3 Dinge, die Sie über die Bewegung des Halses nach ACDF wissen sollten

Wenn Sie eine anteriore zervikale Diskektomie mit Fusion (ACDF) wegen Nackenschmerzen in Erwägung ziehen, machen Sie sich häufig Sorgen darüber, wie viel Ihr Hals nach dem Eingriff beweglich sein wird. Schließlich werden eines oder mehrere der beweglichen Gelenke Ihres Halses fest verschmolzen und können sich nicht mehr bewegen. Wie wird sich das auf Ihre Lebensqualität auswirken?

Siehe Nachsorge bei Dekompressions-/Fusionseingriffen

Die ACDF kann zur Behandlung von Nackenschmerzen eingesetzt werden, die durch einen zervikalen Bandscheibenvorfall, eine zervikale Spinalstenose und eine zervikale degenerative Bandscheibenerkrankung verursacht werden. Video zur anterioren zervikalen Diskektomie und Fusion (ACDF) lesen

Erfreulicherweise haben ACDF-Patienten in der Regel gute Ergebnisse, sowohl was die Schmerzlinderung als auch die Lebensqualität nach dem Eingriff betrifft. Hier sind drei Dinge, die Sie über die Nackenmobilität nach einer ACDF wissen sollten.

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Gesamtbewegungsumfang ist minimal beeinträchtigt

Wenn Ihr Chirurg nichts anderes angibt, ist der Gesamtbewegungsumfang in Ihrem Nacken nach einer ACDF wahrscheinlich ähnlich wie vorher. Während die benachbarten Wirbel fest verschmolzen sind und sich nicht mehr bewegen können, sind die anderen Wirbel weiterhin frei beweglich und können sich sogar mehr bewegen, um einen Teil der verlorenen Bewegung zu kompensieren. Außerdem werden die meisten ACDF-Operationen an der unteren Halswirbelsäule durchgeführt, die weniger beweglich ist und für grundlegende Halsbewegungen weniger benötigt wird als die obere Halswirbelsäule.

Siehe Wie viel Halsmobilität geht nach einer Fusionschirurgie verloren?

Manchmal vergrößert sich der gesamte Bewegungsumfang

Es mag kontraintuitiv erscheinen, aber manchmal kann eine einzeitige ACDF zu einer Vergrößerung des gesamten Bewegungsumfangs des Halses im Vergleich zu den Messungen vor der Operation führen. Dies kann der Fall sein, wenn die Schmerzen vor der Operation den Bewegungsumfang des Halses einschränken, die reduzierten Schmerzen nach der Operation jedoch zur Wiederherstellung der Bewegung beitragen.

Siehe Nackenmobilität nach einer einzeitigen Halswirbelkörperfusion

Ein möglicher Nachteil der erhöhten Bewegung auf den benachbarten, nicht fusionierten Wirbelkörpern (oberhalb und unterhalb der Fusion) besteht darin, dass diese stärker belastet werden, wodurch die Gefahr besteht, dass diese Bandscheiben in Zukunft schneller degenerieren (Erkrankung der benachbarten Segmente). Die aktuelle medizinische Fachliteratur deutet darauf hin, dass die einzeitige ACDF nur ein minimales Risiko für die Entstehung von Erkrankungen der angrenzenden Segmente birgt, dass dieses Risiko jedoch steigen kann, wenn mehr Ebenen verschlossen werden.1

Siehe Degenerative Bandscheibenerkrankung der Halswirbelsäule

Bei den meisten Tätigkeiten wird nur ein Bruchteil des Bewegungsumfangs der Halswirbelsäule genutzt

Selbst in Fällen, in denen drei oder vier Ebenen der unteren Halswirbelsäule verschlossen werden, bleiben etwa 75 % des gesamten Bewegungsumfangs der Halswirbelsäule erhalten.2 Das ist mehr als genug Beweglichkeit, um alltägliche Aufgaben zu erledigen, für die in der Regel nur 30 bis 50 % des Bewegungsumfangs des Halses erforderlich sind.3 In den seltenen Fällen, in denen mehr Beweglichkeit des Halses erforderlich ist, können Methoden zum Ausgleich erlernt werden.

Siehe Nackenmobilität nach einer mehrstufigen Halswirbelsäulenversteifung

Ein gängiges Beispiel ist das Erlernen einer neuen Art und Weise, ein Auto rückwärts zu fahren, was normalerweise den größten Teil des Bewegungsumfangs eines gesunden Nackens beansprucht. Zu den möglichen Umgehungslösungen gehören eine stärkere Drehung in der Taille, veränderte Spiegel und/oder die Verwendung einer Rückfahrkamera, um den Nacken nicht zu weit zu drehen.

Die Entscheidung für oder gegen eine ACDF ist eine wichtige Entscheidung. Glücklicherweise müssen sich die meisten Patienten nach der vollständigen Genesung vom Eingriff keine Sorgen mehr um die Bewegungsfreiheit des Halses machen.

Erfahren Sie mehr:

Was Sie nach einer ACDF-Operation erwarten können

ACDF-Operation Postoperative Pflege

  • 1.Zou S, Gao J, Xu B, Lu X, Han Y, Meng H. Anterior cervical discectomy and fusion (ACDF) versus cervical disc arthroplasty (CDA) for two contiguous levels cervical disc degenerative disease: a meta-analysis of randomized controlled trials. Eur Spine J. 2017; 26(4):985-97.
  • 2.Wu XD, Wang XW, Yuan W, et al. The effect of multilevel anterior cervical fusion on neck motion. Eur Spine J. 2012. Jul; 21(7): 1368-1373.
  • 3.Bennett SE, Schenk RJ, Simmons ED. Aktiver Bewegungsumfang in der Halswirbelsäule zur Durchführung täglicher funktioneller Aufgaben. J Spinal Disord Tech. 2002. 15(4):307-11.