- „A George Divided Against Itself Cannot Stand!“
- Was sind soziale Medien?
- Das Gute, das Schlechte und das Hässliche
- Berufsethische Fragen
- Fallstudie 1: Der Global Health Student
- Fallstudie zwei: Der twitternde Arzt
- Fallstudie 3: Der googelnde Studiengangsleiter
- Fallstudie vier: Kontakte auf LinkedIn
- Fallstudie Fünf: Gezieltes Googeln von Patienten
- Leitlinien für die verantwortungsvolle Nutzung sozialer Medien
„A George Divided Against Itself Cannot Stand!“
Dieses Zitat stammt aus der allseits beliebten Sitcom Seinfeld aus den 90er Jahren. In dieser klassischen Szene beklagt sich der stets aufbrausende George Costanza bei seinem besten Freund Jerry über seine beiden Ichs – den unabhängigen George und den Beziehungs-George. Der unabhängige George ist der George, den sowohl George als auch Jerry lieben (unzüchtig, lügend, usw.), während der Beziehungs-George die Identität ist, die George mit seiner Freundin Susan pflegt. Er ist besorgt, dass der Beziehungs-George den Unabhängigen George verdrängen wird, wenn er keine Schutzmauer zwischen diesen beiden Identitäten errichtet. Der Austausch zwischen George und Jerry veranschaulicht auf humorvolle Weise die realen Herausforderungen unserer schönen neuen Welt der sozialen Medien. Wie George, der eine Grenze zwischen seinen beiden persönlichen Identitäten (der „unzüchtigen“ und der Beziehungsidentität) aufrechterhalten möchte, sind auch die Angehörigen der Gesundheitsberufe besorgt darüber, ihre berufliche Identität von ihrer persönlichen Identität online zu trennen. Die Frage der Grenzen ist nur eine von vielen, die die Nutzung der sozialen Medien aufwirft. In der Tat hat die allgegenwärtige Nutzung sozialer Medien eine Reihe potenzieller ethischer und rechtlicher Herausforderungen geschaffen, von denen wir einige in diesem Artikel behandeln werden. Im Einzelnen werden wir:
- Soziale Medien definieren;
- einige aktuelle Beispiele für die guten, schlechten und hässlichen sozialen Medien aufzeigen, die für gute, schlechte und schlichtweg hässliche Zwecke genutzt werden;
- auf wichtige berufliche und ethische Fragen hinweisen;
- einige anschauliche Fallbeispiele besprechen; und
- aufzeigen, wo man aktuelle politische Empfehlungen findet.
In vielerlei Hinsicht sind die sozialen Medien ein befreiendes Instrument für Millionen von Menschen auf der ganzen Welt. Die Herausforderung für Angehörige der Gesundheitsberufe besteht darin, soziale Medien verantwortungsvoll und überlegt zu nutzen. In diesem Aufsatz hoffen wir, einen reflektierten Dialog über die Vorteile und potenziellen Risiken der Nutzung sozialer Medien im Gesundheitswesen zu fördern, insbesondere durch eine Reihe von Fallvignetten.
Was sind soziale Medien?
Eine technische Beschreibung der Funktionsweise sozialer Medien lautet wie folgt:
Soziale Netzwerkseiten… webbasierte Dienste, die es Einzelpersonen ermöglichen, (1) ein öffentliches oder halböffentliches Profil innerhalb eines begrenzten Systems zu erstellen, (2) eine Liste anderer Benutzer zu erstellen, mit denen sie eine Verbindung teilen, und (3) ihre Liste von Verbindungen und die von anderen innerhalb des Systems einzusehen und zu durchlaufen. Die Art und Nomenklatur dieser Verbindungen kann von Site zu Site variieren.
Der Begriff „soziale Medien“ umfasst private und berufliche Plattformen wie Facebook, Twitter, LinkedIn, Tumblr und Pinterest, um nur einige zu nennen. Obwohl Facebook mit mehr als einer Milliarde aktiver Nutzer immer noch der Moloch unter den sozialen Medien ist, tauchen fast täglich neue soziale Medientechnologien auf.
Die Existenz sozialer Medien hat die Art und Weise, wie Menschen miteinander interagieren und in Kontakt treten, sowohl persönlich als auch beruflich, in nicht allzu geringem Maße revolutioniert. Jahrtausendelang stellten die geografische Entfernung und das Fehlen von Technologien für die Kommunikation über diese Entfernung hinweg erhebliche Hindernisse für die Art und Weise dar, wie Menschen miteinander in Kontakt traten. Die Erfindung der Gutenberg-Druckerpresse im 15. Jahrhundert war der Beginn der Revolution, die das gedruckte Wort zugänglich machte. Die zweite Revolution war die Entwicklung von Massenkommunikationstechnologien wie Telefon, Radio und Fernsehen im neunzehnten und zwanzigsten Jahrhundert. Die dritte Revolution war die jüngste Entwicklung der sozialen Medien, über die jeder, der ein Smartphone besitzt, eine Geschichte oder ein Update an alle anderen Menschen auf der Welt weitergeben kann. Im Oktober 2014 besaßen 64 Prozent der Erwachsenen in den USA ein Smartphone.
Das Gute, das Schlechte und das Hässliche
Soziale Medien haben das Potenzial, das Gesundheitsverhalten wirklich zu verbessern, Regierungen die Möglichkeit zu geben, auf Notfälle im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu reagieren, und sogar Pharmaunternehmen schneller als die derzeitigen Meldemechanismen (vielleicht sogar in Echtzeit) über unerwünschte Arzneimittelwirkungen zu informieren. Außerdem können Menschen mit seltenen Krankheiten auf ein größeres Netzwerk zurückgreifen, um sich über ihre Krankheit und deren Behandlung zu informieren und hilfreiche psychosoziale Unterstützung zu erhalten. Wie ein Vertreter der Krankheit es ausdrückte: „Das Internet hat unsere kleine Krankheit größer gemacht, und wir können jetzt viel mehr Menschen aufklären“. Diese Gruppen können eine dringend benötigte Quelle der emotionalen Unterstützung und des Informationsaustauschs sein.
Leider birgt die unverantwortliche Nutzung sozialer Medien auch Gefahren. Es gibt Berichte über Patienten, die ihren Ärzten nachstellen, über Angehörige der Gesundheitsberufe, die private Informationen über Patienten preisgeben, und über Studenten, die in Blogs verunglimpfende Beschreibungen der von ihnen betreuten Patienten veröffentlichen. Eine 2009 im Fachblatt JAMA veröffentlichte Studie ergab, dass 60 Prozent der befragten medizinischen Fakultäten „über Vorfälle berichteten, in denen Studenten unprofessionelle Online-Inhalte veröffentlichten“. Der berühmt gewordene Fall Yoder machte die Gefahren deutlich, die von Studenten ausgehen, die unangemessen über ihre Patienten bloggen. Es gab sogar Berichte darüber, dass Assistenzärzte ihren Job verloren haben, weil sie unangemessene Fotos gemacht haben. Keiner war vielleicht anzüglicher als die Schlagzeile der BBC News: „US ‚Penis Photo Doctor‘ Loses Job“ . Wie ein Ethik-Kommentator im Journal of Clinical Ethics feststellte: „So etwas kann man nicht erfinden. Und leider muss man das auch nicht“. Diese Verhaltensweisen sind ethisch problematisch und könnten möglicherweise Verleumdungsklagen oder andere rechtliche Schritte nach sich ziehen.
Berufsethische Fragen
Die Nutzung sozialer Medien im Gesundheitswesen wirft eine Reihe berufsethischer Fragen auf, darunter Bedenken in Bezug auf Privatsphäre und Vertraulichkeit, berufliche Grenzen, Personalbeschaffung, Integrität, Verantwortlichkeit und Vertrauenswürdigkeit von Angehörigen der Gesundheitsberufe sowie die Grenze zwischen beruflicher und persönlicher Identität. Im Folgenden wird der erste Punkt erörtert, der für die anderen grundlegend ist.
Privatsphäre und Vertraulichkeit werden oft synonym verwendet, aber sie haben einige entscheidende Unterschiede. Der Schutz der Privatsphäre konzentriert sich in der Regel auf die Person – wie und wann eine Person etwas von sich preisgeben darf. Dies geschieht unter der Kontrolle des Patienten. Die Vertraulichkeit hingegen bezieht sich auf Informationen, die einer anderen Person im Rahmen eines Vertrauensverhältnisses mitgeteilt wurden. Sie wird vom Arzt (oder einer anderen medizinischen Fachkraft) kontrolliert.
Die Wahrung der Privatsphäre und der Vertraulichkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Beziehung zwischen Patient und medizinischem Fachpersonal, da das Vertrauen des Patienten für eine kompetente klinische Versorgung unerlässlich ist. Ohne eine gewisse Verpflichtung zur Vertraulichkeit wären viele Patienten nicht bereit, intime Informationen über sich selbst oder ihre Krankengeschichte preiszugeben, was die medizinische Versorgung gefährden könnte. Seit der Einführung des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) im Jahr 2003 ist es den Einrichtungen des Gesundheitswesens gesetzlich gestattet, geschützte Gesundheitsinformationen (PHI) nur zur Erleichterung von „Behandlung, Zahlung und Gesundheitsfürsorge“ weiterzugeben.
Im verbleibenden Teil dieses Aufsatzes betrachten wir mehrere Fallstudien (einige aus den Nachrichten und einige hypothetisch), die die wichtigsten ethischen und rechtlichen Fragen beleuchten, die sich aus der zunehmenden Nutzung sozialer Medien im Gesundheitswesen ergeben.
Fallstudie 1: Der Global Health Student
Eine Medizinstudentin macht im Sommer nach ihrem ersten Studienjahr einen Studienaufenthalt in der Dominikanischen Republik. Sie möchte ihre Erfahrungen mit den Patienten, denen sie begegnet, dokumentieren, indem sie sie in der klinischen Umgebung fotografiert. Sie spricht fließend Spanisch und bittet einen Patienten um sein mündliches Einverständnis, sie zu fotografieren, bevor sie dies tut. Sie teilt dem Patienten nicht mit, was sie mit dem Foto zu tun gedenkt. Sie lädt das Foto auf ihr Facebook-Konto hoch und beschreibt die klinischen Probleme der Patientin.
Welche Fragen wirft dieser Fall auf? Auch wenn die Rechtsnormen, die den Schutz der Privatsphäre und die Vertraulichkeit in den USA und der Dominikanischen Republik regeln, unterschiedlich sein mögen, könnte man argumentieren, dass die ethischen Normen dies nicht sein sollten. Die erste Frage, die man sich stellen muss, ist, was die Einwilligung in diesem Fall bedeutet. Handelt es sich um eine einfache mündliche Zustimmung, die nicht dokumentiert wird? Hat der Patient ein Recht darauf zu erfahren, wofür die Fotos verwendet werden sollen und ob sie öffentlich oder relativ privat sind? Werden die Fotos für Ausbildungszwecke verwendet oder werden sie einfach über ein persönliches Facebook-Konto geteilt? All dies sind wichtige Überlegungen, über die man nachdenken sollte, bevor die Schülerin diese Fotos während ihrer Immersionsreise macht, und sie machen deutlich, dass zwischen der privaten und der beruflichen Nutzung sozialer Medien unterschieden werden muss. In der Stellungnahme 5.045 des Kodex für medizinische Ethik der American Medical Association (AMA) wird das Filmen von Patienten in der Gesundheitsversorgung erörtert. Obwohl sie sich nicht direkt mit sozialen Medien befasst, könnte man sie als Orientierungshilfe heranziehen. In dieser Stellungnahme heißt es beispielsweise, dass „das Filmen von Patienten ohne deren Zustimmung eine Verletzung der Privatsphäre des Patienten darstellt“. Nach dieser Logik ist das Aufnehmen eines Fotos von einem Patienten und das anschließende Hochladen auf Facebook ohne Zustimmung ebenfalls eine Verletzung der Privatsphäre des Patienten. In einem kürzlich erschienenen Artikel im AMA Journal of Ethics zitiert Terry Kind die Aufforderung des American College of Physicians and the Federation of State Medical Boards, eine Pause einzulegen: „Vertrauen Sie sich selbst, aber halten Sie inne, bevor Sie etwas veröffentlichen, um darüber nachzudenken, wie Sie die Patienten, ihre Privatsphäre und Ihre beruflichen Beziehungen und Verantwortlichkeiten am besten schützen und respektieren können“. Dieser Student täte gut daran, dies ebenfalls zu tun.
Fallstudie zwei: Der twitternde Arzt
Ein Arzt, der in einer Privatpraxis arbeitet, äußert sich offen kritisch zur Gesundheitsreform. Er twittert: „Ich unterstütze weder Obamacare noch Obama; Patienten, die für ihn gestimmt haben, können sich woanders behandeln lassen.“ Seine Kollegen sind besorgt, dass seine politischen Ansichten ihrer Praxis schaden könnten; außerdem fragen sie sich, ob es ethisch vertretbar ist, wenn ein Arzt sich weigert, jemanden wegen seiner politischen Ansichten zu behandeln.
Dieses Szenario wirft viele Fragen auf. Zunächst einmal haben wir ein durch den ersten Verfassungszusatz geschütztes Recht auf freie Meinungsäußerung. Die verschiedenen Formen der sozialen Medien haben dazu geführt, dass immer mehr Menschen dieses Recht öffentlich ausüben können. Und in der Tat hat dieser Arzt nach dem Ersten Verfassungszusatz das Recht, seine politischen Ansichten zu äußern. Ein Arzt kann zum Beispiel einen Leserbrief an eine Zeitung schreiben und darin seine politischen Ansichten zum Ausdruck bringen. Vermutlich würde ein solcher Brief von einem Redakteur geprüft werden. In den sozialen Medien gibt es keinen Redakteur. Daher muss ein praktizierender Arzt noch vorsichtiger sein, wenn er seine politischen Ansichten online äußert. Der AMA-Kodex für medizinische Ethik erlaubt es Ärzten, politische Angelegenheiten direkt mit ihren Patienten zu besprechen, es sei denn, „Patienten und ihre Familien werden durch bedeutende medizinische Umstände emotional unter Druck gesetzt“, aber „die telefonische oder andere Kommunikation mit Patienten und ihren Familien über politische Angelegenheiten muss mit der größtmöglichen Sensibilität für die Verletzlichkeit und den Wunsch der Patienten nach Privatsphäre erfolgen.“ Die derzeitigen Patienten dieses Arztes könnten sein Verhalten als Verstoß gegen die Sensibilität für ihre Verletzlichkeit empfinden. Und die eigenen Kollegen des Arztes könnten ein solches Verhalten als unangemessen oder sogar als Verstoß gegen die vom Arzt unterzeichneten Vertragsbedingungen betrachten. Darüber hinaus verbietet der AMA-Kodex auch die Diskriminierung von Patienten aufgrund ihrer „Rasse, ihres Geschlechts, ihrer sexuellen Orientierung oder anderer Kriterien, die eine Diskriminierung aus Gründen des Geschlechts darstellen würden“. Ist es also zulässig, dass ein Arzt die Behandlung eines Patienten aufgrund seiner politischen Ansichten verweigert?
Fallstudie 3: Der googelnde Studiengangsleiter
Ein Studiengangsleiter wird mit Bewerbungen von Assistenzärzten überhäuft. Er hat begonnen, die Bewerber bei Google zu suchen, um etwas über ihre Online-Identitäten zu erfahren. Er stellt fest, dass einige der Studenten, die sich für sein Programm bewerben, Fotos in ihren Facebook-Profilen haben, die sie in einem wenig schmeichelhaften Licht zeigen. Einer hält auf einer Party ein Getränk in der Hand und scheint betrunken zu sein. Am beunruhigendsten ist eine Reihe von Fotos, auf denen die Studenten (und sogar einige Ärzte) auf einer scheinbar internationalen Studienreise Waffen tragen.
Personalabteilungen und Einstellungsausschüsse nutzen zunehmend das Internet, um mehr über die Online-Aktivitäten der Bewerber zu erfahren. Sie können bestimmte persönliche Informationen über soziale Medien wie Twitter oder Facebook erhalten oder sogar etwas über die berufliche Laufbahn eines Bewerbers erfahren. In der Tat beauftragen Arbeitgeber routinemäßig Dienste, um den kriminellen Hintergrund eines Bewerbers zu überprüfen. Sie überprüfen auch die von den Bewerbern vorgelegten Referenzen.
Dieses Szenario wirft Fragen zur Durchführung solcher Recherchen über soziale Medien auf: Sind solche Recherchen ethisch zulässig? Wie zuverlässig sind die gefundenen Informationen? Haben Stellenbewerber Erwartungen an die Privatsphäre? Es mag die Pflicht eines Arbeitgebers sein, Bewerber durch eine einfache Google-Suche zu überprüfen, um sicherzustellen, dass nichts Beunruhigendes aufgedeckt wird, aber die Verlässlichkeit der Informationen bleibt fraglich, und es könnte sein, dass solche Informationen nicht zur Entscheidungsfindung herangezogen werden sollten, ohne dem Bewerber zuvor die Möglichkeit zu geben, eine Erklärung abzugeben. Vielleicht sollte man also den Bewerbern mitteilen, dass solche Recherchen durchgeführt werden. Wir dürfen nicht vergessen, dass keine Zustimmung erforderlich ist, um Fotos einer anderen Person auf Facebook zu posten. Selbst wenn ein Bewerber kein Facebook-Nutzer ist, können andere dennoch identifizierende Informationen und Fotos posten, die nicht gerade schmeichelhaft sind.
Fallstudie vier: Kontakte auf LinkedIn
Ein junger Kinderarzt hat kürzlich seine Ausbildung abgeschlossen und ist nun frisch gebackener Oberarzt. Er ist dabei, seine Praxis aufzubauen und hat aktive Konten bei Facebook und LinkedIn. Die Mutter eines seiner Patienten hat ihn kürzlich gebeten, sein „Freund“ auf Facebook zu werden. Er lehnt diese Freundschaftsanfrage ab, weil er glaubt, dass dies sein klinisches Urteilsvermögen beeinträchtigen könnte. Er fragt sich jedoch, ob es angemessen wäre, mit der Mutter dieser Patientin über LinkedIn in Kontakt zu treten, da es sich um eine Website für berufliches Networking und nicht für persönliche Freundschaften handelt.
Wie die einleitende Anekdote über George Costanza andeutet, sind die Grenzen zwischen unserem Berufs- und Privatleben zunehmend verschwommen. Nichtsdestotrotz versuchen viele Menschen, mit verschiedenen Formen sozialer Medien eine Art Grenze zu ziehen. Viele betrachten beispielsweise LinkedIn als eine rein berufliche Netzwerkseite und würden dort niemals persönliche Informationen veröffentlichen. Der Kinderarzt in diesem Szenario könnte denken, dass die Verbindung mit der Mutter eines Patienten auf LinkedIn eine rein berufliche Verbindung ist. Eine Herausforderung ergibt sich jedoch, wenn die Mutter des Kindes den Kinderarzt über LinkedIn mit einer Frage zur Gesundheit ihres Kindes kontaktiert. Ist der Kinderarzt verpflichtet, zu antworten? Wenn er dies nicht tut, ist er dann möglicherweise haftbar? Gibt es Probleme mit dem Datenschutz, wenn mehrere Patienten über soziale Medien mit dem Arzt in Verbindung stehen und alle die Identität der anderen kennen und wissen, dass sie in der Tat Patienten sind? Obwohl sie sich freiwillig mit ihrem Arzt verbinden, ist es für die Nutzer möglicherweise nicht transparent, dass sie mit anderen Patienten des Arztes verbunden sind.
Fallstudie Fünf: Gezieltes Googeln von Patienten
Ein Arzt, der eine ältere Frau wegen Kurzatmigkeit behandelte, suchte nach der Ursache für ihren sich verschlechternden Zustand. Er veranlasste ein Drogenscreening, bei dem sie positiv auf Kokain getestet wurde. Sie sagte ihm, sie wisse nicht, wie das Kokain in ihren Körper gelangen konnte, was ihn zu der Befürchtung veranlasste, sie könnte Opfer eines Missbrauchs geworden sein. Eine der Krankenschwestern, die sich um sie kümmerte, googelte sie und entdeckte, dass sie bereits wegen Kokainbesitzes vorbestraft war.
Diese Art von Aktivitäten hat zunehmende Aufmerksamkeit erregt, vor allem bei Psychiatern und anderen Fachleuten der psychischen Gesundheit. Die Situation ist nicht anders, als wenn der Leiter eines Ausbildungsprogramms Bewerber googelt – Informationen im Internet sind frei verfügbar. Warum sollte ein verantwortungsbewusster Arzt nicht auch einen Patienten googeln, um mehr potenziell hilfreiche Informationen über ihn zu erfahren? Hier geht es um eine Frage des Vertrauens. Derzeit erwarten die Patienten, dass das, was sie einem Arzt mitteilen, die Summe der Informationen ist, die der Arzt über sie hat. Es wurde argumentiert, dass eine solche Online-Recherche über Patienten vermieden werden sollte, es sei denn, es steht ein bedeutendes Gesundheits- oder Sicherheitsproblem auf dem Spiel.
Leitlinien für die verantwortungsvolle Nutzung sozialer Medien
Als Reaktion auf die zunehmende Nutzung sozialer Medien durch Angehörige der Gesundheitsberufe und Studenten in der Ausbildung haben verschiedene Bildungseinrichtungen und Berufsverbände Leitlinien entwickelt. So haben beispielsweise die Loyola University Chicago Stritch School of Medicine , die Northwestern University Feinberg School of Medicine und die Mayo Clinic formelle Richtlinien für die Nutzung sozialer Medien durch Studenten, Lehrkräfte und Mitarbeiter aufgestellt. Darüber hinaus haben sowohl die American Medical Association als auch die British Medical Association formelle Richtlinien für die Nutzung sozialer Medien im Gesundheitswesen entwickelt.
Schließlich hat die Federation of State Medical Boards „Model Policy Guidelines for the Appropriate Use of Social Media and Social Networking in Medical Practice“ entwickelt. Obwohl Ethik und Recht oft der technologischen Innovation hinterherhinken, gibt es jetzt eine Reihe von Richtlinien, die den Angehörigen der Gesundheitsberufe helfen sollen, soziale Medien bei ihrer Arbeit und in ihrem Privatleben umsichtiger zu nutzen. Diese neuen Richtlinien befassen sich mit einer Reihe von Fragen, die durch die hier besprochenen Fälle aufgeworfen wurden: Privatsphäre, Grenzen, berufliche Identität und der eigene Ruf. Wir empfehlen nachdrücklich, dass solche Richtlinien gefördert werden und dass die Institutionen ernsthaft in Erwägung ziehen, eigene interne Richtlinien zu entwickeln.
Die verschiedenen Formen der sozialen Medien haben die Art und Weise, wie Menschen miteinander interagieren, verändert. Jeder, der über einen Internetzugang oder ein Smartphone verfügt, kann nun Tweets, Facebook-Postings und Instagram-Bilder an Hunderte, ja sogar Tausende von anderen Menschen senden, die diese Informationen wiederum mit ihrem eigenen Netzwerk von Kontakten teilen können. Diese Art von Technologie kann befreiend sein, aber sie kann auch potenzielle ethische und rechtliche Herausforderungen für Angehörige der Gesundheitsberufe mit sich bringen. Um einige dieser Herausforderungen zu bewältigen und gleichzeitig einige der Vorteile für unseren Berufsstand zu nutzen, empfehlen wir Folgendes:
- Machen Sie sich ein klares Bild von den lokalen, staatlichen und nationalen Gesetzen zum Datenschutz.
- Machen Sie sich mit den Richtlinien der Berufsverbände vertraut.
- Kennen Sie die Kultur Ihrer Einrichtung.
- Sind Sie bereit, Änderungen vorzunehmen, um mit den rasanten Entwicklungen der Technologie Schritt zu halten.
- Verteilen Sie Richtlinien, einschließlich Aktualisierungen, in schriftlicher Form an alle, die sich an sie halten müssen.
- Unterscheiden Sie gegebenenfalls zwischen Richtlinien für die Ausbildung und Richtlinien für die Praxis.
- Schulen Sie alle (Studenten, Mitarbeiter, Lehrkörper) über die Richtlinien.
Da alle Formen der sozialen Medien so sehr in das soziale Gefüge integriert sind, ist die Verwaltung der Nutzung sozialer Medien auf persönlicher und beruflicher Ebene unerlässlich geworden. Greysen et al. kommen in einem Artikel im Journal of General Internal Medicine zu dem Schluss:
Sicherlich sollte der Grundsatz „Erstens, schade nicht“ für die Nutzung sozialer Medien durch Ärzte gelten, aber wir können es besser machen. Genauso wie wir über die Schadensbegrenzung hinaus auf die Gesundheitsförderung in der klinischen Praxis schauen müssen, müssen wir über die Einschränkung unprofessionellen Verhaltens im Internet hinausgehen und das positive Potenzial der sozialen Medien nutzen: Ärzte und Gesundheitsorganisationen können und sollten die Möglichkeiten der sozialen Medien nutzen, um die Interaktion mit Patienten und der Öffentlichkeit zu erleichtern und so deren Vertrauen in den Arztberuf zu stärken. Wenn wir es versäumen, diese Technologie konstruktiv zu nutzen, verpassen wir eine wichtige Gelegenheit, die Anwendung der medizinischen Professionalität in der heutigen Gesellschaft zu erweitern. Darüber hinaus kann ein proaktiver Ansatz seitens der Ärzte das Verständnis unserer Patienten für die medizinische Professionalität stärken.
Als Angehörige der Gesundheitsberufe müssen wir alle Richtlinien, Praktiken und berufliche Verpflichtungen akzeptieren, anpassen und ändern, um soziale Medien mit guten Ergebnissen zu nutzen und die schlechten oder sogar die hässlichen zu vermeiden.
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