ANWENDUNGEN
Zur unterstützenden Behandlung von: Ödemen infolge kongestiver Herzinsuffizienz; medikamentös induzierten Ödemen; zentrenzephalen Epilepsien (petit mal, nicht lokalisierte Anfälle); chronischem einfachen (Offenwinkel-)Glaukom, Sekundärglaukom und präoperativ bei akutem Winkelverschlussglaukom, wenn eine Verzögerung der Operation zur Senkung des Augeninnendrucks gewünscht wird.
ANWENDUNG UND VERABREICHUNG
Zubereitung und Lagerung der parenteralen Lösung: Jede Ampulle mit 500 mg sterilem Acetazolamid-Natrium sollte vor dem Gebrauch mit mindestens 5 ml sterilem Wasser für Injektionszwecke rekonstituiert werden. Rekonstituierte Lösungen behalten ihre physikalischen und chemischen Eigenschaften für 3 Tage unter Kühlung bei 2° – 8° C (36° – 46° F), oder 12 Stunden bei Raumtemperatur 15° – 30° C (59° – 86° F). Enthält kein Konservierungsmittel. Der direkte intravenöse Verabreichungsweg wird bevorzugt. Die intramuskuläre Verabreichung wird nicht empfohlen.
Glaukom: Acetazolamid sollte als Ergänzung zur üblichen Therapie verwendet werden. Die bei der Behandlung des chronischen einfachen Glaukoms (Offenwinkelglaukom) angewandte Dosierung reicht von 250 mg bis 1 g Acetazolamid pro 24 Stunden, bei Mengen über 250 mg gewöhnlich in geteilten Dosen. Es hat sich in der Regel gezeigt, dass eine Dosierung von mehr als 1 g pro 24 Stunden keine erhöhte Wirkung hat. In allen Fällen sollte die Dosierung unter sorgfältiger Berücksichtigung der Symptome und der Augenspannung individuell angepasst werden. Eine kontinuierliche Überwachung durch einen Arzt ist ratsam.
Bei der Behandlung des Sekundärglaukoms und bei der präoperativen Behandlung einiger Fälle von akutem Stauungsglaukom (Engwinkelglaukom) ist die bevorzugte Dosierung 250 mg alle vier Stunden, obwohl einige Fälle auf eine Kurzzeittherapie mit 250 mg zweimal täglich angesprochen haben. In einigen akuten Fällen kann es zufriedenstellender sein, eine Anfangsdosis von 500 mg zu verabreichen, gefolgt von 125 oder 250 mg alle vier Stunden, je nach Einzelfall. Eine intravenöse Therapie kann in akuten Fällen zur schnellen Linderung der Augenspannung eingesetzt werden. Eine ergänzende Wirkung wurde festgestellt, wenn Acetazolamid je nach Bedarf in Verbindung mit Miotika oder Mydriatika eingesetzt wurde.
Epilepsie: Es ist nicht eindeutig bekannt, ob die bei Epilepsie beobachteten günstigen Wirkungen auf die direkte Hemmung der Kohlensäureanhydrase im Zentralnervensystem zurückzuführen sind oder ob sie auf die leichte Azidose zurückzuführen sind, die durch die geteilte Dosierung erzeugt wird. Die besten Ergebnisse wurden bisher bei Petit mal bei Kindern beobachtet. Gute Ergebnisse wurden jedoch auch bei anderen Anfallstypen wie Grand mal, gemischten Anfällen, myoklonischen Zuckungen usw. bei Kindern und Erwachsenen erzielt. Die empfohlene Tagesgesamtdosis beträgt 8 bis 30 mg pro kg in geteilten Dosen. Obwohl einige Patienten auf eine niedrige Dosis ansprechen, scheint der optimale Bereich bei 375 bis 1000 mg täglich zu liegen. Einige Forscher sind jedoch der Ansicht, dass Tagesdosen von mehr als 1 g keine besseren Ergebnisse erzielen als eine 1 g-Dosis. Wenn Acetazolamid in Kombination mit anderen Antikonvulsiva verabreicht wird, sollte die Anfangsdosis 250 mg einmal täglich zusätzlich zu den vorhandenen Medikamenten betragen. Diese Dosis kann auf die oben angegebenen Werte erhöht werden.
Die Umstellung von anderen Medikamenten auf Acetazolamid sollte schrittweise und in Übereinstimmung mit der üblichen Praxis in der Epilepsietherapie erfolgen.
Kongestive Herzinsuffizienz: Zur Diurese bei kongestiver Herzinsuffizienz beträgt die Anfangsdosis normalerweise 250 bis 375 mg einmal täglich am Morgen (5 mg pro kg). Wenn der Patient nach anfänglichem Ansprechen nicht weiter Ödemflüssigkeit verliert, sollte die Dosis nicht erhöht werden, sondern die Nieren können sich erholen, indem die Medikation einen Tag lang weggelassen wird.
Acetazolamid erzielt die besten diuretischen Ergebnisse, wenn es an abwechselnden Tagen oder zwei Tage lang im Wechsel mit einem Ruhetag gegeben wird. Misserfolge in der Therapie können auf Überdosierung oder zu häufige Gabe zurückzuführen sein. Die Anwendung von Acetazolamid macht andere Therapien wie Digitalis, Bettruhe und Salzeinschränkung nicht überflüssig.
Medikamenteninduzierte Ödeme: Die empfohlene Dosierung beträgt 250 bis 375 mg Acetazolamid einmal täglich über einen oder zwei Tage, abwechselnd mit einem Tag Bettruhe.
Hinweis: Die Dosierungsempfehlungen für Glaukom und Epilepsie unterscheiden sich erheblich von denen für kongestive Herzinsuffizienz, da die ersten beiden Erkrankungen nicht von der Hemmung der Carboanhydrase in der Niere abhängen, die eine intermittierende Dosierung erfordert, wenn sie sich von der hemmenden Wirkung des therapeutischen Mittels erholen soll.
Parenteralarzneimittel sollten vor der Verabreichung visuell auf Partikel und Verfärbungen untersucht werden, wenn Lösung und Behältnis dies zulassen.
VERABREICHUNG
Intravenöses
Acetazolamid zur Injektion USP (lyophilisiertes) Pulver.
NDC 55390-460-01 500 mg Ampulle
Das Arzneimittel bei kontrollierter Raumtemperatur von 15°-30°C (59°-86°F) aufbewahren.
Die rekonstituierte Lösung sollte im Kühlschrank bei 2°-8°C (36°-46°F) gelagert werden.
Nach der Rekonstitution innerhalb von 12 Stunden verwenden. Enthält kein Konservierungsmittel. Unbenutzten Teil verwerfen.
Hergestellt von: Ben Venue Laboratories, Inc. 270 Northfield Road Bedford, Ohio 44146
Hergestellt für: Bedford Laboratories™ 270 Northfield Road Bedford, Ohio 44146
Dezember 2002
FDA-Revisionsdatum: 3/1/2005