5 wichtige Fortschritte bei der Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen (IBD)

Die Crohn’s & Colitis Foundation und die American Gastroenterological Association (AGA) setzen sich dafür ein, das Leben der schätzungsweise 3,1 Millionen Amerikaner zu verbessern, die mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) leben, darunter Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Deshalb haben wir uns mit dem Crohn’s & Colitis Congress zusammengetan, einer jährlichen Tagung, auf der sich Anbieter von IBD-Behandlungen treffen, um sich über die neuesten Fortschritte in der Behandlung von IBD-Patienten zu informieren.

Nachfolgend finden Sie eine Zusammenfassung von fünf bedeutenden Studien, die auf dem Crohn’s & Colitis Congress vorgestellt wurden. Wenn Sie mit den Studienautoren sprechen oder alle 191 vorgestellten Abstracts einsehen möchten, senden Sie eine E-Mail an

Lymphom nicht mit Anti-TNF-Therapie bei pädiatrischen IBD-Patienten assoziiert

Studientitel: Geringes Lymphomrisiko bei pädiatrischen Patienten mit entzündlicher Darmerkrankung, die mit Anti-Tumor-Nekrose-Faktor-Wirkstoffen behandelt werden

Vortrag von Matthew D. Egberg, University of North Carolina, Chapel Hill

Bedeutung: Anti-Tumor-Nekrose-Faktor (aTNF)-Medikamente gehören zu den wirksamsten Medikamenten zur Behandlung der pädiatrischen CED. Trotz ihrer Wirksamkeit schränken Bedenken hinsichtlich einer Assoziation mit Lymphomen ihre Verwendung in der täglichen Praxis ein. Auf der Grundlage einer großen, geografisch breit gefächerten Datenbank mit Versicherungsansprüchen von 9 284 pädiatrischen CED-Patienten war die Behandlung mit aTNF-Medikamenten und/oder Immunmodulatoren nicht mit einem erhöhten Malignitätsrisiko verbunden. Diese Ergebnisse unterstützen die Priorisierung des klinischen Nutzens von aTNF-Wirkstoffen gegenüber dem geringen Risiko für Malignität.

Besonderes neues Medikament in der Pipeline für Morbus Crohn

Studientitel: AZD4205, ein selektiver JAK1-Inhibitor für den Magen-Darm-Trakt zur Behandlung von Morbus Crohn: Präklinische Erkenntnisse und Phase-I-Daten

Vortrag von Mei Wang, Dizal Pharmaceuticals

Bedeutung: Es gibt keine Heilung für Morbus Crohn, und die derzeit verfügbaren Medikamente wirken nicht bei allen Patienten, so dass Fortschritte in der Behandlung von Ärzten und Patienten genau beobachtet werden. Eine frühe Phase-I-Studie zeigt vielversprechende Ergebnisse für AZD4205 bei der Behandlung von Morbus Crohn. AZD4205 ist ein oraler, ATP-kompetitiver, selektiver JAK1-Inhibitor. Nichtklinische Daten zeigten, dass die Wirkstoffkonzentration im Magen-Darm-Trakt von Nagetieren höher ist als im Plasma, was auf sein Potenzial als wirksame und sichere Behandlungsoption für Patienten mit Morbus Crohn hindeutet. AZD4205 wurde auch in einer Phase-I-Studie an gesunden Freiwilligen untersucht, wo es gut vertragen wurde und keine arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignisse auftraten. Eine Phase-II-Studie bei mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn ist geplant.

Diese auf das Mikrobiom ausgerichtete Diät verbessert die Symptome von CED-Patienten

Studientitel: Diät als mikrobiom-zentrierte Therapie für IBD

Vortrag von Ana Maldonado-Contreras, UMASS Medical School

Bedeutung: IBD-Patienten haben ein Ungleichgewicht der Darmbakterien, das zu Entzündungen beiträgt. Forscher der UMASS Medical School entwickelten die IBD-Anti-Entzündungs-Diät (IBD-AID™), um das Gleichgewicht zwischen nützlichen und schädlichen Bakterien wiederherzustellen und gleichzeitig eine gute Ernährung zu fördern. In ihrer Studie berichtete die Mehrheit (61,3 %) der Patienten, die die Diät mindestens 8 Wochen lang einhielten, über einen dramatischen Rückgang der Krankheitsschwere. IBD-AID™ führte auch zu einer Zunahme der Bakterien, die kurzkettige Fettsäuren (SCFAs) produzieren, wodurch die Entzündung gedämpft und die Remission der Patienten unterstützt wird. Die Diät konzentriert sich auf eine erhöhte Aufnahme von präbiotischen und probiotischen Lebensmitteln und anderen nützlichen Lebensmitteln, während bestimmte Kohlenhydrate und andere ungünstige Lebensmittel ersetzt werden.

Diese Forschung wurde teilweise von der AGA Research Foundation finanziert.

Dank Biologika müssen weniger Colitis ulcerosa-Patienten ihren Dickdarm entfernen

Studientitel: Natürlicher Verlauf der Kolektomie bei hospitalisierten Patienten mit Colitis ulcerosa in der heutigen Ära der Behandlungen

Vortrag von Fernando Velayos, Kaiser Permanente

Bedeutung: Die Rate der Kolektomie (chirurgische Entfernung des Dickdarms eines Patienten) innerhalb des ersten Jahres nach der Krankenhausaufnahme wegen Colitis ulcerosa ist in der modernen Ära der Biologika zurückgegangen. Eine Studie, die bei einer großen Gesundheitsorganisation durchgeführt wurde, ergab, dass 5,3 % der Patienten während ihres ersten Krankenhausaufenthalts wegen Colitis ulcerosa und 11,9 % innerhalb des ersten Jahres nach dem Krankenhausaufenthalt kolektomiert wurden, verglichen mit historischen Raten von 20 % bzw. 30 % in derselben Population vor der Einführung von Biologika. Diese Untersuchung gibt Anlass zu der Hoffnung, dass der natürliche Verlauf der Kolektomie bei akuter schwerer Colitis ulcerosa in der modernen Ära der Biologika anders und veränderbar ist als in der Vergangenheit.

Geschwister im gleichen Alter sind möglicherweise die besten fäkalen Mikrobiota-Spender für Colitis ulcerosa-Patienten

Studientitel: Die Auswahl des Spenders für die fäkale Mikrobiota-Transplantation ist wichtig für die Langzeitbehandlung von Colitis ulcerosa

Vortrag von Koki Okahara, Juntendo University Hospital

Bedeutung: Die fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) ist eine noch junge Behandlungsmethode für Colitis ulcerosa. Diese Studie ist die erste, die zeigt, wie wichtig die Auswahl des FMT-Spenders für die Langzeitbehandlung der Colitis ulcerosa ist. Patienten mit Colitis ulcerosa, die nach einer Dreifach-Antibiotikatherapie (Amoxicillin, Fosfomycin und Metronidazol) mit einer frischen FMT von einem Ehepartner oder Verwandten behandelt wurden, sprachen deutlich besser auf die Behandlung an als Patienten, die nur eine Antibiotikatherapie erhielten. Die Geschwisterbeziehung wies eine signifikant höhere Erhaltungsrate nach 12 Monaten auf als die Eltern-Kind-Beziehung. Darüber hinaus war das Ansprechen signifikant höher in Fällen, in denen der Altersunterschied zwischen Spender und Patient weniger als 10 Jahre betrug.

Alle zum Crohn’s & Colitis Congress® angenommenen Abstracts werden in Inflammatory Bowel Diseases® (der offiziellen Zeitschrift der Crohn’s & Colitis Foundation) und Gastroenterology (der offiziellen Zeitschrift der American Gastroenterological Association) am 23. Januar 2020 veröffentlicht.

Bei allen Beiträgen wird um Nennung des Crohn’s & Colitis Congress® gebeten.

Medienkontakte:

Jeanine Kober, 646-943-7481

Rachel Shubert, 301-272-1603

Über den Crohn’s & Colitis Congress®

Der Crohn’s & Colitis Congress®, findet vom Jan. Der Crohn’s & Colitis Congress®, der vom 23. bis 25. Januar 2020 in Austin, Texas, stattfand, vereinte die Stärken der landesweit führenden IBD-Patientenorganisation, der Crohn’s & Colitis Foundation, und des führenden GI-Fachverbandes, der American Gastroenterological Association (AGA). Gemeinsam sind wir bestrebt, die besten Köpfe auf dem Gebiet der CED zusammenzubringen, um die Patientenversorgung zu verbessern. Der Crohn’s & Colitis-Kongress ist ein Pflichttermin für alle IBD-Fachleute. Erfahren Sie mehr unter crohnscolitiscongress.org.

Über die Crohn’s & Colitis Foundation

Die Crohn’s & Colitis Foundation ist die führende gemeinnützige Organisation, die sich auf die Erforschung und Unterstützung von Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) konzentriert. Die Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, Morbus Crohn und Colitis ulcerosa zu heilen und die Lebensqualität der mehr als 3 Millionen Amerikaner, die mit IBD leben, zu verbessern. Mit unserer Arbeit beschleunigen wir den Forschungsprozess durch unsere Datenbank und unsere Investitionsinitiativen erheblich; außerdem stellen wir umfangreiche Bildungsressourcen für Patienten und ihre Familien, medizinische Fachkräfte und die Öffentlichkeit bereit. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.crohnscolitisfoundation.org, telefonisch unter 888-694-8872 oder per E-Mail unter

Über das AGA Institute

Die American Gastroenterological Association ist die vertrauenswürdige Stimme der GI-Gemeinschaft. Gegründet 1897, ist die AGA auf mehr als 16.000 Mitglieder aus der ganzen Welt angewachsen, die sich mit allen Aspekten der Wissenschaft, Praxis und Förderung der Gastroenterologie befassen. Das AGA-Institut verwaltet die Praxis-, Forschungs- und Bildungsprogramme der Organisation. www.gastro.org.