Die Grippe ist nicht das einzige Virus, das Sie in diesem Winter mit Fieber und allgemeinem Unwohlsein plagen könnte – ein anderes Virus, das so genannte Adenovirus, kann ähnliche Symptome verursachen, obwohl Ärzte nicht routinemäßig darauf testen.
Adenoviren sind weit verbreitete Viren, die eine Vielzahl von Krankheiten verursachen können, darunter Infektionen der oberen Atemwege – wie Erkältungen – sowie Lungenentzündungen, Magen-Darm-Erkrankungen, Bindehautentzündungen (rosa Auge) und sogar Harnwegsinfektionen, sagte Dr. Amesh Adalja, ein leitender Wissenschaftler am Johns Hopkins Center for Health Security. (Es gibt 52 Stämme von Adenoviren, und verschiedene Stämme verursachen unterschiedliche Krankheiten.)
Wenn eine Person eine Atemwegsinfektion hat, die durch ein Adenovirus verursacht wird, „wäre es wirklich schwer, sie von einer Grippe zu unterscheiden“, nur indem man den Patienten ansieht, sagte Adalja. Zu den Symptomen gehören Fieber, Halsschmerzen, Husten und eine laufende Nase, so die Centers for Disease Control and Prevention (CDC).
Im Gegensatz zur Grippe hat das Adenovirus jedoch keine „auffällige Saisonalität“, so Adalja gegenüber Live Science. Obwohl Ausbrüche von Adenovirus-Infektionen am häufigsten im Spätwinter, Frühling und Frühsommer auftreten, können sie laut CDC das ganze Jahr über auftreten.
In einigen Fällen können Adenoviren schwere Atemwegssymptome verursachen, einschließlich Lungenentzündung, insbesondere bei Patienten, deren Immunsystem geschwächt ist, so Adalja. Im Jahr 2007 erkrankten bei einem Ausbruch des Adenovirus etwa 140 Menschen in vier Bundesstaaten, wobei 10 Patienten nach Angaben der CDC starben. Aber diese Todesrate ist nicht vergleichbar mit der der Grippe, die laut CDC jährlich zwischen 12.000 und 56.000 Todesfälle verursachen kann.
Ausbrüche von Adenoviren beim Militär veranlassten das US-Verteidigungsministerium 1971, Rekruten gegen zwei Stämme des Virus zu impfen, so Medscape. Als die Impfstoffproduktion 1996 eingestellt wurde, nahmen die Fälle von Adenovirus beim Militär zu, da sich die Krankheit in engen Räumen leicht ausbreitet. Dieses Wiederauftreten der Krankheit führte 2011 zur Wiedereinführung des Impfstoffs bei Rekruten, berichtet Medscape. Nach Angaben der U.S. Army Medical Material Development Activity verhindert der Impfstoff schätzungsweise 15.000 Fälle von Adenovirus-Infektionen bei Rekruten des US-Militärs.
Eine kürzlich in der Fachzeitschrift Emerging Infectious Diseases veröffentlichte Studie untersuchte Adenovirus-Infektionen der Atemwege bei Nicht-Militärs und kam zu dem Schluss, dass der Impfstoff auch für anfällige Gruppen außerhalb des Militärs in Betracht gezogen werden sollte, z. B. für Personen, die in Langzeitpflegeeinrichtungen oder Studentenwohnheimen leben.
Adalja stimmte zu, dass „da der Impfstoff eine beträchtliche Krankheitslast verursacht, wir die Möglichkeit der Verwendung des Impfstoffs außerhalb des militärischen Kontextes erforschen wollen“
Der Impfstoff könnte beispielsweise Menschen mit einem hohen Risiko für eine Ansteckung mit dem Virus zugute kommen, wie Patienten mit Lungenerkrankungen und andere mit einem geschwächten Immunsystem, aber auch der allgemeinen Bevölkerung, sagte Adalja. Zukünftige Studien müssten jedoch untersuchen, welche Bevölkerungsgruppen am meisten profitieren würden und ob die Impfung kosteneffektiv sei, sagte er.
Originalartikel auf Live Science.