Dieser Artikel wurde von Dr. Raj Dasgupta, Assistenzprofessor für klinische Medizin an der Keck School of Medicine der USC und Mitglied des Prevention Medical Review Board, am 15. Dezember 2020 medizinisch geprüft.
Vor COVID-19 hörten wir erfreulich wenig über Lungenentzündung – vielleicht wussten Sie von einem älteren Verwandten, der sich im Krankenhaus angesteckt hatte, oder jemand erzählte Ihnen, nachdem es ihm besser ging, dass seine Erkältung eigentlich ein Fall von „wandelnder Lungenentzündung“ gewesen war, was bedeutet, dass seine Symptome so mild waren, dass er nicht einmal wusste, dass er sie hatte und unterwegs war.
Nun, Lungenentzündung hat derzeit Konjunktur, weil sie eine gefährliche Komplikation des neuen Coronavirus sein kann. Etwa 20 % der COVID-Patienten entwickeln eine COVID-19-Lungenentzündung, obwohl diese Zahl möglicherweise niedrig ist, sagt der Lungen- und Intensivmediziner Dr. Raj Dasgupta, außerordentlicher Professor für Medizin an der University of Southern California.
Das liegt daran, dass man, wenn man nur leichte Symptome hat, wahrscheinlich nicht ins Krankenhaus geht, um eine bildgebende Untersuchung und eine formelle Diagnose zu erhalten, was angesichts der COVID-bedingten Risiken und der Überlastung des Gesundheitspersonals im Moment eine gute Sache ist. „Es bringt nichts, mit einem leichten Fall auf die Intensivstation zu gehen“, sagt Dr. Dasgupta, denn wenn Sie sicher wüssten, dass es sich um einen leichten Fall handelt, würde sich der Rat Ihres Arztes wahrscheinlich nicht ändern. „In jedem Fall wird Ihnen geraten, zu Hause zu bleiben, sich zu schonen, auf dem Bauch zu schlafen und viel zu trinken.“
Eine ernstere Lungenentzündung ist eine ganz andere Sache. In normalen Zeiten ist eine Lungenentzündung die häufigste Ursache für eine Krankenhauseinweisung (abgesehen von Entbindungen) bei Erwachsenen in den USA. Nach Angaben der American Thoracic Society werden jedes Jahr etwa 1 Million Erwachsene wegen dieser Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert.
Aber wie kann man eine Lungenentzündung von dem Virus unterscheiden, das sie möglicherweise verursacht – z. B. eine Grippe, COVID-19 oder eine richtig fiese Erkältung? Hier erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen, um eine Lungenentzündung zu erkennen, zu behandeln und ganz zu vermeiden.
Was genau ist eine Lungenentzündung?
„Eine Lungenentzündung ist eine Infektion in den Gasaustauscheinheiten der Lunge (Alveolen genannt)“, sagt Dr. Michael Niederman, klinischer Leiter der Lungen- und Intensivmedizin am Weill Cornell Medical College in New York. Die Luftsäcke in der Lunge entzünden sich oder füllen sich sogar mit Flüssigkeit oder Eiter, was die Fähigkeit des Körpers, das Blut mit Sauerstoff zu versorgen, beeinträchtigt.
„Ungefähr die Hälfte der Fälle ist auf Bakterien zurückzuführen“, sagt Dr. Edelman. „Die andere Hälfte der Fälle ist auf Viren zurückzuführen.“ Die häufigste Form der Lungenentzündung wird durch das Bakterium Streptococcus pneumoniae verursacht, das zur gleichen Bakterienfamilie gehört wie die Erreger der Halsentzündung. Die Grippe ist ebenfalls ein wichtiges Virus, das eine Lungenentzündung auslösen kann, und auch Pilze können ein Verursacher sein. Das neuartige Coronavirus kann natürlich auch eine Lungenentzündung verursachen, wenn auch mit einer längeren Inkubationszeit als etwa bei der Grippe, sagt Dr. Dasgupta.
„Eine Lungenentzündung entsteht, wenn der Organismus die Abwehrkräfte des Patienten überwältigt“, sagt Dr. Niederman. Das bedeutet, dass ein fremder Erreger das Immunsystem des Patienten überwältigt, selbst wenn dieser im Allgemeinen gesund ist. Das liegt daran, dass bestimmte Organismen, wie z. B. die, die mit der Grippe in Verbindung gebracht werden, besonders feindselig sein oder in großer Zahl in den Körper eindringen können.
Wie bekommt man eine Lungenentzündung?
Lungenentzündungen können auf viele verschiedene Arten übertragen werden, vom Einatmen von Dämpfen bis zum Leben in einem schimmeligen Gebäude. Im Großen und Ganzen wird sie in zwei verschiedene Kategorien eingeteilt: gemeinschaftlich erworbene Lungenentzündung und im Krankenhaus erworbene Lungenentzündung, sagt Norman Edelman, M.D., wissenschaftlicher Berater der American Lung Association.
Gemeinschaftlich erworbene Lungenentzündung kann überall und jederzeit auftreten. Bakterielle und virale Lungenentzündungen sind ansteckend, d. h., man kann sich anstecken, wenn jemand hustet oder niest, wenn man Tassen mit anderen teilt oder sich nicht so oft die Hände wäscht, wie man sollte.
Dann gibt es die im Krankenhaus erworbene Lungenentzündung, die man sich bei einem Aufenthalt im Krankenhaus oder in einer Einrichtung für chronische Erkrankungen, wie einem Pflegeheim oder einem Reha-Zentrum, zuzieht. „Wir machen diese Unterscheidung, weil die Erreger dieser beiden Arten von Lungenentzündung unterschiedlich sind und unterschiedlich behandelt werden“, sagt Dr. Edelman.
Womit wir wieder bei der Pandemie wären: Eine im Krankenhaus erworbene Lungenentzündung ist ein Problem für Menschen, die an einem Beatmungsgerät hängen und wegen COVID-19 behandelt werden, sagt Dr. Dasgupta. „Das ist ein enormer Risikofaktor, und deshalb wollen wir die Patienten so schnell wie möglich vom Beatmungsgerät trennen“, fügt er hinzu. Wenn Ihr Immunsystem geschwächt ist (durch das Coronavirus, die Grippe oder eine andere Infektion), sind Sie anfälliger für eine „überlagerte“ Lungenentzündung, beispielsweise durch Bakterien, die Sie im Krankenhaus oder in Ihrer Umgebung aufgenommen haben. COVID-19 kann auch zu einem akuten Atemnotsyndrom (ARDS) führen, einer lebensbedrohlichen Lungenverletzung, bei der Flüssigkeit in die Lunge eindringt. Da die Atmung erschwert wird und kein Sauerstoff in den Körper gelangen kann, wird der Patient häufig an ein Beatmungsgerät angeschlossen. ARDS und Lungenentzündung sind bei kritisch kranken Patienten eng miteinander verbunden, sagt Dr. Dasgupta.
Was sind die Symptome einer Lungenentzündung?
Eine Lungenentzündung kann von außen sehr wie eine Erkältung aussehen. Zu den häufigsten Symptomen gehören:
- Husten
- Atemnot
- Schmerzen in der Brust beim Atmen oder Husten
- Vermehrter Schleim mit grüner, grauer oder gelber Farbe
- Fieber
- Brechreiz, Erbrechen oder Durchfall
- Müdigkeit
Aber eine Erkältung hat in der Regel andere Symptome als eine Lungenentzündung, wie Halsschmerzen oder eine laufende Nase“, sagt Jonathan Puchalski, M.D., Leiter der Abteilung für interventionelle Pulmonologie an der Yale Medicine. Diese Symptome – zusammen mit dem Husten oder Fieber – verschwinden in der Regel recht schnell.
Bei einer Lungenentzündung hingegen bleiben sie entweder bestehen oder werden stärker. „Wir alle haben Erkältungen und Husten“, sagt Dr. Edelman. „Wenn es sich um eine gewöhnliche Erkältung handelt, die mit Husten einhergeht und Sie ansonsten nicht krank sind, können Sie eine Woche warten, bevor Sie zum Arzt gehen. Wenn es schlimmer wird, sollten Sie sofort zum Arzt gehen.“
„Schlimmer werden“ könnte Symptome wie hohes Fieber, starke Kopfschmerzen und starke Schmerzen in der Brust umfassen, sagt Dr. Edelman, was auf eine ernstere bakterielle Lungenentzündung hindeuten könnte. Wenn das der Fall ist, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Das Gleiche gilt, wenn Sie glauben, dass Sie COVID-19 haben, und sich Ihre Symptome merklich verschlimmern. „Wenn Sie Schmerzen in der Brust haben und nicht atmen können und wissen, dass etwas nicht stimmt, sollten Sie sich am besten in ein überwachtes Krankenhaus begeben“, sagt Dr. Dasgupta.
Wie wird eine Lungenentzündung behandelt?
Die Art der Lungenentzündung, die Sie haben, bestimmt die Art der Behandlung, die Sie bekommen.
💊 Wenn Sie eine Virusinfektion haben…
„Wenn es sich um eine Virusinfektion handelt, geht sie normalerweise von selbst weg“, sagt Dr. Edelman. Leider kann es bis zu einem Monat dauern, bis der Körper die Virusinfektion wirklich losgeworden ist. In der Zwischenzeit versuchen die Ärzte oft, die Symptome wie Fieber zu bekämpfen und nicht das Virus selbst, sagt Dr. Puchalski.
Wenn Sie die Infektion unbehandelt lassen, kann es sein, dass Sie sich unwohl fühlen, weil die Symptome nicht unter Kontrolle sind, aber die Infektion selbst wird höchstwahrscheinlich wieder verschwinden. Bei einem Krankenhausaufenthalt mit COVID-19, so Dr. Dasgupta, können die Symptome aggressiver behandelt werden, so dass man sich gut genug fühlt, um nach Hause zu gehen, was möglicherweise das Risiko einer überlagernden Lungenentzündung senkt.
💊 Wenn Sie eine bakterielle Infektion haben…
Bei einer bakteriellen Lungenentzündung ist eine rezeptpflichtige Behandlung besonders wichtig. Bei einer ambulant erworbenen Lungenentzündung verschreibt Ihnen Ihr Arzt in der Regel ein Antibiotikum, und die Infektion sollte in einer Woche bis 10 Tagen abgeklungen sein, sagt Dr. Edelman.
Wenn sie unbehandelt bleibt, kann sich die bakterielle Lungenentzündung auf Ihr Herz, Ihr Gehirn oder andere Teile Ihres Körpers ausbreiten.
Wenn sie im Krankenhaus erworben wurde, sind möglicherweise intensivere Medikamente erforderlich. „Wenn Sie eine im Krankenhaus erworbene Lungenentzündung haben, handelt es sich in der Regel um einen Erreger, der gegen die normalen Medikamente resistent ist, die Ihr Arzt bei einer in der Gemeinde erworbenen Lungenentzündung einsetzt“, sagt Dr. Edelman. „In der Regel erhalten Sie mehrere Antibiotika, um alle möglichen resistenten Organismen abzudecken, die eine Lungenentzündung verursachen könnten.“
Wenn Sie eine bakterielle Lungenentzündung unbehandelt lassen, könnten Sie sich jedoch einem ernsten Risiko aussetzen. „Wenn es sich um eine bakterielle Lungenentzündung handelt, besteht die Gefahr, dass sie sich auf andere Teile der Lunge oder andere Teile des Körpers ausbreitet“, sagt Dr. Edelman. „Sie kann ins Herz, ins Gehirn und an alle möglichen anderen Stellen gelangen.“
Das schlimmste Szenario? Die Infektion könnte aus der Lunge austreten und eine Sepsis verursachen, eine heftige Reaktion des Immunsystems, die tödlich sein kann. Tatsächlich ist Lungenentzündung die häufigste Todesursache bei Infektionskrankheiten, sagt Dr. Niederman. Sie kann auch zu ARDS führen.
Wie man eine Lungenentzündung verhindern kann
Das Fazit? Suchen Sie Ihren Arzt auf, sobald die ersten Symptome einer Lungenentzündung auftreten, vor allem, wenn sie sich verschlimmern.
Noch besser als die Behandlung ist die Vorbeugung, die in Form von Impfungen erfolgt, sagt Dr. Niederman. Lassen Sie sich jedes Jahr gegen Grippe impfen, und wenn Sie an einer chronischen Krankheit leiden oder über 65 Jahre alt sind, fragen Sie Ihren Arzt nach der Pneumokokken-Impfung, die Ihren Körper gegen Streptokokken-Bakterien schützt. Und sobald ein Impfstoff gegen Coronaviren verfügbar ist, sollten Sie sich impfen lassen.
Und die gleichen Ratschläge, die wir alle befolgt haben, um die Ausbreitung von COVID zu verhindern, gelten für alle Arten von Lungenentzündungen: Tragen Sie eine Maske, waschen Sie sich regelmäßig die Hände (verwenden Sie Seife und schrubben Sie sie mindestens 20 Sekunden lang, und verwenden Sie Handdesinfektionsmittel, wenn Sie das nicht können!), desinfizieren Sie Ihr Telefon und Ihren Tresen, nehmen Sie sich Zeit, um sich vom Stress des Tages zu erholen, schlafen Sie ausreichend und ernähren Sie sich gesund und immunitätsfördernd.
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