Allgemeine Informationen über Sarkoidose

Allgemeine Informationen über Sarkoidose

Sarkoidose-Woche

Wer ist gefährdet? Studien zeigen eine gewisse genetische Assoziation, so dass eineiige (identische) Zwillinge eine höhere Konkordanz für die Krankheit aufweisen als zweieiige (nicht identische). Afroamerikaner (Schwarze) haben ein höheres Risiko (3-4x) als andere Rassen/Ethnien. Sarkoidose tritt bis zu einem gewissen Grad in Familien auf. Man geht davon aus, dass 1-40 Personen pro 100.000 Einwohner von Sarkoidose betroffen sind, d. h. sie ist relativ häufig, insbesondere in einer Lungenklinik. Etwa 2,5 % der Schwarzen in den USA werden im Laufe ihres Lebens an Sarkoidose erkranken. Sarkoidose betrifft in der Regel Menschen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren (in 70-90 % der Fälle), kann jedoch in jedem Alter auftreten.

Ursachen: Niemand weiß, was die Sarkoidose verursacht, obwohl es eine Reihe von Theorien über verschiedene Viren oder Bakterien (einige im Zusammenhang mit Tuberkulose) oder Schimmelpilze/Staubbelastungen gibt. Sarkoidose ist nicht ansteckend. Wahrscheinlich gibt es mehrere Entstehungswege, die letztlich zu einer ähnlich aussehenden Krankheit führen.

Diagnose: Die Sarkoidose ist eine Ausschlussdiagnose, d. h. andere Krankheitsursachen – wie z. B. eine Pilzinfektion – müssen ausgeschlossen werden, bevor die Diagnose gestellt werden kann. In der Regel ist eine Biopsie erforderlich, um die Diagnose zu stellen, obwohl die Diagnose manchmal auch präsumptiv gestellt werden kann, wenn ein klassisches Krankheitsbild vorliegt. Zur Entnahme von Lungengewebe kann eine Bronchoskopie durchgeführt werden (bei der ein Gummischlauch in die Luftröhre eingeführt wird). Bei einer transbronchialen Biopsie wird mit einer kleinen Zange, die durch das Bronchoskop eingeführt wird, eine kleine Menge Lungengewebe entnommen. Die Patienten erhalten für den Eingriff ein leichtes Beruhigungsmittel, und abgesehen von einem gewissen Hustenreiz ist der Eingriff sehr gut verträglich. Die Biopsie birgt ein geringes Risiko, das Blutungen (der Patient muss Blut aushusten) oder einen Lungenkollaps (der recht selten vorkommt, aber zu Kurzatmigkeit führen kann und möglicherweise eine Thoraxdrainage zwischen den Rippen erforderlich macht, um die Luft aus der Lungenschleimhaut abzulassen) umfassen kann.

Behandlung: Die optimale Behandlung der Sarkoidose ist unklar. Es gibt viele Sarkoidose-Patienten, die ohne Behandlung gut zurechtkommen. Bei Patienten mit schwerwiegenden Symptomen oder fortschreitender Krankheit sind Steroide (wie Prednison) die Hauptstütze der Therapie. Andere Behandlungen werden als steroidsparende Mittel (wie Methotrexat) eingesetzt, um die Entzündung zu reduzieren, ohne steroidbedingte Nebenwirkungen hervorzurufen. TNF-Antikörper (z. B. Infliximab) spielen ebenfalls eine Rolle bei der Behandlung, da mehrere Studien wichtige Vorteile gezeigt haben. Die Behandlung von Müdigkeit bei Sarkoidose (z. B. mit Stimulanzien) wird ebenfalls zunehmend geschätzt, da sich viele Patienten besser fühlen, wenn dieses Symptom angemessen behandelt wird.

Prognose: Die Sterblichkeit bei Sarkoidose liegt bei <5 %. Wenn Menschen dieser Krankheit erliegen, geschieht dies in der Regel durch fortschreitende Vernarbung der Lunge oder in einigen Fällen durch Herzrhythmusstörungen. Manchmal wird für diese Patienten eine Lungentransplantation durchgeführt, obwohl die Krankheit trotz der Immunsuppression in der transplantierten Lunge zurückkehren kann.

Quelle: Atul Malhotra, MD, Vorsitzender der ATS-Versammlung für Schlaf- und Atemwegsneurobiologie

Quelle: Foundation for Sarcoidosis Research

Vier Fakten über Sarkoidose

  1. Was ist Sarkoidose? Sarkoidose ist eine entzündliche Erkrankung, die fast jedes Organ im Körper befallen kann. Sie verursacht eine erhöhte Immunität, was bedeutet, dass das Immunsystem einer Person, das den Körper normalerweise vor Infektionen und Krankheiten schützt, überreagiert, was zu einer Schädigung des körpereigenen Gewebes führt.

  2. Wie wirkt sich Sarkoidose auf den Körper aus? In den Vereinigten Staaten befällt die Sarkoidose am häufigsten die Lunge und die Lymphknoten, aber die Krankheit kann auch andere Organe befallen, darunter (aber nicht nur) die Haut, die Augen, die Leber, die Speicheldrüsen, die Nebenhöhlen, die Nieren, das Herz, die Muskeln und Knochen sowie das Gehirn und das Nervensystem. Die Symptome hängen in der Regel davon ab, welches Organ von der Krankheit betroffen ist.

  3. Welche Ursachen hat Sarkoidose? Niemand weiß genau, was die Sarkoidose verursacht, aber wahrscheinlich ist sie auf eine Kombination von Faktoren zurückzuführen. Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass eine Umweltexposition die Krankheit auslösen könnte. Solche Auslöser sind zwar bei den meisten Menschen harmlos, können aber bei Personen mit der richtigen genetischen Veranlagung das Immunsystem dazu bringen, die mit Sarkoidose verbundene Entzündung zu entwickeln.

  4. Wer bekommt Sarkoidose? Einst galt die Sarkoidose als selten, heute weiß man, dass sie weit verbreitet ist und Menschen auf der ganzen Welt betrifft. Die Krankheit kann Menschen jeden Alters, jeder Rasse und jedes Geschlechts betreffen. Am häufigsten tritt sie jedoch bei Erwachsenen zwischen 20 und 40 Jahren und in bestimmten ethnischen Gruppen auf.

    1. In den Vereinigten Staaten ist die Sarkoidose bei Afroamerikanern und Menschen europäischer – insbesondere skandinavischer – Abstammung am häufigsten.

    2. In den Vereinigten Staaten tritt die Sarkoidose bei Afroamerikanern häufiger und schwerer auf als bei Kaukasiern.

    3. Unter Afroamerikanern, der am stärksten betroffenen Gruppe in den USA, liegt das geschätzte Lebenszeitrisiko, an Sarkoidose zu erkranken, bei bis zu 3 Prozent.

    4. Die meisten Studien deuten auf eine höhere Erkrankungsrate bei Frauen hin.

(Quelle StopSarcoidosis.org)