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Mann auf der Suche nach Epicondylitis-BehandlungNur weil Sie noch nie eine Runde Golf oder ein Tennismatch gespielt haben, heißt das nicht, dass Sie vor diesen Ellbogenverletzungen gefeit sind. Obwohl der Tennisellenbogen (laterale Epicondylitis) und der Golferellenbogen (mediale Epicondylitis) die Folge ihrer jeweiligen Sportarten sein können und oft auch sind, handelt es sich bei beiden um Überlastungsschäden, die durch jede Tätigkeit verursacht werden können, die wiederholte Bewegungen des Arms und des Handgelenks erfordert. Aber woher wissen Sie, welche Erkrankung Sie haben? In diesem Blog erklären die Orthopäden von Mirza Orthopedics den Unterschied zwischen lateraler Epicondylitis und medialer Epicondylitis.

Was ist laterale Epicondylitis?

Laterale Epicondylitis tritt am häufigsten bei Erwachsenen auf, vor allem bei Menschen zwischen 30 und 50 Jahren. Sie entsteht durch Überbeanspruchung der Unterarmmuskulatur, wodurch sich die Sehnen, die an der Außenseite des Ellenbogens ansetzen, entzünden. Wie der gebräuchliche Name – Tennisarm – schon sagt, sind viele Menschen, die eine Behandlung der lateralen Epicondylitis suchen, Tennisspieler, deren Vorhand- und Rückhandschläge die Muskeln des äußeren Unterarms stark beanspruchen. Allerdings muss man kein Tennisspieler sein, um einen Tennisarm zu bekommen. Jede Tätigkeit, die zu einer Überbeanspruchung dieser Muskeln führt, kann dasselbe Ergebnis haben.

Was sind die Symptome der lateralen Epicondylitis?

Einfach gesagt: Die laterale Epicondylitis verursacht Schmerzen. Der Schmerz konzentriert sich in erster Linie auf den Ellenbogen, kann aber bis in den Unterarm und das Handgelenk ausstrahlen. Der Schmerz kann sich als ständiger, dumpfer Schmerz im Ellbogen bemerkbar machen, oder Sie spüren ihn nur bei bestimmten Bewegungen wie Heben, Strecken oder Greifen. Die laterale Epicondylitis kann schmerzen, wenn Sie etwas anheben, greifen (z. B. einen Tennisschläger) oder eine Faust machen. Auch das Anheben der Hand oder das Aufrichten des Handgelenks kann Schmerzen verursachen. In manchen Fällen kann sogar das Drehen eines Türknaufs oder das Schütteln der Hände schmerzhaft sein.

Was ist die mediale Epicondylitis?

Die mediale Epicondylitis – der Golferellenbogen – ähnelt der lateralen Epicondylitis, betrifft aber die Innenseite des Ellenbogens und des Unterarms („lateral“ bedeutet zur Außenseite des Körpers hin, die Außenseite des Ellenbogens ist also die laterale Seite, während „medial“ zur Mitte hin bedeutet. Die Innenseite des Ellenbogens ist die mediale Seite). Auch hier handelt es sich um eine Verletzung durch wiederholte Belastung, die durch jede Tätigkeit verursacht werden kann, bei der Sie Ihr Handgelenk wiederholt verdrehen oder beugen müssen, und die häufig bei Tätigkeiten wie Gartenarbeit, Ballwerfen oder Schaufeln auftritt.

Was sind die Symptome der medialen Epicondylitis?

Auch hier ist das Hauptsymptom der Schmerz. In diesem Fall sind es Schmerzen an der Innenseite des Ellenbogens. Am schlimmsten ist es wahrscheinlich, wenn Sie das Handgelenk oder die Hand anheben, eine Faust machen oder den Unterarm verdrehen. Die Innenseite Ihres Ellenbogens kann sich schmerzhaft anfühlen oder sogar leicht geschwollen sein. Wenn Sie das Problem schon länger haben, werden Sie vielleicht auch feststellen, dass Ihr Ellenbogen steif oder schwach wird.

Symptome der medialen Epicondylitis sind:

  • Schmerzen und/oder Empfindlichkeit an der Innenseite des Oberarms, in der Nähe des Ellenbogens
  • Schmerzen, die sich an der Innenseite des Unterarms entlang ziehen
  • Schmerzen oder Unbehagen, wenn Sie eine Faust machen
  • Schwäche im Ellenbogen, Hand oder Handgelenk
  • Steifheit im Ellenbogen
  • Taubheit und/oder Kribbeln im kleinen Finger oder Ringfinger

Was ist der Unterschied zwischen lateraler Epicondylitis und medialer Epicondylitis?

Bei beiden Erkrankungen handelt es sich um Verletzungen durch wiederholte Belastung, die durch eine Tätigkeit verursacht werden, bei der Sie immer wieder dieselben Arm- und Handgelenkbewegungen ausführen müssen. Der Hauptunterschied zwischen den beiden Erkrankungen besteht darin, welcher Teil des Ellenbogens betroffen ist. Der Tennisellenbogen betrifft die laterale oder „äußere“ Seite, während der Golferellenbogen die mediale oder „innere“ Seite betrifft.

Welche Behandlungen gibt es für die laterale Epicondylitis und die mediale Epicondylitis?

Die meisten Fälle von Epicondylitis – ob lateral oder medial – sprechen gut auf konservative Behandlung an. Im Falle des Tennisellenbogens können dies sein:

  • Lagern des verletzten Ellbogens
  • Einsatz von Eis zur Verringerung der Entzündung
  • Entzündungshemmende Medikamente
  • Verwendung einer Schiene, die mittig auf der Rückseite des Unterarms angebracht wird, um die Belastung der Sehnen zu verringern
  • Dehnungs- und Kräftigungsübungen
  • Tragen einer Schiene, die auf der Rückseite des Unterarms zentriert ist
  • Therapie mit plättchenreichem Plasma (PRP)

Möglicherweise müssen Sie als Tennisspieler auch Ihre Form ändern oder Ihre Aktivitäten oder Ihre Arbeit anpassen, um die Belastung der verletzten Sehnen zu verringern.

Beim Golferellenbogen kann die konservative Behandlung auch Folgendes umfassen:

  • Tragen einer Schiene, um die Belastung der Sehnen zu minimieren
  • Steroidinjektionen, um die Entzündung zu verringern

Wenn Ihre Symptome in beiden Fällen nicht innerhalb von sechs Monaten auf konservative Behandlungen ansprechen, kann eine Operation in Frage kommen.

Wo kann ich eine Behandlung für laterale und mediale Epicondylitis auf Long Island finden?

Wenn Sie unter den Symptomen einer medialen oder lateralen Epicondylitis leiden, ist der erste Schritt zur Linderung Ihrer Beschwerden eine Beratung in unserer orthopädischen Praxis in Smithtown. Wir sind auf diese Behandlungen spezialisiert.

Sie müssen nicht mit Ellbogenschmerzen leben. Kontaktieren Sie Mirza Orthopedics noch heute, um einen Termin zu vereinbaren.