Arten der Betreuung von Sterbenden

Es gibt zwei Arten der Betreuung von Sterbenden – Palliativmedizin und Hospiz. Auch wenn die Begriffe manchmal synonym verwendet werden, gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Arten.

Palliativpflege ist eine Form der medizinischen Behandlung, die sich darauf konzentriert, die Schwere der Krankheitssymptome (z. B. Schmerzen) zu lindern oder das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, anstatt sie zu heilen. Diese Art der Pflege wird in der Regel von einem Team medizinischer Fachkräfte in einer medizinischen Einrichtung wie einem Krankenhaus oder einem Pflegeheim erbracht. Ziel ist es, die Person so gut wie möglich zu versorgen und die Lebensqualität (in physischer, psychischer und spiritueller Hinsicht) in der verbleibenden Zeit zu verbessern. Palliativpflege kann zu jedem Zeitpunkt einer Krankheit und bei Bedarf auch über einen längeren Zeitraum hinweg geleistet werden.

Die Hospizpflege in den Vereinigten Staaten ist eine besondere Form der Palliativpflege, die auf die letzten sechs Lebensmonate beschränkt ist (die durch eine ärztliche Diagnose festgelegt werden). Die Hospizbetreuung wird rund um die Uhr angeboten und kann zu Hause, in einer Hospizeinrichtung oder in einem Krankenhaus/Pflegeheim erfolgen.

Der Schwerpunkt der Hospizbetreuung liegt auf der Schmerzbehandlung und der medizinischen Versorgung, der emotionalen Unterstützung und der spirituellen Beratung des sterbenden Patienten sowie der emotionalen und spirituellen Hilfe und Unterstützung der Familienangehörigen. Die Beratung über Tod, Sterben und den Trauerprozess, die Erleichterung der Wiedergutmachung und des Abschlusses, die Entlastungspflege für pflegende Angehörige sowie Trauergruppen und -begleitung gehören zu den typischen Leistungen eines Hospizes. Zu den Hospizteams gehören in der Regel Ärzte, Krankenschwestern und -pfleger, Sozialarbeiter, Psychologen, Pflegehelfer, geschulte Ehrenamtliche und spirituelle Berater.

Die Hospizversorgung wird manchmal von privaten Krankenversicherungen übernommen und manchmal nicht. Medicare übernimmt jedoch im Allgemeinen die Kosten für Hospizdienste, wenn ein Arzt festgestellt hat, dass eine Person weniger als sechs Monate zu leben hat. Hospizdienste aus eigener Tasche (ohne Versicherungsschutz) kosten in der Regel mehrere hundert Dollar. Daher ist es wichtig, dass Sie sich darüber im Klaren sind, was Ihre private Versicherung abdeckt und was nicht, und dass Sie im Voraus planen, solange Sie noch gesund sind, für den Fall, dass Sie eines Tages Hospizdienste benötigen könnten.

Es gibt leider Menschen, die vor ihrem Tod keine Hospiz- oder Palliativversorgung erhalten. Wieder andere werden überwiesen, wenn sie zu krank sind, um die Vorteile der verfügbaren Hospizdienste voll auszuschöpfen. In einigen Fällen liegt die Schuld beim Arzt, der vielleicht zögert, einen Patienten zu überweisen, weil es für Gesundheitsdienstleister schwierig sein kann, zuzugeben, dass es keine anderen Möglichkeiten zur Heilung eines bestimmten Leidens gibt. In anderen Fällen, wie es manchmal bei „Macho“-Männern der Fall ist, können Patienten und Betreuer diese Art der Behandlung als Aufgeben, als „Ausweg“ oder als „unmännlich“ ansehen. Solche Haltungen sind natürlich falsch.

Wenn man sich für Hospiz- oder Palliativpflege entscheidet, bedeutet das keineswegs „aufgeben“. Vielmehr ist die Entscheidung für eine Palliativ- oder Hospizversorgung eine praktische, vernünftige und sehr wirksame Methode, um sicherzustellen, dass Ihre letzten Tage so gut wie möglich sind. Der Tod mag zwar unausweichlich sein, aber unerträgliche Schmerzen und extremes Unwohlsein müssen diesen Prozess nicht begleiten. Ein Mensch, der die Weitsicht und die Kraft hat, um Unterstützung und Pflege zu bitten, ist kein „Weichei“, sondern ein starker und intelligenter Mensch, der in der ihm verbleibenden Zeit die beste Pflege für sich selbst und seine Familie erhalten möchte.