der Arterie herab. Der Endteil der Arterie liegt hinter dem Schlüsselbein und dem Subclavius und wird von den transversalen Skapulargefäßen gekreuzt. Die Vena subclavia liegt vor der Arterie und auf einem etwas niedrigeren Niveau als diese. Dahinter liegt sie auf dem untersten Stamm des Plexus brachialis, der sich zwischen sie und den Musculus scalenus medius schiebt. Oberhalb und seitlich davon befinden sich die oberen Stämme des Plexus brachialis und des Musculus omohyoideus. Unten liegt sie auf der Oberseite der ersten Rippe auf.
ÄsteBearbeiten
Die Arteria subclavia entspringen jeweils fünf Hauptarterien: die Arteria vertebralis, die Arteria thoracica interna, der Truncus thyrocervicalis, der Truncus costocervicalis und die Arteria scapularis dorsalis.
Teil | Abschnitte | Verlauf |
---|---|---|
Erster Teil
Vom Ursprung bis der medialen Grenze des Scalenus anterior |
Vertebralarterie | Verläuft kranial in den Querforamina der Halswirbel, vereinigt sich mit der Vertebralarterie auf der kontralateralen Seite, bildet die Arteria basilaris und mündet in den Circulus Willis. |
Arteria thoracica interna | Verläuft kaudal hinter den Rippen, gibt anteriore Interkostaläste ab, perforiert Gefäße zur Brust und mündet in die Arteria epigastrica superior und die Arteria musculophrenica. | |
Thyrozervikalstamm | Sehr kurz. Teilt sich in Arteria thyroidea inferior, Arteria suprascapularis und Arteria cervicalis transversalis (auch Truncus cervicodorsalis genannt). | |
Zweiter Teil
Liegt hinter dem Scalenus anterior |
Truncus costocervicalis | Teilt sich in Arteria intercostalis superior und Arteria cervicalis deepis. |
Dritter Teil
Zwischen dem seitlichen Rand des Scalenus anterior und dem äußeren Rand der ersten Rippe |
Dorsale Skapulararterie | Entspringt entweder aus dem zweiten oder dritten Teil. Zieht nach hinten und versorgt Levator scapulae und Rhomboideus. |
EntwicklungBearbeiten
Embryologisch gesehen entspringt die linke Subclavia einfach aus der linken 7. intersegmentalen Arterie, während die rechte Subclavia von proximal nach distal entspringt:
- rechts 4. Aortenbogen
- rechts dorsale Aorta
- rechts 7. intersegmentale Arterie
Im Wesentlichen bilden der 4. Aortenbogen und die dorsale Aorta den Aortenbogen auf der linken Seite, Da sich aber die rechte dorsale Aorta distal der rechten Arteria intersegmentalis 7. zurückbildet, bilden sie links den proximalen Teil der Arteria subclavia. Da die linke Subclavia dann ein Nebenfluss der linken Carotis communis ist, kann man sie als aus dem Truncus brachiocephalicus stammend betrachten.
VariationBearbeiten
Die Subclavia-Arterien variieren in ihrem Ursprung, ihrem Verlauf und der Höhe, zu der sie im Hals aufsteigen.
Der Ursprung der rechten Subclavia aus dem Innominatum liegt in einigen Fällen oberhalb des Sternoklavikulargelenks, gelegentlich, aber seltener, unterhalb dieses Gelenks. Die Arterie kann als separater Stamm aus dem Aortenbogen entspringen, und in solchen Fällen kann sie entweder der erste, zweite, dritte oder sogar der letzte Ast sein, der aus diesem Gefäß entspringt; in der Mehrzahl der Fälle ist sie jedoch der erste oder letzte, selten der zweite oder dritte. Wenn es der erste Ast ist, nimmt er die gewöhnliche Position der Arteria innominata ein; wenn es der zweite oder dritte Ast ist, gewinnt er seine gewöhnliche Position, indem er hinter der rechten Karotis verläuft; und wenn es der letzte Ast ist, entspringt er am linken Ende des Bogens und verläuft schräg nach rechts, gewöhnlich hinter der Luftröhre, dem Ösophagus und der rechten Karotis, manchmal auch zwischen Ösophagus und Luftröhre, bis zum oberen Rand der ersten Rippe, von wo aus er seinem gewöhnlichen Verlauf folgt. In sehr seltenen Fällen entspringt dieses Gefäß aus der Aorta thoracica, und zwar tief unten am vierten Brustwirbel. Gelegentlich perforiert sie den Scalenus anterior, seltener verläuft sie vor diesem Muskel. Manchmal verläuft die Vena subclavia zusammen mit der Arterie hinter dem Scalenus anterior. Die Arterie kann bis zu 4 cm oberhalb des Schlüsselbeins oder eines beliebigen Zwischenpunktes zwischen diesem und dem oberen Rand des Knochens aufsteigen, wobei die rechte Vena subclavia gewöhnlich höher aufsteigt als die linke.
Die linke Subclavia vereinigt sich gelegentlich an ihrem Ursprung mit der linken Arteria carotis communis und bildet so einen linken Truncus brachiocephalicus.
Die linke Arteria subclavia liegt im ersten Teil ihres Verlaufs tiefer als die rechte und erreicht in der Regel nicht ganz so viel Höhe im Hals. Der hintere Rand des Sternocleidomastoideus entspricht ziemlich genau dem seitlichen Rand des Scalenus anterior, so dass der dritte Teil der Arterie, der für die Operation am besten zugängliche Teil, unmittelbar seitlich des hinteren Randes des Sternocleidomastoideus liegt.
Einige Autoren beschreiben die Arteria subclavia als aus der Arteria intersegmentalis 7 entstehend.