9 Dinge, die Sie über die Einnahme von Antipsychotika wissen sollten

Gleich den Symptomen und Gesundheitszuständen, die sie behandeln sollen, sind Antipsychotika kompliziert. Hier sind neun Dinge, die Sie über diese wirksame Medikamentenklasse wissen sollten.

Antipsychotika werden zur Behandlung eines psychischen Phänomens eingesetzt, das als Psychose bekannt ist.

Eine Psychose, auch psychotische Episode genannt, ist ein geistiger Zustand, in dem das Denken einer Person so verzerrt ist, dass es von der Realität losgelöst ist, so das National Institute for Mental Health (NIMH). Eine Person, die eine Psychose erlebt, hat Schwierigkeiten zu verstehen, was real ist, und leidet in der Regel unter Wahnvorstellungen (falschen Überzeugungen) und Halluzinationen (Dinge sehen oder hören, die nicht da sind). Weitere Symptome sind inkohärentes Sprechen, unangemessenes Verhalten und allgemeine Funktionsstörungen.

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Psychose selbst ist kein Zustand, sondern eine Reihe von Symptomen, die in vielen verschiedenen Szenarien auftreten können, erklärt Dolores Malaspina, M.D., M.S.P.H., Professorin und Leiterin des Psychoseprogramms in der Abteilung für Psychiatrie an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai, gegenüber SELF. „Jeder kann eine psychotische Episode haben“, erklärt sie. Obwohl sie aufgrund von psychischen Erkrankungen auftreten kann, die wir gleich besprechen werden, kann sie auch aufgrund von Problemen wie Drogenkonsum oder starkem Schlafmangel auftreten, so die NIMH.

Antipsychotika werden häufig Menschen mit Schizophrenie verschrieben.

Schizophrenie ist eine psychische Erkrankung, die die Art und Weise, wie Menschen denken, fühlen und sich verhalten, verzerrt, so die NIMH. Anhaltende Psychosen sind eines der Hauptsymptome dieser Krankheit; jemand muss mindestens sechs Monate lang psychotische Symptome aufweisen, bevor die Diagnose Schizophrenie gestellt werden kann, so das NIMH.

Antipsychotika sind laut Mayo Clinic die wichtigste pharmakologische Behandlung für Schizophrenie. Nach Angaben der Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA) werden sie in der Regel als Erhaltungsmedikament eingesetzt, d. h. sie werden täglich eingenommen, obwohl es auch lang wirkende Injektionen gibt, die ein- oder zweimal im Monat eingenommen werden können.

Sie werden auch häufig Menschen mit bipolarer Störung verschrieben.

Die bipolare Störung ist durch dramatische Schwankungen der Stimmung und des Energieniveaus gekennzeichnet. Während dieser Phasen, die als Stimmungsschwankungen bezeichnet werden, können Psychosen auftreten, so das NIMH. Anders als bei der Schizophrenie erlebt nicht jeder, der an einer bipolaren Störung leidet, eine Psychose – aber wenn jemand eine schwere depressive oder manische Episode hat, kann sich eine Psychose entwickeln.

Manchmal nehmen Menschen mit bipolarer Störung Antipsychotika auf unbestimmte Zeit ein, aber häufiger werden sie zur Behandlung der Symptome nach Bedarf eingesetzt, sagt Dr. Malaspina. Nach Angaben der Mayo Clinic werden sie in der Regel in Kombination mit einem Erhaltungsmedikament, z. B. einem Stimmungsstabilisator, eingesetzt. „Später, wenn es ihnen besser geht, können sie die Antipsychotika absetzen – vielleicht nach ein paar Wochen oder einem Monat“, sagt Descartes Li, M.D., klinischer Professor in der Abteilung für Psychiatrie und Direktor des Programms für bipolare Störungen an der Universität von Kalifornien, San Francisco, erklärt SELF.

Antipsychotika helfen den Menschen, ihre Symptome zu bewältigen, indem sie Neurotransmitter wie Dopamin beeinflussen.

Diese Medikamente bieten keine Heilung für irgendeine Erkrankung, erklärt Dr. Malaspina. Ziel der Einnahme ist es, die Symptome zu lindern und die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern. Dies geschieht hauptsächlich durch die Blockierung eines Neurotransmitters namens Dopamin, von dem man annimmt, dass er eine Rolle bei der Psychose spielt, wenn der Spiegel im Gehirn zu hoch ist, sagt Dr. Malaspina. (Einige Antipsychotika wirken auf weitere Neurotransmitter, die wir weiter unten besprechen werden.)

Antipsychotika beginnen, einige Symptome wie Halluzinationen innerhalb weniger Tage zu behandeln, aber es dauert in der Regel ein paar Wochen, bis sie die Wahnvorstellungen stoppen, so das NIMH. (Während sie relativ schnell verhindern, dass neue Wahnvorstellungen entstehen, dauert es eine Weile, bis die alten verschwinden, sagt Dr. Malaspina). Nach Angaben des NIMH kann die volle Wirkung erst nach sechs Wochen eintreten. Wie lange die Person das Medikament einnimmt, hängt von ihrer Grunderkrankung und anderen Faktoren ab. „

Es gibt zwei allgemeine Arten von Antipsychotika.

Typische Antipsychotika, die laut NIMH auch als Antipsychotika der ersten Generation bezeichnet werden, scheinen hauptsächlich auf Dopamin zu wirken.

Die neuere Klasse, die so genannten atypischen Antipsychotika (oder Antipsychotika der zweiten Generation), wirken ebenfalls auf Dopamin, haben aber dem NIMH zufolge ein breiteres Wirkungsspektrum. „Die neuen Antipsychotika wirken auf viele verschiedene Neurotransmitter, nicht nur auf Dopamin“, sagt Dr. Li.

Da atypische Antipsychotika nicht nur auf Dopamin, sondern auch auf andere Neurotransmitter wirken, können sie auch zur Behandlung anderer Krankheiten als Psychosen eingesetzt werden.

Neben Dopamin können atypische Antipsychotika auch den Spiegel von stimmungsbeeinflussenden Neurotransmittern wie Serotonin, Noradrenalin und anderen beeinflussen, erklärt Dr. Li. Das bedeutet, dass verschiedene SGAs ziemlich unterschiedlich wirken können. „Es ist etwas schwieriger vorherzusagen, was sie tun werden, weil sie nicht so konsistent sind“, sagt Dr. Li.

Das macht sie zwar weniger vorhersehbar als typische Antipsychotika, aber auch vielseitiger. So können sie beispielsweise zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden, die durch Antidepressiva nicht vollständig behandelt werden können, so das NIMH. „Atypische Antipsychotika haben auch einige stimmungsstabilisierende Eigenschaften, so dass sie bei manchen Menschen mit bipolarer Störung – auch wenn sie keine Psychose haben – sehr gut wirken“, erklärt Dr. Li.

Atypische Antipsychotika werden manchmal auch in Kombination mit anderen Behandlungen verschrieben, um die Symptome einer Reihe anderer psychiatrischer und verhaltensbezogener Erkrankungen zu behandeln, sagt Dr. Malaspina. Dazu gehören Demenz, Angstzustände, posttraumatische Belastungsstörungen, Zwangsstörungen, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen und Essstörungen, so die NIMH.

Typische und atypische Antipsychotika können unterschiedliche Nebenwirkungen verursachen.

Sowohl typische als auch atypische Antipsychotika verursachen laut NIMH häufig Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit, Schwindel, verschwommenes Sehen, Verstopfung, Übelkeit und Erbrechen. Diese gehen oft wieder weg. Aber die Medikamente können auch schwerwiegende Langzeitnebenwirkungen verursachen.

Typische Antipsychotika verursachen laut NIMH eher neurologische Nebenwirkungen, die sich auf die körperliche Bewegung auswirken, wie Muskelsteifheit, Krämpfe, Zittern, Tics und Unruhe. Die schwerwiegendste potenzielle Komplikation ist eine Störung namens Spätdyskinesie (TD), die unwillkürliche Bewegungen der Augen, des Gesichts und der Hände, Grimassieren, schnelles Augenblinzeln und klavierähnliche Fingerbewegungen verursachen kann. Je länger jemand ein typisches Antipsychotikum einnimmt, desto wahrscheinlicher ist es, dass er diese Symptome entwickelt, so die U.S. National Library of Medicine. Manchmal verschwindet die Dyskinesie, wenn die Dosierung des Medikaments gesenkt wird, aber manchmal bleibt sie bestehen.

Obwohl tardive Dyskinesien bei atypischen Antipsychotika auftreten können, gelten sie laut NIMH als ziemlich selten. Atypische Antipsychotika können laut NIMH mehr metabolische Nebenwirkungen verursachen als typische Antipsychotika, wie z. B. erhöhte Gewichts- und Blutzuckerwerte, wodurch sich das Risiko der Entwicklung von Gesundheitsproblemen wie Typ-2-Diabetes erhöhen kann. Es scheint, dass atypische Antipsychotika dies bewirken, indem sie Dinge wie den Appetit und den Stoffwechsel beeinflussen.

Wenn Sie diese Medikamente einnehmen, müssen Sie engmaschig auf Nebenwirkungen und anhaltende Symptome einer Psychose überwacht werden.

„Es ist nicht etwas, das man anfängt und dann anlässt … bis es ein Jahr später wieder auftaucht“, sagt Dr. Li.

Wenn Sie ein typisches Antipsychotikum einnehmen, sollte Ihr Arzt genau auf Anzeichen von TD oder andere motorische Probleme achten. „Wenn Sie ein atypisches Antipsychotikum einnehmen, sollte Ihr Psychiater regelmäßige Blutuntersuchungen anordnen, um etwaige Stoffwechselprobleme, wie z. B. einen hohen Blutzuckerspiegel, im Auge zu behalten“, so Dr. Malaspina vom NIMH. Er kann Sie auch an einen Facharzt überweisen, der Ihnen Behandlungen verschreiben kann, um diese Komplikationen in den Griff zu bekommen (z. B. Medikamente zur Bekämpfung der Insulinresistenz), sagt Dr. Malaspina.

Sowohl bei typischen als auch bei atypischen Antipsychotika wird Ihr Arzt darauf achten, wie wirksam das Medikament Ihre Symptome zu Beginn und während der Behandlung behandelt. Es kann einige Zeit dauern und das Experimentieren mit verschiedenen Antipsychotika, um herauszufinden, welches für Sie am besten geeignet ist, so das NIMH.

Die Sicherheit der Einnahme von Antipsychotika während der Schwangerschaft ist unklar, so dass Sie dies mit Ihrem Arzt besprechen sollten.

Es besteht die Sorge, dass die Einnahme von Antipsychotika während der Schwangerschaft Geburtsfehler verursachen kann, insbesondere im ersten Trimester und wenn sie zusätzlich zu anderen Medikamenten eingenommen werden, so das NIMH. Dies ist jedoch nicht gut untersucht worden, so dass die Risiken und Vorteile der Einnahme des Medikaments während der Schwangerschaft mit Ihrem Arzt besprochen werden sollten. In vielen Fällen könnten die Risiken des Absetzens des Medikaments für die körperliche und geistige Gesundheit einer Person schädlicher sein als die Einnahme des Medikaments.

Das NIMH stellt fest, dass sich die meisten Forschungsarbeiten zu diesem Thema um Haloperidol drehen, ein typisches Antipsychotikum, das keine Defekte zu verursachen scheint. Wissenschaftler untersuchen noch die Sicherheit atypischer Antipsychotika während der Schwangerschaft.

Wenn Sie schwanger sind oder es werden wollen und von Antipsychotika profitieren würden, sollten Sie und Ihr Arzt die möglichen Kosten und Vorteile abwägen und dann Ihren individuellen Behandlungsplan darauf abstimmen.

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