Ich war 25 Wochen schwanger. Für Leserinnen, die derzeit nicht schwanger sind – das ist das zweite Trimester, mehr als drei Monate vor dem Geburtstermin. Das Baby wiegt etwa eineinhalb Pfund und ist definitiv noch nicht bereit, geboren zu werden. Die Mutter ist gerade erst in die offensichtliche Schwangerschaft hineingestolpert und hat wahrscheinlich noch keine Babysachen gekauft, keinen Namen ausgesucht und noch nicht einmal das Krankenhaus besichtigt, denn sie hat noch mehr als ein Drittel der Schwangerschaft vor sich!
Ich fing plötzlich an, klare Flüssigkeit aus meinem Bein zu lecken. Ich war so verwirrt – das konnte unmöglich meine Fruchtblase sein… aber die Flüssigkeit sprudelte nur so heraus, also rief ich die Schwangerschaftshotline meines Gynäkologen an, und die Krankenschwester riet mir, ins Krankenhaus zu eilen. Ich schnappte mir meine Brieftasche und stieg mit meinem Mann und meinem Sohn ins Auto. Im Krankenhaus angekommen, schloss man mich an eine Infusion an, steckte mir ein Spekulum ein und brachte mich in einem Krankenwagen in ein anderes Krankenhaus.
Hier ist, was ich wünschte, ich hätte es gewusst, als ich ins Auto stieg. Wenn deine Fruchtblase gerade geplatzt ist und du verzweifelt googelst und auf diesen Artikel stößt, während dich jemand ins Krankenhaus fährt, hoffe ich, dass er dir hilft.
Auf dem Weg ins Krankenhaus habe ich geweint. Ich dachte, dass es im Grunde genommen vorbei sei, dass, weil meine Fruchtblase geplatzt war, es eine sichere Sache war, dass ich innerhalb von ein oder zwei Tagen gebären würde und dass mein 25-Wochen-Fötus außerhalb des Mutterleibs nicht überleben würde. Es stellte sich heraus, dass ich mich in beiden Punkten geirrt hatte.
In der Tat kann es Wochen oder sogar Monate dauern, bis die Fruchtblase platzt! Wer hätte das gedacht?
Bei vielen Frauen setzen die Wehen innerhalb von 48 Stunden nach dem vorzeitigen Blasensprung ein (vorzeitiger Blasensprung). Aber Antibiotika können die Wehen hinauszögern. Etwa die Hälfte der Frauen schafft es bis zu 12 Tagen. Und etwa ein Viertel schafft es länger als 6 Wochen!
- Jeder Tag, den Sie die Wehen hinauszögern können, hilft Ihrem Baby.
- Gehen Sie in das richtige Krankenhaus.
- Erkundigen Sie sich nach den Richtlinien des Krankenhauses für Wiederbelebungsmaßnahmen und entscheiden Sie, was Sie tun wollen.
- Es gibt nicht viel, was die Ärzte für Sie tun können.
- Vorzeitige Geburten sind ziemlich häufig, aber für die Ärzteschaft meist ein Rätsel.
- Niemand rechnet damit, dass seine Fruchtblase vorzeitig platzt
Jeder Tag, den Sie die Wehen hinauszögern können, hilft Ihrem Baby.
Zunächst dachte ich, dass Babys, die im zweiten Trimester geboren werden, höchstwahrscheinlich sterben oder, wenn sie überleben, erhebliche Behinderungen haben. Das stimmt, wenn man in der 22. Woche entbindet, aber nicht in der 27. Jeder Tag, an dem Sie das Baby in sich tragen können, ist besser für das Baby.
Die Studien stimmen alle darin überein, dass sich das Überleben und die langfristige Gesundheit mit jeder Woche des Schwangerschaftsalters verbessern. Hier ist zum Beispiel eine Studie über Babys, die Anfang der 2000er Jahre zwischen 22 und 28 Schwangerschaftswochen geboren wurden. Sie zeigt, dass nur 6 % der 22-Wochen-Babys überlebten, während es 92 % der Babys waren, die in der 28. Hier ist eine Studie, die sich mit den Raten schwerer Behinderungen im Alter von fünf Jahren befasst und ebenfalls zeigt, dass es von der 22. bis zur 27. Schwangerschaftswoche jede Woche besser wird.
Gehen Sie in das richtige Krankenhaus.
Wenn Sie weniger als 32 Wochen schwanger sind, brauchen Sie eine Intensivstation der Stufe III oder IV. Rufen Sie in dem Krankenhaus an, in das Sie gehen wollen, und vergewissern Sie sich, dass es das gibt. Wenn sie nur Stufe I oder II haben, werden sie Sie nach Ihrer Ankunft in ein anderes Krankenhaus verlegen. Aber sobald Sie das Krankenhaus betreten, verlieren Sie eine Menge Freiheit. Ich habe das auf die harte Tour gelernt. Mein Mann hatte mich zwar ins Krankenhaus gefahren, aber als man mir sagte, dass ich woanders hingehen müsse, ließen sie uns nicht mehr zurückgehen und dorthin fahren. Nun musste ich mit dem Krankenwagen fahren, was mehr Zeit in Anspruch nahm und uns Tausende von Dollar kostete. Außerdem verschwendeten wir im ersten Krankenhaus Zeit mit einer Reihe von Tests, die sie im neuen Krankenhaus einfach wiederholten.
Sparen Sie sich Zeit, Geld und Herzschmerz, indem Sie zuerst anrufen und sicherstellen, dass Sie in ein Krankenhaus mit der richtigen Neugeborenenabteilung kommen.
(Wenn Ihr Baby geboren ist und auf der Neugeborenen-Intensivstation liegt, sehen Sie sich meine Liste der Dinge an, die Sie brauchen werden.)
Erkundigen Sie sich nach den Richtlinien des Krankenhauses für Wiederbelebungsmaßnahmen und entscheiden Sie, was Sie tun wollen.
Das Krankenhaus gab mir sofort Kortikosteroid-Spritzen. Die Spritzen beschleunigen kurzzeitig die Lungenentwicklung des Babys, und ihre Wirkung erreicht etwa 48 Stunden nach der Verabreichung ihren Höhepunkt und lässt nach etwa einer Woche nach. Wenn Sie nicht innerhalb einer Woche entbinden, erhalten Sie eine weitere Spritze, wenn sie glauben, dass die Wehen einsetzen könnten. Mehr als zwei Spritzen werden jedoch nicht verabreicht, da dies negative Auswirkungen haben könnte. Es ist also ein heikles Spiel, zu versuchen, die Wehen vorauszusehen und die Spritzen mindestens 2 Tage, aber nicht mehr als 7 Tage im Voraus zu verabreichen.
Nachdem wir uns über die Ergebnisse informiert hatten und feststellten, dass es immer noch wahrscheinlich war, dass das Baby entweder sterben oder schwer behindert sein würde, wenn es vor der 26. Da die Ergebnisse vor der 26. Woche etwas riskant sind, überlässt das Krankenhaus den Eltern die Entscheidung über eine Wiederbelebung. Das hat man uns jedoch nicht gesagt und uns ohne Diskussion sofort Kortikosteroide verabreicht. Hätten wir den Zeitpunkt und unsere Entscheidung zur Wiederbelebung verstanden, hätten wir darum gebeten, mit den Steroiden zu warten, bis ich 26 Wochen erreicht habe. So bekam ich die Spritzen in der 25. Woche, und er wurde in der 27. Woche geboren, nachdem die Kortikosteroide ihre Wirkung verloren hatten.
ASAP, Ihre Familie sollte sich fragen: Könnten wir, sollten wir, müssen wir wiederbeleben, wenn dieses Baby in der X. Woche geboren wird? Dann treffen Sie eine entsprechende Entscheidung über Kortikosteroid-Spritzen.
Hier sind die Richtlinien meines Krankenhauses zur Wiederbelebung basierend auf den Schwangerschaftswochen.
- <22 Wochen. Wird nicht wiederbelebt.
- <23 Wochen. Rät dringend von Wiederbelebung ab.
- 23-24 Wochen. Will nicht wiederbeleben, es sei denn, die Eltern verlangen es.
- 25 Wochen. Wird wiederbeleben, wenn die Eltern nicht widersprechen.
- ≥26 Wochen. Wiederbelebung auch gegen den Willen der Eltern.
Wenn Sie so früh dran sind, dass Sie nicht wiederbelebt werden möchten, und Ihr Krankenhaus Ihnen diese Entscheidung überlässt, dann bitten Sie darum, mit den Kortikosteroiden zu warten, bis Sie innerhalb von 48 Stunden den Zeitpunkt erreicht haben, an dem Sie wiederbeleben würden.
Es gibt nicht viel, was die Ärzte für Sie tun können.
Im Krankenhaus wimmelt es nur so von Hightech-Geräten und hochqualifiziertem Personal, und ich wurde an alle möglichen Schläuche und piepsenden Maschinen angeschlossen. Es scheint, als ob all dieser diagnostische Trubel von einer ähnlich schwindelerregenden Vielfalt an nuancierten Behandlungsmöglichkeiten begleitet werden würde. Aber trotz all der ausgefallenen Geräte und der hohen Arztrechnungen können die Ärzte nur sehr wenig tun, wenn die Fruchtblase zu früh platzt.
Der größte Hammer, den die Ärzte haben, ist es, das Baby schneller herauszubekommen, indem sie entweder die Wehen einleiten oder einen Kaiserschnitt vornehmen lassen. Sie überwachen Sie und das Baby ständig, um eine Entscheidung zu treffen: Müssen wir das Baby jetzt rausholen? Die Ärzte sammeln viele Informationen, aber letztendlich können Sie an einer Hand abzählen, was sie tatsächlich tun können:
(Denken Sie daran, dass ich nur eine Person bin, die diese Erfahrung gemacht hat, und ich habe keine medizinische Ausbildung).
- Geben Sie Ihnen so schnell wie möglich nach dem Blasensprung Antibiotika über eine Infusion. Das ist wichtig, um eine Infektion für Sie und das Baby zu verhindern, und kann die Wehen verzögern.
- Spritzen Sie sich Kortikosteroide, am besten 48 Stunden vor der Geburt des Babys. Zwei Spritzen im Abstand von 24 Stunden können dazu beitragen, dass sich die Lungen des Babys vor der Geburt noch ein wenig weiter entwickeln. Meine Ärzte sagten mir, dass der maximale Nutzen 48 Stunden nach der ersten Spritze eintritt und die Wirkung eine Woche nach der ersten Spritze weitgehend nachlässt. Wenn die Wehen nicht innerhalb von zwei Wochen einsetzen, werden sie Ihnen eine weitere Runde (zwei Spritzen) geben, wenn sie glauben, dass Sie kurz vor den Wehen stehen.
- Sie bekommen Magnesiumsulfat über eine Infusion, um die Wehen etwas hinauszuzögern und die Gesundheit des Babys zu verbessern.
- Sie leiten die Wehen ein oder führen einen Kaiserschnitt durch, um zu verhindern, dass eine Infektion Sie oder das Baby beeinträchtigt. Das Krankenhaus wird wahrscheinlich Ihre Temperatur, Ihre Herzfrequenz und Ihren Blutdruck sowie den Herzschlag des Babys entweder kontinuierlich oder alle paar Stunden überwachen und wahrscheinlich jeden Tag auf Ihren Bauch drücken. Mit all diesen Maßnahmen wird versucht, eine Infektion festzustellen. Wenn eine Infektion festgestellt wird, können die Ärzte nur noch versuchen, das Baby herauszuholen, bevor sich die Infektion ausbreitet. Das bedeutet, dass sie die Wehen einleiten (wenn das Baby mit dem Kopf nach unten liegt und keine unmittelbare Gefahr besteht) oder einen Kaiserschnitt durchführen (wenn das Baby nicht in der richtigen Position liegt oder sie der Meinung sind, dass sie die Wehen nicht abwarten können).
Vorzeitige Geburten sind ziemlich häufig, aber für die Ärzteschaft meist ein Rätsel.
Ungefähr eines von zehn Babys in den Vereinigten Staaten wird zu früh geboren (vor der 37. Woche). Das ist nicht wenig. Frühgeburten sind der Hauptgrund für den Tod von Babys, und vorzeitiger Blasensprung ist ein Hauptgrund für Frühgeburten.
Doch Ärzte und Forscher wissen nur sehr wenig darüber, was den Blasensprung verursacht oder wie man ihn verhindern kann. Die beiden großen Theorien, die mir meine Ärzte erklärten, lauteten, dass mit der Fruchtblase von Anfang an etwas nicht stimmt, so dass es nur eine Frage der Zeit war, bis sie platzt, oder dass eine Infektion in der Frühschwangerschaft die Fruchtblase schwächt.
Als ich jedoch in der Frühschwangerschaft zwei Harnwegsinfekte hatte, waren meine Ärzte völlig gleichgültig. Wenn eine Infektion einen vorzeitigen Blasensprung verursachen kann und ein vorzeitiger Blasensprung im Grunde eine Katastrophe für die Schwangerschaft ist, sollten die Ärzte dann nicht eine gewisse Dringlichkeit im Umgang mit Infektionen bei ihren schwangeren Patientinnen an den Tag legen?
Niemand rechnet damit, dass seine Fruchtblase vorzeitig platzt
Oder ich vermute, bei Menschen mit Zwillingen oder anderen Risikofaktoren ist das der Fall. Aber bei mir war das nicht der Fall. Ich hatte keine Risikofaktoren. Mein erster Sohn kam weit nach seinem Geburtstermin. Ich war zuerst völlig geschockt und wollte es nicht wahrhaben. Wenn Ihnen das passiert, hoffe ich, dass dieser Artikel hilft.